03.12.2001 - 11:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Die Spannlitzen werden diese Woche zu 100 % gespannt. Hier wird gerade die Spannpresse beim Widerlager 70 auf ein Litzenbündel des Brückenträgers der Fahrbahn B geschoben, damit die Litzen gespannt werden können. Fahrbahnen = Achsen Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden Siehe auch folgende Fotobeiträge zum Thema Spannbeton: Ausführung des Brückenüberbaus in Spannbetonbauweise 1.: Verlegung der Hüllrohre, Injektions- und Entlüftungsschläuche 2.: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre 3.: Spannen der Spannlitzen 4.: Einpressen von Zementmörtel in die Hüllrohre Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick von Osten auf das Widerlager 10. Hier wird gerade eine provisorische Rampe aufgeschüttet, damit der Brückenüberbau von Fahrzeugen befahren werden kann. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Der 1. Teilabschnitt der Mittelöffnungs-Kappen vor dem Widerlager 10 wurde ausgeschalt. Eine Mittelöffnung in der Brücke gibt es nur auf der Ellenberger Seite. Die Öffnung geht vom Widerlager 10 bis kurz hinter dem Pfeiler 30. Hinter dem Pfeiler 30 (von Ellenberg aus gesehen) werden die nördliche und südliche Fahrbahn vor den beiden östlichen Klappen zusammengeführt, um später bei der Störung eines Klappenpaares die Fahrbahn wechseln zu können. Siehe auch Kappen für den Brückenüberbau Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf das Ende der Mittelöffnungs-Kappen kurz hinter dem Pfeiler 30. Hier ist die Schalung etwas aufwendiger. Siegfried Galla (Bild) und Andreas Andresen sind dabei die Schalung für diesen Bereich zu erstellen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40. Die Seitenwände des Maschinenraumes sind fertig betoniert und bereits ausgeschalt. Oben aus den Wänden ragen die Befestigungsbolzen für das Stahlgerüst des Brückenwärterhauses empor. Der Eingang zum Brückenwärterhaus befindet sich später auf der Westseite des Pfeiler 40. Man erkennt in der Seitenwand des Maschinenraumes eine kleine Vertiefung. Dort wird später die Tür eingebaut werden. Über einen seitlichen Rundgang gelangt man vom Brückenüberbau Ellenberg zur Eingangstür des Brückenwärterhauses. Hinter dem Blechstreifen etwa 50 cm unterhalb der Oberkante der Seitenwände des Maschinenraumes verbergen sich die Anschlusseisen für den seitlichen Rundgang. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40. Die Seitenwände des Maschinenraumes sind fertig betoniert und bereits ausgeschalt. In der südlichen Seitenwand des Maschinenraumes erkennt man die Durchbrüche für die Elektrokabel und Hydraulikleitungen zum Klappenkeller hin. Der Klappenkeller befindet sich zwischen dem Nordende (Maschinenraum und Brückenwärterhaus) und dem Südende (Treppenhaus) des Klappenpfeilers. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 11:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick von oben in das Innere des Klappenkellers. Hier werden gerade Schalpläne studiert. Die Fundament-Pfeiler für die Klappenlager (rechts) sollen eingeschalt werden. Das Treppenhaus (Zugang zum Klappenkeller) befindet sich oben im Bild. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 14:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Das Spannen der Litzen ist beendet. Die überschüssigen Längen der Spannlitzen werden gerade per Trennschleifer abgetrennt. Die Ankerplatten werden noch mit Deckeln verschlossen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 14:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 50. Der untere Bereich der Seitenwände des Maschinenraumes soll eingeschalt werden. Oberhalb des Maschinenraumes entsteht dann später eine Aussichtsplattform für Besucher. Hier kann man dann später auch mal einen Blick in das Innere des Klappenkellers werfen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
05.12.2001 - 14:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick vom Pfeiler 50 auf das Nordende vom Pfeiler 40. Auf diesem Ende wird später das Brückenwärterhaus errichtet werden. Im Hintergrund ist das Brückenwärterhaus der Drehbrücke zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.12.2001 - 11:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 50. Der untere Bereich der Seitenwände des Maschinenraumes wird gerade eingeschalt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.12.2001 - 12:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Die Hüllrohre der Spannlitzen werden mit Zementmörtel verpresst. Es wird gerade noch einmal die Fließfähigkeit der fertigen Mischung überprüft. In einen Messingzylinder wurde eine Probe des Zementmörtels eingefüllt. Dann wurde von oben ein Kolben in den Zylinder eingeführt. Dieser sinkt durch die Mischung nach unten und muss einen bestimmten Weg in einer vorgegebenen Zeit zurücklegen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.12.2001 - 14:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Hier wird der Zementmörtel angerührt und anschließend in die Hüllrohre mit den Spannlitzen gepresst. Siehe auch Fotobeiträge zum Thema Spannbeton. (Link weiter oben) Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.12.2001 - 14:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 50. Der untere Bereich der Seitenwände des Maschinenraumes wird gerade eingeschalt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick von Osten auf das Widerlager 10. Die provisorische Rampe ist fertig und der Brückenüberbau kann jetzt von Fahrzeugen befahren kann. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf das Ende der Mittelöffnungs-Kappen kurz hinter dem Pfeiler 30. Hier ist die Schalung etwas aufwendiger. Siegfried Galla und Andreas Andresen sind dabei die Schalung für diesen Bereich zu erstellen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf die nördliche Seiten-Kappe der Fahrbahn D. Es wird gerade die Bewehrung und Schalung für die Kappe erstellt. Die große Breite der Kappe rührt daher, da auf dieser Seite der Brücke der Geh- und Radweg verlaufen wird. Siehe auch Kappen für den Brückenüberbau Fahrbahnen = Achsen Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40. Die Seitenwände des Maschinenraumes sind fertig betoniert. Gerade wird die Decke des Maschinenraumes eingeschalt. Im Vordergrund ist später der Zugang über eine Treppe zum Maschinenraum. In der Mitte der Decke wird eine große Öffnung belassen. Diese wird dann später mit einer Platte verschlossen werden. Durch diese Öffnung werden dann die Hydraulikaggregate für die beiden östlichen Klappen in den Maschinenraum abgesenkt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Ich befinde mich im Klappenkeller des Pfeiler 40 und blicke vom zukünftigen Treppenhaus in Richtung Norden (Brückenwärterhaus). Es werden gerade die Schalplatten für die Fundament-Pfeiler der Drehlager der beiden östlichen Klappen aufgestellt. Siehe auch: Anordnung der Klappenpaare A/B und C/D mit den zugehörigen Komponenten Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf das Ende der Mittelöffnungs-Kappen kurz hinter dem Pfeiler 30. Hier ist die Schalung etwas aufwendiger. Siegfried Galla und Andreas Andresen sind dabei die Schalung für diesen Bereich zu erstellen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Der Beton der Brückenträger ist zu 100% gespannt. Jetzt kann das Traggerüst unterhalb des Brückenüberbaus abgebaut werden. Anschließend können die Schalungsmodule abgesenkt und seitlich herausgefahren werden. Es wird ein Doppel-T-Träger des Traggerüstes mit Hilfe des Turmdrehkranes angehoben. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Der Doppel-T-Träger des Traggerüstes wird auf einem Ponton nördlich vom Brückenüberbau abgelegt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 12:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Ich befinde mich im Klappenkeller des Pfeiler 50 und blicke von der Mitte des Kellers in Richtung Norden (Maschinenraum). Hier wird noch an der Bewehrung der Fundament-Pfeiler für die Drehlager der beiden westlichen Klappen gearbeitet. Siehe auch: Anordnung der Klappenpaare A/B und C/D mit den zugehörigen Komponenten Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
07.12.2001 - 12:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 50. Der untere Bereich der Seitenwände des Maschinenraumes wird gerade eingeschalt. Unterstützt wird Stefan Mordhorst dabei von einer Praktikantin. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |