12.11.2001 - 12:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
Die Eisenflechter haben bereits damit begonnen
die Bewehrung in die Schalung einzubringen.
Direkt vor mir die Schalung der Fahrbahnen D und C.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

12.11.2001 - 12:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Ich befinde mich jetzt direkt über westlichen Seitenwand des Pfeiler 50
und blicke vom Nordende in Richtung Süden.

Direkt vor mir befindet sich das Kraftlager zwischen den Fahrbahnen D und C.
Das Kraftlager muss noch fertig eingeschalt werden.
Direkt hinter dem Kraftlager erkennt man das Brückenlager der Fahrbahn C.

Das Kraftlager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen,
welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken.
Ähnliche Kraftlager sind auch bei den Widerlagern 10 und 70 und dem Pfeiler 40 eingebaut.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

12.11.2001 - 12:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Pfeiler 60 in Richtung Widerlager 70.
Direkt vor mir die Schalung für die Fahrbahnen A und B.

Die Eisenflechter zunächst die Bewehrung in die Schalung für die Brückenträger ein,
damit die Monteure der Firma DSI die Hüllrohre für die Spannlitzen einbauen können.

Das graue Rohr in der Schalung für den Brückenträger der Fahrbahn B
ist ein Regenwasserrohr (Brückenentwässerung).

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Siehe auch folgende Fotobeiträge zum Thema Spannbeton:
Ausführung des Brückenüberbaus in Spannbetonbauweise

1.: Verlegung der Hüllrohre, Injektions- und Entlüftungsschläuche
2.: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
3.: Spannen der Spannlitzen
4.: Einpressen von Zementmörtel in die Hüllrohre


Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

12.11.2001 - 12:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Ich befinde mich jetzt direkt über westlichen Seitenwand des Pfeiler 50
und blicke von der Mitte in Richtung Süden.

Direkt vor mir das Brückenlager der Fahrbahn B
und dahinter das Reserve-Kraftlager zwischen den Fahrbahnen B und A.
Ganz oben im Bild erkennt man das Brückenlager der Fahrbahn A.

Das Reserve-Kraftlager ist normal nicht aktiv.
Es muss im Bedarfsfall manuell mit Hilfe von Werkzeug eingestellt werden,
um die seitlichen Kräfte aufzunehmen,
welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken.

Die Aktivierung der Reserve-Kraftlager zwischen den Fahrbahnen A und B erfolgt nur,
wenn das zugehörige Kraftlager zwischen den Fahrbahnen C und D nicht betriebsbereit ist.

Ähnliche Reserve-Kraftlager sind auch bei den Widerlagern 10 und 70
und dem Pfeiler 40 eingebaut.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 12:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 40.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung in Brückenträger einzubringen.
Das Bild zeigt den späteren Träger der Fahrbahn D.

Die Bewehrung ist nach oben hin noch offen,
da die Hüllrohre für die Spannlitzen noch innerhalb der Brückenträger verlegt werden müssen.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 12:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln und Widerlager 70


Siegfried Galla ist dabei die Spannbolzen des Kraftlagers
zwischen den Fahrbahnen D und C des Widerlager 70 zu fixieren,
damit diese später beim Betonieren des Brückenüberbaus ihre Lage nicht verändern können.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 12:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Süden in die Baugrube
der zukünftigen südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für das untere Drittel der Rampe einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 15:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Blick von Süden in Richtung Brückenbaustelle.
Das Frachtschiff WILHELMINE STEFFENS aus Wischhafen
passiert gerade die Pfeiler 50 und 40 in Richtung Ostsee.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 15:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Blick von Süden in Richtung Brückenbaustelle.
Das Frachtschiff WILHELMINE STEFFENS aus Wischhafen
passiert gerade die Drehbrücke in Richtung Ostsee.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.11.2001 - 16:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle.
Im Vordergrund ist die Schalung für den Brückenüberbau Kappeln zu erkennen.
Die Eisenflechter sind gerade dabei die Bewehrung einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.11.2001 - 16:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40

Blick auf das Südende vom Pfeiler 40.
Es wird gerade der untere Teil des Treppenhauses betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.11.2001 - 16:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Dies sind die Hüllrohre für die Spannlitzen.
In den Brückenträgern des Brückenüberbaus werden gerade die Hüllrohre verlegt.

Siehe auch Fotobeiträge zum Thema Spannbeton.
Link weiter oben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.11.2001 - 16:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Westen in die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für das untere Drittel der Rampe einzubringen.
Die müssen das Feld aber räumen, da wieder Schleiwasser in Baugrube eindringt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.11.2001 - 12:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Süden in die Baugrube
der zukünftigen südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Es wird gerade mit Hilfe einer LKW-Betonpumpe
das untere Drittel der Rampe betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.11.2001 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Süden in die Baugrube
der zukünftigen südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Es wird gerade mit Hilfe einer LKW-Betonpumpe
das untere Drittel der Rampe betoniert.
Mit Hilfe der Holzstange, die der rechte Betonbauer festhält,
wird laufend die Höhe des eingebrachten Betons kontrolliert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.11.2001 - 12:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Norden in die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für das untere Drittel der Rampe einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.11.2001 - 12:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
Im Brückenträger der Fahrbahn B werden gerade die Hüllrohre für die Spannlitzen verlegt.
Die Monteure der Firma DSI fixieren gerade die Rohre,
damit sie später beim Betonieren des Brückenüberbaus nicht verrutschen können.

Im Vordergrund sind gut die Querstangen der Abstandshalter zu erkennen
an denen die Hüllrohre mit Draht befestigt sind.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Die Betonbauer haben begonnen die Schalung
für die Mittelöffnungs-Kappe Aufzustellen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Widerlager 10 in Richtung Pfeiler 40.
Die Betonbauer haben begonnen die Schalung
für die Mittelöffnungs-Kappe Aufzustellen.

Siehe auch Kappen für den Brückenüberbau

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 12:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Blick vom Pfeiler 40 hinüber zum Nordende vom Pfeiler 50.
An der starken Strömung ist gut zu erkennen
wie das Wasser wieder von der Ostsee in die Schlei hinein strömt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 12:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
In Höhe des Pfeiler 60 verlaufen die Hüllrohre für die Spannlitzen
des Brückenträgers der Fahrbahn B dicht unter der Fahrbahnoberfläche.

Gut zu erkennen sind die Entlüftungsschläuche in den Hüllrohren.

Siehe auch Fotobeiträge zum Thema Spannbeton.
Link weiter oben.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 12:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von von Westen in die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für das untere Drittel der Rampe einzubringen.
Die mussten das Feld räumen, da wieder Schleiwasser in Baugrube eindringt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 13:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
Die Eisenflechter sind dabei die Anschlusseisen
für die nördliche Seitenkappe ( = Geh- Radweg) der Fahrbahn D
seitlich in die Schalung einzustecken.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.11.2001 - 15:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Ellenberg


Blick von der Aral-Tankstelle in Richtung Olpenitz.
Der Abzweig in Richtung Olpenitz wurde asphaltiert
und der Verkehr von und nach Olpenitz wird über die neue Straße geleitet.
Der Verkehr wird per Ampel geregelt.
Die alte Fahrbahn (rechts) wurde schon entfernt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001