27.08.2001 - 11:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Brückenüberbau Abschnitt 1 in Richtung Pfeiler 40.
Morgen Abend soll der Abschnitt 2 (Bild) betoniert werden.
Die Eisenflechter sind noch dabei die Bewehrung einzubringen.
Die Bewehrung wird gerade von der Bauaufsicht und der Baufirma überprüft.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

27.08.2001 - 11:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Morgen Abend soll der Brückenüberbau Abschnitt 2 betoniert werden.
Im Südhafen wurde eine große LKW-Betonpumpe
auf einen Ponton der Firma Ostseedienst verladen.
Der Ponton wird an der Südseite der Brücke
etwa in Höhe des Pfeiler 30 verankert.

Vor dem Widerlager 10 steht eine weitere große LKW-Betonpumpe.
Diese pumpt den Beton zu der Pumpe auf dem Ponton.

Mit dem Verteilermast der LKW-Betonpumpe auf dem Ponton
soll dann der Beton für den Abschnitt 2 eingebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

27.08.2001 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Monteure der Firma DSI sind gerade dabei
die Spannlitzen in die durchgehenden Hüllrohre
vom Widerlager 10 bis zum Pfeiler 40 einzuschieben.


Siehe auch folgende Fotobeiträge zum Thema Spannbeton:
Ausführung des Brückenüberbaus in Spannbetonbauweise

1.: Verlegung der Hüllrohre, Injektions- und Entlüftungsschläuche
2.: Einschieben der Spannlitzen in die Hüllrohre
3.: Spannen der Spannlitzen
4.: Einpressen von Zementmörtel in die Hüllrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.08.2001 - 14:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10
auf die Bewehrung vom Brückenüberbau Abschnitt 2.
Die Betonierung dieses Abschnittes soll am heutigen Abend beginnen.

Vor mir befindet sich der Brückenträger der Fahrbahn B.
Ich habe von der Bauleitung der Baufirma HOCHTIEF
den Auftrag erhalten die Lage aller Hüllrohre
in den Brückenträgern mit der Kamera im Bild festzuhalten.
Das obige Bild dient der Übersicht welcher Träger gerade im Bild festgehalten wird.
Es folgen dann die Einzelbilder pro Brückenträger.
Ich mache 12 Bilder pro Brückenträger.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.08.2001 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Am heutigen Abend soll der Brückenüberbau Abschnitt 2 betoniert werden.
Momentan herrscht noch große Hektik.
Ein Brückenbauer meint, dass sei immer so vor jeder großen Betonierung.
Letzte Arbeiten werden noch ausgeführt.
Die Schalung wird von allen Fremdkörpern wie Bindedraht gereinigt.
Alles wird noch einmal überprüft, bevor der Beton anrollen kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.08.2001 - 15:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Pfeiler 50 in Richtung Ellenberg.
Auf der Bewehrung des Brückenüberbaus Anschnitt 2 herrscht immer noch Hektik.
Die große LKW-Betonpumpe vor dem Widerlager 10
hat bereits ihren Verteilermast in Richtung Ponton ausgefahren.
Der auf der Baustelle vorhandene kleinere Betonverteilermast
wird nördlich vom Pfeiler 30 (links im Bild) aufgebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.08.2001 - 18:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Ich bin mal wieder nach Ellenberg rüber gefahren,
um zu sehen wann es mit dem Betonieren los geht.
Es herrscht im noch Hektik auf der Bewehrung vom Brückenüberbau Abschnitt 2.
Die große LKW-Betonpumpe auf dem Ponton südlich von der Brücke
hat bereits auch ihren Verteilermast ausgefahren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.08.2001 - 18:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Der auf der Baustelle vorhandene kleinere Betonverteilermast
wird nördlich vom Pfeiler 30 (Bild) aufgebaut.
Auch hier herrscht Hektik.
Es wird noch geschweißt am Fundament des Verteilermastes.

Ich mache mich daher „vom Acker" wie Polier Gustav Rambow zu pflegen sagt.
Die Betonierungsarbeiten für den Brückenüberbau Abschnitt 2
beginnen dann etwa gegen 20:00 Uhr.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

29.08.2001 - 6:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Südhafen hinüber zum Brückenüberbau Abschnitt 2.
Ich bin auf dem Wege zum Bäcker (Brötchen holen).

Die Betonierungsarbeiten sind immer noch im Gange.

Der Beton wird nur noch mit Hilfe des Verteilermastes
der großen LKW-Betonpumpe auf dem Ponton eingebracht.
Erst im Laufe des Vormittags werden die Arbeiten beendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

29.08.2001 - 11:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Brückenüberbau Abschnitt 1 in Richtung Pfeiler 40.
Die Betonoberfläche vom Abschnitt 2 ist schon begehbar.
Der frische Beton wird gerade mit Jute- und Kunststoffplanen abgedeckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

29.08.2001 - 11:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Die fertigen Betonflächen werden mit Jutebahnen abgedeckt und gewässert.
Anschließend wird die gesamte Oberfläche noch mit Kunststoffplanen abgedeckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

29.08.2001 - 11:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Der Beton vom Brückenüberbau Abschnitt 2 ist schon so hart,
dass er bereits betreten werden kann.
Die Oberfläche wird mit noch einmal selbstfahrenden Polierscheiben geglättet.
Anschließend wird alles mit Planen abgedeckt (siehe Bilder weiter oben).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.08.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton Senkkasten und Pfeiler 50


Blick vom Pfeiler 50 auf den Versorgungsponton.
Es werden gerade die drei Kompressoren vom Ponton der Firma Ostseedienst
auf den Versorgungsponton für den Senkkasten übergesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.08.2001 - 12:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick von Norden auf den Pfeiler 60.
Das mittlere Teil des Pfeilers wurde bereits ausgeschalt.
Sehr gut zu erkennen sind die vier seitlichen Verstärkungen
des Pfeilers im Unterwasserbereich.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.08.2001 - 12:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden auf die Baugrube
der südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Diese wird gerade mit Sand aufgefüllt und die Rampe ist bereits erkennbar.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.08.2001 - 15:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.
Die Betonoberfläche vom Abschnitt 2 ist noch mit Kunststoffplanen abgedeckt.
Die seitlichen Schalbretter werden bereits entfernt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.08.2001 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60.
Der dänische Saugbagger CHABIRA hat mit einer Ladung Seesand
zwischen dem Pfeiler 60 und dem Widerlager 70 festgemacht.
Der Sand wird mit Hilfe eines Baggers, welcher auf einem Ponton (rechts) steht,
vom Laderaum des Saugbaggers in die Baugrube vom Pfeiler 60 geschaufelt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.08.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden auf die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Diese wird gerade wieder ausgebaggert.
Rechts im Bild sind die zuletzt eingerammten Doppel-T-Träger
und die Bohlen der Spundwand erkennbar.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.08.2001 - 12:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
Die Eisenflechter sind gerade dabei die Bewehrung
für den Boden der Unterführung einzubringen.
In der Mitte der Unterführung wurde quer eine Schalwand
für eine Dehnungsfuge aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.08.2001 - 12:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden auf die Baugrube
der südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Diese wurde mit Sand aufgefüllt und die Rampe ist bereits erkennbar.

In den Sandboden wurden Holzpflöcke eingeschlagen
und über gespannte Bänder höhenmäßig ausgerichtet.
Nächste Woche soll hier eine Lage Unterbeton eingebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.08.2001 - 14:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick vom ZOB (links) in Richtung Hafen.
Hier oben wird die vierspurige Straße weiter zweispurig in Richtung Schleswig geführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.09.2001 - 11:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Es werden gerade die Rohrleitungen
für Druckluft, Spülwasser und das Sand-Wasser-Gemisch
hinab zum Senkkasten verlegt.
Hier oben müssen flexible Rohre verwendet
und auch die Aufhängung muss flexibel gestaltet werden,
da der Pfeiler ja noch etwa 2 m tiefer abgesenkt werden soll.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.09.2001 - 11:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Es werden gerade die Rohrleitungen
für Druckluft, Spülwasser und das Sand-Wasser-Gemisch
hinab zum Senkkasten verlegt.
Hier oben müssen flexible Rohre verwendet
und auch die Aufhängung muss flexibel gestaltet werden,
da der Pfeiler ja noch etwa 2 m tiefer abgesenkt werden soll.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.09.2001 - 12:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden auf die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Rechts im Bild sind die zuletzt eingerammten Doppel-T-Träger
und die Bohlen der Spundwand erkennbar.
Dort soll eine bogenförmig verlaufende Sitztreppe entstehen.
Die großen Doppel-T-Träger sollen die Sitztreppe stützen,
damit diese nicht in Richtung Schlei abrutscht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001