Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Alle Fotos vom Brückenüberbau Ellenberg Abschnitt 1 und 2

Blick von Ellenberg auf den Brückenträger der Fahrbahn B am Widerlager 10.
Bei den oberen vier Hüllrohren sind bereits wegen der Betonierung des Abschnittes 1
die Spannlitzen eingeschoben und gespannt.
Diese Litzen werden über die Koppelstelle an der Trennstelle Abschnitt 1 / 2
mit den Litzen des Abschnittes 2 bis zum Pfeiler 40 verbunden.

In die unteren drei Rohre werden Spannlitzen durchgehend bis zum Pfeiler 40 eingeschoben.
Die beiden kurzen Hüllrohre auf dem Podest werden zum Einschieben der Litzen benötigt.
Sie werden in die trichterförmigen Übergangsrohre bis zum Anschlag hineingesteckt.
Dann können alle 22 Spannlitzen bis zum Pfeiler 40 eingeschoben werden.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden


Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Blick auf das Einschiebegerät und zwei Trommeln Spannlitzen.
Die Litze wird vom Einschiebegerät einfach aus einer Trommel von innen herausgezogen
und über einen schwarzen Schlauch dem Hüllrohr am Brückenträger zugeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Zwei DSI-Monteure bereiten gerade das Einschieben der Spannlitzen vor.
Sie stecken gerade das kurze Stück Hüllrohr in das trichterförmige Übergangsrohr,
um anschließend die 22 Stück Litzen bis zum Pfeiler 40 durchschieben zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Blick auf die Einschiebestelle am Widerlager 10.
In das trichterförmige Übergangsrohr wurde ein kurzes Stück Hüllrohr eingesteckt
und es wurden auch schon einige Spannlitzen eingeschoben.
Die Litzen werden vom Einschiebegerät über das schwarze Kunststoffrohr
der Einschiebestelle zugeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Es wird gerade eine Spannlitze zum Einschieben vorbereitet.
Von dem unteren Monteur wird vorne auf die Litze noch eine weiße Kunststoffspitze aufgesteckt.
Der obere Monteur ist per Sprechfunkgerät mit einem Monteur beim Pfeiler 40 verbunden
und das Einschiebegerät wird von ihm noch per Steuerknüppel bedient.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Das Einschieben der Spannlitze in Richtung Pfeiler 40 hat begonnen.
Der obere Monteur steuert die Einschiebegeschwindigkeit mit dem Steuerknüppel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Die Spannlitze hat den Pfeiler 40 erreicht und wird gerade
per Trennschleifer am Widerlager 10 abgeschnitten.
Dann kann die nächste Litze durchgeschoben werden.
Es werden 22 Stück Spannlitzen pro Hüllrohr eingeschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Brückenüberbau Ellenberg - Trennstelle Abschnitt 1 / 2
Abschnitt 1 (oben): fertig betoniert - Abschnitt 2 (unten): noch nicht betoniert

Hier noch ein Blick auf eine Koppelstelle für die Spannlitzen der oberen vier Hüllrohre.

Vor dem Betonieren des Abschnittes 2 müssen alle diese Spannlitzen eingeschoben
und mit der Koppelstelle verbunden werden.
Nach dem Betonieren ist diese Stelle nicht mehr zugänglich.

Hinter jeder Öffnung der Koppelstelle befindet sich ein Verankerungskeil.
Durch einschieben und kurzes zurückziehen der Litze
wird diese in der konischen Bohrung der Koppelstelle verkeilt.

Siehe auch Hauptseite zum Thema Spannbeton:
Zeichnungen Details und Kopplung Typ R

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Blick auf die Enden der Spannlitzen beim Pfeiler 40.
Die oberen Litzen kommen von der Koppelstelle
und die unteren Litzen (im Bild nicht sichtbar) kommen direkt vom Widerlager 10.
Der DSI-Monteur baut gerade die Verankerungsscheiben ein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Im Bild sind die Verankerungscheiben zu erkennen.
Diese werden über die Spannlitzen geschoben.
Pro Scheibe gibt es 22 Stück konische Bohrungen.
(14 Stück außen und 8 Stück innen).
Bevor die obigen Scheiben aufgeschoben werden, wird noch ein Abstandshalter
in das trichterförmige Übergangsrohr hineingeschoben.

Siehe auch Hauptseite zum Thema Spannbeton:
Zeichnungen Details und Mehrflächenverankerung

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Blick von oben auf die Spannlitzen eines Brückenträgers beim Pfeiler 40.
Hier sind bereits alle Verankerungsscheiben montiert.
Nach der Montage der Scheiben werden die Verankerungskeile auf die Spannlitzen gesteckt
und in die konischen Bohrungen der Verankerungsscheibe gedrückt.
Nach dem Aushärten des Betons vom Abschnitt 2 können diese Litzen gespannt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
Blick von Ellenberg auf das Widerlager 10: Fahrbahn D.

Bei diesem Brückenträger wurden 8 Stück Hüllrohre mit Spannlitzen verlegt,
da diese Fahrbahn wegen dem Geh- und Radweg breiter ist.

Die unteren durchgehenden Spannlitzen können erst gespannt werden,
wenn der Brückenüberbau Ellenberg Abschnitt 2 betoniert wurde.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden


Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001