Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Alle Fotos vom Brückenüberbau Ellenberg Abschnitt 1 und 2 Blick von Ellenberg auf den Brückenträger der Fahrbahn B am Widerlager 10. Bei den oberen vier Hüllrohren sind bereits wegen der Betonierung des Abschnittes 1 die Spannlitzen eingeschoben und gespannt. Diese Litzen werden über die Koppelstelle an der Trennstelle Abschnitt 1 / 2 mit den Litzen des Abschnittes 2 bis zum Pfeiler 40 verbunden. In die unteren drei Rohre werden Spannlitzen durchgehend bis zum Pfeiler 40 eingeschoben. Die beiden kurzen Hüllrohre auf dem Podest werden zum Einschieben der Litzen benötigt. Sie werden in die trichterförmigen Übergangsrohre bis zum Anschlag hineingesteckt. Dann können alle 22 Spannlitzen bis zum Pfeiler 40 eingeschoben werden. Fahrbahnen = Achsen Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Blick auf das Einschiebegerät und zwei Trommeln Spannlitzen. Die Litze wird vom Einschiebegerät einfach aus einer Trommel von innen herausgezogen und über einen schwarzen Schlauch dem Hüllrohr am Brückenträger zugeführt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Zwei DSI-Monteure bereiten gerade das Einschieben der Spannlitzen vor. Sie stecken gerade das kurze Stück Hüllrohr in das trichterförmige Übergangsrohr, um anschließend die 22 Stück Litzen bis zum Pfeiler 40 durchschieben zu können. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Blick auf die Einschiebestelle am Widerlager 10. In das trichterförmige Übergangsrohr wurde ein kurzes Stück Hüllrohr eingesteckt und es wurden auch schon einige Spannlitzen eingeschoben. Die Litzen werden vom Einschiebegerät über das schwarze Kunststoffrohr der Einschiebestelle zugeführt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Es wird gerade eine Spannlitze zum Einschieben vorbereitet. Von dem unteren Monteur wird vorne auf die Litze noch eine weiße Kunststoffspitze aufgesteckt. Der obere Monteur ist per Sprechfunkgerät mit einem Monteur beim Pfeiler 40 verbunden und das Einschiebegerät wird von ihm noch per Steuerknüppel bedient. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Das Einschieben der Spannlitze in Richtung Pfeiler 40 hat begonnen. Der obere Monteur steuert die Einschiebegeschwindigkeit mit dem Steuerknüppel. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Die Spannlitze hat den Pfeiler 40 erreicht und wird gerade per Trennschleifer am Widerlager 10 abgeschnitten. Dann kann die nächste Litze durchgeschoben werden. Es werden 22 Stück Spannlitzen pro Hüllrohr eingeschoben. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Brückenüberbau Ellenberg - Trennstelle Abschnitt 1 / 2 Abschnitt 1 (oben): fertig betoniert - Abschnitt 2 (unten): noch nicht betoniert Hier noch ein Blick auf eine Koppelstelle für die Spannlitzen der oberen vier Hüllrohre. Vor dem Betonieren des Abschnittes 2 müssen alle diese Spannlitzen eingeschoben und mit der Koppelstelle verbunden werden. Nach dem Betonieren ist diese Stelle nicht mehr zugänglich. Hinter jeder Öffnung der Koppelstelle befindet sich ein Verankerungskeil. Durch einschieben und kurzes zurückziehen der Litze wird diese in der konischen Bohrung der Koppelstelle verkeilt. Siehe auch Hauptseite zum Thema Spannbeton: Zeichnungen Details und Kopplung Typ R Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Blick auf die Enden der Spannlitzen beim Pfeiler 40. Die oberen Litzen kommen von der Koppelstelle und die unteren Litzen (im Bild nicht sichtbar) kommen direkt vom Widerlager 10. Der DSI-Monteur baut gerade die Verankerungsscheiben ein. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Im Bild sind die Verankerungscheiben zu erkennen. Diese werden über die Spannlitzen geschoben. Pro Scheibe gibt es 22 Stück konische Bohrungen. (14 Stück außen und 8 Stück innen). Bevor die obigen Scheiben aufgeschoben werden, wird noch ein Abstandshalter in das trichterförmige Übergangsrohr hineingeschoben. Siehe auch Hauptseite zum Thema Spannbeton: Zeichnungen Details und Mehrflächenverankerung Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Blick von oben auf die Spannlitzen eines Brückenträgers beim Pfeiler 40. Hier sind bereits alle Verankerungsscheiben montiert. Nach der Montage der Scheiben werden die Verankerungskeile auf die Spannlitzen gesteckt und in die konischen Bohrungen der Verankerungsscheibe gedrückt. Nach dem Aushärten des Betons vom Abschnitt 2 können diese Litzen gespannt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Spannbeton: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre Blick von Ellenberg auf das Widerlager 10: Fahrbahn D. Bei diesem Brückenträger wurden 8 Stück Hüllrohre mit Spannlitzen verlegt, da diese Fahrbahn wegen dem Geh- und Radweg breiter ist. Die unteren durchgehenden Spannlitzen können erst gespannt werden, wenn der Brückenüberbau Ellenberg Abschnitt 2 betoniert wurde. Fahrbahnen = Achsen Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |