Lindaunisbrücke 1.0 -- Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926 2.1 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 bis ? 2.2 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Bilder vom Betrieb der Brücke 3.0 -- Lindaunis/Schlei: 3. Schleibrücke - Klappbrücke von ? (Neubau) Regionalverkehr 6-2011 - Sanierter Engpass: Obwohl ein Neubau bevorsteht, wurde die Schleibrücke in Lindaunis noch einmal instand gesetzt Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei |
16.10.2005 - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis Klappbrücke von 1927 Angeln -+- Blick von der Schleswiger Seite auf die Klappbrücke von 1927. -+- Schwansen Die Schleibrücke Lindaunis überspannt die Schlei mit einer Gesamtlänge von 120 Metern. Sie wurde am 17. Juli 1927 für den Verkehr freigegeben und steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Die zwei festen Stahlfachwerksegmente auf Schwansener Seite (rechts) sind Teile der ehemaligen Drehbrücke Taterpfahl, die einstmals im Zuge der Marschbahn zwischen Itzehoe und Heide den Nordostsee-Kanal überspannte. Die Hochbrücke Hochdonn ersetzt seit 1920 die Drehbrücke Taterpfahl. Dithmarschen-Wiki - Artikel: Drehbrücke Taterpfahl Wikipedia - Artikel: Hochbrücke Hochdonn Nur die Brückenklappe auf der Angelner Seite (links) war ein wirklicher Neubau. Der ursprüngliche Kettenantrieb des Klappsegments wurde etwa 1975 durch hydraulische Hubzylinder ersetzt. Die Schleibrücke Lindaunis gehört der Deutschen Bahn AG und ist eine kombinierte Bahn-, Auto-, Radfahrer- und Fußgängerbrücke. Die Öffnungszeit für den Schiffsverkehr während der Saison ist immer wie in Kappeln 15 Minuten vor jeden vollen Stunde. Es gibt insgesamt vier Schleiquerungen: 1. Querung: Schleibrücke Kappeln 2. Querung: Fähre Arnis (nur während der Saison in Betrieb) 3. Querung: Schleibrücke Lindaunis 4. Querung: Fähre Missunde Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
06.06.2010 - 15:52 Uhr - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis Klappbrücke von 1927 Angeln (Lindaunis) <--- Schleswiger Seite der Brücke ---> Schwansen Brückenöffnung 15:45 Uhr Wie in Kappeln passieren im Sommer auch zahlreiche Sportboote die Schleibrücke in Lindaunis in beiden Richtungen. Die Schifffahrtsöffnung der Klappbrücke in Lindaunis ist 5 m schmaler als die Öffnung der neuen Klappbrücke in Kappeln. Schifffahrtsöffnung - Klappbrücke Lindaunis: 22,5 m - - - Schifffahrtsöffnung - Pontonbrücke Kappeln: 33,8 m Schifffahrtsöffnung - Drehbrücke Kappeln: 22,5 m Schifffahrtsöffnung - Klappbrücke Kappeln: 27,5 m Öffnungszeiten und Brückensignale der Schleibrücken Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
27.09.2011 - 13:53 Uhr - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis Klappbrücke von 1927 Brückenöffnung 13:45 Uhr Brückenklappe geöffnet Die Aufnahme wurde mit Hilfe eines Fisheye-Objektivs gemacht, um den festen Überbau auf der Schwansener Seite und die Brückenklappe auf der Angelner Seite gemeinsam abbilden zu können. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Klappbrücke von 1927 Kappelner Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Die Klappe im Bild ist geöffnet. Historische Ansichtskarte Schleibrücke Karte: gelaufen - Poststempel: 1932 Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Klappbrücke von 1927 Schleswiger Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Die Klappe im Bild ist geschlossen. Historische Ansichtskarte Schleibrücke Karte: nicht gelaufen - Poststempel: -- Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Klappbrücke von 1927 Schleswiger Seite der Schleibrücke Ansicht von oben (Luftaufnahme) Die Klappe im Bild ist geöffnet. Historische Ansichtskarte Schleibrücke Karte: nicht gelaufen - Poststempel: -- Die WAPPEN VON SCHLESWIG passiert die Schleibrücke in Richtung Schleimünde. Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |