26.11.2001 - 11:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Bewehrung im Bereich des Widerlager 70. Ein Eisenflechter führt noch Änderungen an der Bewehrung aus. Monteure der Firma DSI schieben Spannlitzen in die Hüllrohre des Brückenträger C ein. Im Vordergrund sind auch die Spannbolzen zwischen den Fahrbahnen C und D zu erkennen. Auch hier werden von den Betonbauern noch Restarbeiten ausgeführt. Fahrbahnen = Achsen <-- Süden - A - B --- C - D - --> Norden Siehe auch folgende Fotobeiträge zum Thema Spannbeton: Ausführung des Brückenüberbaus in Spannbetonbauweise 1.: Verlegung der Hüllrohre, Injektions- und Entlüftungsschläuche 2.: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre 3.: Spannen der Spannlitzen 4.: Einpressen von Zementmörtel in die Hüllrohre Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 11:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Pfeiler 50 in Richtung Widerlager 70. Ein Eisenflechter holt mit Hilfe eines an einem Stock befestigten Magneten Reste von Bindedraht aus der Schalung des Brückenträgers der Fahrbahn B. Fahrbahnen = Achsen <-- Süden - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 11:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die fünf südlichen Spannbolzen des Kraftlagers zwischen den Fahrbahnen D und C beim Pfeiler 50. Einige der fünf nördlichen Spannbolzen sind links oben im Bild zu erkennen. Rund um die zehn Bolzen wurde Streckmetall in die Bewehrung eingebaut. Der obere Bereich wird später beim Betonieren ausgespart, da die Bolzen später noch gespannt und mit einer Mutter fest verschraubt werden müssen. Das Kraftlager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen, welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken. Ähnliche Kraftlager sind auch bei den Widerlagern 10 und 70 und dem Pfeiler 40 eingebaut. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 11:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Spannbolzen des Kraftlagers zwischen den Fahrbahnen C und D beim Widerlager 70. Jens König und Gert Schmidt bauen bei den zehn Spannbolzen im oberen Bereich noch quadratische Platten (siehe rechts im Bild) ein. Rund um die zehn Bolzen wurde Streckmetall in die Bewehrung eingebaut. Der obere Bereich wird später beim Betonieren ausgespart, da die Bolzen später noch gespannt und mit einer Mutter fest verschraubt werden müssen. Das Kraftlager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen, welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken. Ähnliche Kraftlager sind auch bei dem Widerlager 10 und den Pfeilern 40 und 50 eingebaut. Fahrbahnen = Achsen <-- Süden - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 12:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Gitterträger des Traggerüstes für den Brückenüberbau Kappeln zwischen der Unterführung und dem Pfeiler 60. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Es wird gerade der 1. Abschnitt der Mittelöffnungs-Kappe direkt vor dem Widerlager 10 betoniert. Siehe auch Kappen für den Brückenüberbau Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
26.11.2001 - 14:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40. Andreas Hitschler und eine Praktikantin sind gerade dabei die Schalung für die Wände des Maschinenraumes fertig zu stellen. Der Beton soll morgen in aller Frühe eingebracht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.11.2001 - 11:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Pfeiler 50 in Richtung Widerlager 70. Beim Brückenüberbau werden noch letzte Arbeiten an der Bewehrung ausgeführt. Hier wird gerade mit Hilfe des Kranes die Bewehrung etwas angehoben. Das Rohr in der Brückenmitte dient als Auflageschiene für die beiden Rüttelbohlen während des Betonierens der Fahrbahnen A/B und C/D. Die Kunststoffrohre, die aus der Bewehrung herausragen, dienen zur Entlüftung der Hüllrohre (Spannlitzen) beim späteren Verpressen der Rohre mit Zementmörtel. Fahrbahnen = Achsen <-- Süden - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.11.2001 - 11:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Bewehrung im Bereich vom Pfeiler 50. Mit Hochdruckreinigern wird hier noch die Schalung gereinigt. Das Rohr in der Brückenmitte dient als Auflageschiene für die beiden Rüttelbohlen während des Betonierens der Fahrbahnen A/B und C/D. Im Vordergrund sind eingebaute Ankerhülsen für die Telleranker zur Verankerung der Mittelkappe direkt vor den beiden Brückenklappen zu erkennen. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.11.2001 - 11:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf einen Einlauf der Brückenentwässerung. Über diese Einläufe wird das Regenwasser in Richtung Widerlager 70 abgeleitet. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.11.2001 - 11:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Hier werden Eisenflechtern noch letzte Arbeiten an der Bewehrung im Bereich des Brückenträgers der Fahrbahn A ausgeführt. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.11.2001 - 14:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle. Im Vordergrund ist die Bewehrung des Brückenüberbaus Kappeln zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 11:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Heute soll der Brückenüberbau Kappeln betoniert werden. Gerade wird im Südhafen eine große LKW-Betonpumpe auf einen Ponton der Firma Ostseedienst verladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 11:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Heute soll der Brückenüberbau Kappeln betoniert werden. Eine weitere LKW-Betonpumpe wird direkt vor der südlichen Eingangsrampe der Unterführung aufgebaut. Diese Pumpe pumpt den Beton in Richtung LKW-Betonpumpe auf dem Ponton. Mit Hilfe des Verteilermastes der Pumpe auf dem Ponton wird der Beton in die Schalung der nördlichen Fahrbahnen C und D eingebracht. Eine dritte LKW-Betonpumpe wird südlich vom Widerlager 70 aufgestellt und bringt ihrem Verteilermast den Beton in die Schalung der südlichen Fahrbahnen A und B ein. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 11:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Die Reinigungsarbeiten der Schalung sind noch in vollem Gange. Hier werden gerade mit an Stöcken befestigten Magneten Reste von Bindedraht vom Boden der Schalung entfernt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 11:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Der Ponton mit der LKW-Betonpumpe wird gerade südlich des Brückenüberbaus zwischen den Pfeilern 60 und 50 in Position gebracht. Links im Bild ist der Pfeiler 60 zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 12:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Von der LKW-Betonpumpe direkt vor der südlichen Eingangsrampe der Unterführung wird der Beton in Richtung LKW-Betonpumpe auf dem Ponton gepumpt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 14:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle. Im Vordergrund ist die Bewehrung des Brückenüberbaus Kappeln zu erkennen. Rechts im Bild ist die dritte LKW-Betonpumpe südlich vom Widerlager 70 zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 18:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle. Der Brückenüberbau ist durch seitliche Scheinwerfer hell ausgeleuchtet. Die Betonarbeiten beginnen beim Pfeiler 50 und bewegen sich langsam in Richtung Widerlager 70. Der Beton wird bereits mit Hilfe der LKW-Betonpumpe auf dem Ponton in die Schalung der südlichen Fahrbahnen B und A eingebracht. Die LKW-Betonpumpe südlich vom Widerlager 70 wartet noch auf ihren Einsatz. Erst wenn etwa 10 m der südlichen Fahrbahnen betoniert sind, dann übernimmt die Pumpe südlich vom Widerlager 70 diese Arbeit. Mit Hilfe des Betonverteilermastes der Pumpe auf dem Ponton wird dann parallel der Beton in die Schalung der nördlichen Fahrbahnen D und C eingebracht. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 18:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Museumsbahnhof in Richtung Brückenbaustelle. Die LKW-Betonpumpe in der Mitte des Bildes versorgt die Pumpe auf dem Ponton (rechts) mit Beton. Die LKW-Betonpumpe südlich vom Widerlager 70 (links) wartet noch auf ihren Einsatz. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 18:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Zwei LKW-Betonmischer entladen ihren Beton in die Einfüllöffnung der LKW-Betonpumpe direkt vor der südlichen Eingangsrampe der Unterführung. Der Beton wird weiter in Richtung Pumpe auf dem Ponton gepumpt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 19:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50 Der Brückenüberbau ist durch seitliche Scheinwerfer hell ausgeleuchtet. Die Betonarbeiten beginnen beim Pfeiler 50 und bewegen sich langsam in Richtung Widerlager 70. Der Beton wird bereits mit Hilfe der LKW-Betonpumpe auf dem Ponton in die Schalung der südlichen Fahrbahnen B und A eingebracht. Die LKW-Betonpumpe südlich vom Widerlager 70 wartet noch auf ihren Einsatz. Erst wenn etwa 10 m der südlichen Fahrbahnen betoniert sind, dann übernimmt die Pumpe südlich vom Widerlager 70 diese Arbeit. Mit Hilfe des Betonverteilermastes der Pumpe auf dem Ponton wird dann parallel der Beton in die Schalung der nördlichen Fahrbahnen D und C eingebracht. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 19:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Pfeiler 60 in Richtung Pfeiler 50 Der Brückenüberbau ist durch seitliche Scheinwerfer hell ausgeleuchtet. Die Betonarbeiten beginnen beim Pfeiler 50 und bewegen sich langsam in Richtung Widerlager 70. Der Beton wird bereits mit Hilfe der LKW-Betonpumpe auf dem Ponton in die Schalung der südlichen Fahrbahnen B und A eingebracht. Die Betonbauer haben direkt über den Brückenträgern Holzkeile in die Bewehrung eingeschlagen, um besser den Schlauch des Betonverteilermastes einführen zu können. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 20:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Betonierung der beiden südlichen Fahrbahnen B und A. Blick in Richtung Pfeiler 50. Über den schwarzen Schlauch des Betonverteilermastes wird der Beton in die Schalung eingebracht. Mit den Tauchrüttlern (schwarzer mit Rüttelflasche) wird der Beton verdichtet. Im Hintergrund ist eine der beiden Rüttelbohlen zu erkennen. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 20:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick von oben in die Schalung eines der beiden Brückenträger der Fahrbahnen A und B. Als erstes werden diese mit Beton aufgefüllt und dann die flacheren Seitenflächen der Fahrbahnen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 20:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Links im Bild die Rüttelbohle über den Fahrbahnen A und B. Mit der Rüttelbohle wird die Betonoberfläche in einem Stück glatt abgezogen. Bewegt wird die Rüttelbohle per Seilzug in Richtung Widerlager 70. Parallel dazu wird mit Hilfe eines Rüttelmotors in Schwingungen versetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 20:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Rüttelbohle über den Fahrbahnen B und A. Mit der Rüttelbohle wird die Betonoberfläche in einem Stück glatt abgezogen. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass genügend Beton vor der Rüttelbohle liegt. Fehlstellen werden mit Hilfe einer Schaufel aufgefüllt. Als seitliche Auflageschienen dienen die Seitenschalung (Hintergrund) und in die Stahlrohre (Vordergrund) in der Mitte des Brückenüberbaus. Bewegt wird die Rüttelbohle per Seilzug in Richtung Widerlager 70. Parallel dazu wird mit Hilfe eines Rüttelmotors in Schwingungen versetzt. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 20:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Rüttelbohle über den Fahrbahnen B und A. Mit der Rüttelbohle wird die Betonoberfläche in einem Stück glatt abgezogen. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass genügend Beton vor der Rüttelbohle liegt. Fehlstellen werden mit Hilfe einer Schaufel aufgefüllt. Als seitliche Auflageschienen dienen die Seitenschalung und in die Stahlrohre in der Mitte des Brückenüberbaus. Bewegt wird die Rüttelbohle per Seilzug in Richtung Widerlager 70. Parallel dazu wird mit Hilfe eines Rüttelmotors in Schwingungen versetzt. Links im Bild ist die Rüttelbohle für die beiden nördlichen Fahrbahnen D und C zu erkennen. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 21:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die beiden Rüttelbohlen über den beiden nördlichen Fahrbahnen D und C (Hintergrund) und den beiden südlichen Fahrbahnen B und A (Vordergrund). Es hat bereits auch die Betonierung der beiden nördlichen Fahrbahnen begonnen. Mit der Rüttelbohle wird die Betonoberfläche in einem Stück glatt abgezogen. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass genügend Beton vor der Rüttelbohle liegt. Fehlstellen werden mit Hilfe einer Schaufel aufgefüllt. Als seitliche Auflageschienen dienen die Seitenschalung und in die Stahlrohre in der Mitte des Brückenüberbaus. Bewegt wird die Rüttelbohle per Seilzug in Richtung Widerlager 70. Parallel dazu wird mit Hilfe eines Rüttelmotors in Schwingungen versetzt. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 21:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die beiden Rüttelbohlen über den beiden nördlichen Fahrbahnen D und C (Hintergrund) und den beiden südlichen Fahrbahnen B und A (Vordergrund). Es hat bereits auch die Betonierung der beiden nördlichen Fahrbahnen begonnen. Mit der Rüttelbohle wird die Betonoberfläche in einem Stück glatt abgezogen. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass genügend Beton vor der Rüttelbohle liegt. Fehlstellen werden mit Hilfe einer Schaufel aufgefüllt. Als seitliche Auflageschienen dienen die Seitenschalung und in die Stahlrohre in der Mitte des Brückenüberbaus. Wenn die hintere Rüttelbohle eine Verbindungsstelle zwischen den Stahlrohren passiert hat, dann wird das davor liegende Rohrstück (Richtung Pfeiler 50) aus dem Beton gezogen und zur Reinigung gebracht. Bewegt wird die Rüttelbohle per Seilzug in Richtung Widerlager 70. Parallel dazu wird mit Hilfe eines Rüttelmotors in Schwingungen versetzt. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 21:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick auf die Rüttelbohle über den beiden nördlichen Fahrbahnen D und C. Vor der Rüttelbohle wird der Beton mit Holzschiebern verteilt. Der Beton wird mit Hilfe von Tauchrüttlern (rechts) verdichtet. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.11.2001 - 21:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50 Der Brückenüberbau ist durch seitliche Scheinwerfer hell ausgeleuchtet. So ich mich für heute vom Acker. Für die Bauarbeiter wird es eine Nacht ohne Schlaf werden. Fahrbahnen = Achsen <-- Norden - D - C --- B - A - --> Süden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.11.2001 - 11:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Der Brückenüberbau ist fertig betoniert. Die Endschalung der Brückenträger wurde schon entfernt, damit die Monteure der Firma DSI die Ankerplatten einbauen und die konischen Ankerhülsen auf die Spannlitzen schieben können. Die Spannlitzen sollen noch diese Woche vorgespannt werden. Dies kann erst erfolgen, wenn der Beton eine bestimmte Härte erreicht hat. Die Härte wird anhand von Prüfwürfeln überprüft, die während des Betonierens angefertigt wurden. Die Würfel lagern in einem Kasten auf dem Brückenüberbau. Bei der Härteprüfung werden die Würfel durch den aufgebrachten Druck zerstört. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.11.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Pfeiler 50 in Richtung Widerlager 10. Der Brückenüberbau ist fertig betoniert. Die Oberfläche ist mit Planen abgedeckt. In der Mitte des Bildes ist der Kasten mit den Prüfwürfeln zu erkennen. Der Kasten ist mit weißer Isolierfolie abgedeckt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.11.2001 - 11:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50. Die Betonbauer beginnen bereits damit die seitlichen Schalbretter zu entfernen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.11.2001 - 14:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle. Im Vordergrund ist der Brückenüberbau Kappeln zu erkennen. Die Betonoberfläche ist mit Planen abgedeckt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |