Lindaunisbrücke

1.0 -- Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926

2.1 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 bis ?

2.2 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Bilder vom Betrieb der Brücke

3.0 -- Lindaunis/Schlei: 3. Schleibrücke - Klappbrücke von ? (Neubau)


Regionalverkehr 6-2011 - Sanierter Engpass:
Obwohl ein Neubau bevorsteht, wurde die Schleibrücke in Lindaunis noch einmal instand gesetzt

Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei

16.10.2005 - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis
Klappbrücke von 1927


Angeln -+- Blick von der Schleswiger Seite auf die Klappbrücke von 1927. -+- Schwansen

Die Schleibrücke Lindaunis überspannt die Schlei mit einer Gesamtlänge von 120 Metern.
Sie wurde am 17. Juli 1927 für den Verkehr freigegeben und steht seit 1997 unter Denkmalschutz.

Die zwei festen Stahlfachwerksegmente auf Schwansener Seite (rechts) sind Teile
der ehemaligen Drehbrücke Taterpfahl, die einstmals im Zuge der Marschbahn
zwischen Itzehoe und Heide den Nordostsee-Kanal überspannte.
Die Hochbrücke Hochdonn ersetzt seit 1920 die Drehbrücke Taterpfahl.

Dithmarschen-Wiki - Artikel: Drehbrücke Taterpfahl

Wikipedia - Artikel: Hochbrücke Hochdonn

Nur die Brückenklappe auf der Angelner Seite (links) war ein wirklicher Neubau.
Der ursprüngliche Kettenantrieb des Klappsegments wurde etwa 1975
durch hydraulische Hubzylinder ersetzt.

Die Schleibrücke Lindaunis gehört der Deutschen Bahn AG und ist eine kombinierte Bahn-,
Auto-, Radfahrer- und Fußgängerbrücke. Die Öffnungszeit für den Schiffsverkehr während
der Saison ist immer wie in Kappeln 15 Minuten vor jeden vollen Stunde.

Es gibt insgesamt vier Schleiquerungen:
1. Querung: Schleibrücke Kappeln
2. Querung: Fähre Arnis (nur während der Saison in Betrieb)
3. Querung: Schleibrücke Lindaunis
4. Querung: Fähre Missunde

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

06.06.2010 - 15:52 Uhr - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis
Klappbrücke von 1927


Angeln (Lindaunis) <--- Schleswiger Seite der Brücke ---> Schwansen

Brückenöffnung 15:45 Uhr
Wie in Kappeln passieren im Sommer auch zahlreiche Sportboote
die Schleibrücke in Lindaunis in beiden Richtungen.

Die Schifffahrtsöffnung der Klappbrücke in Lindaunis ist 5 m schmaler
als die Öffnung der neuen Klappbrücke in Kappeln.


Schifffahrtsöffnung - Klappbrücke Lindaunis: 22,5 m
- - -
Schifffahrtsöffnung - Pontonbrücke Kappeln: 33,8 m
Schifffahrtsöffnung - Drehbrücke Kappeln: 22,5 m
Schifffahrtsöffnung - Klappbrücke Kappeln: 27,5 m


Öffnungszeiten und Brückensignale der Schleibrücken


Foto: Einar Maschmann - Kappeln

27.09.2011 - 13:53 Uhr - Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke Lindaunis
Klappbrücke von 1927


Brückenöffnung 13:45 Uhr

Brückenklappe geöffnet

Die Aufnahme wurde mit Hilfe eines Fisheye-Objektivs gemacht,
um den festen Überbau auf der Schwansener Seite
und die Brückenklappe auf der Angelner Seite gemeinsam abbilden zu können.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke
Klappbrücke von 1927

Kappelner Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Die Klappe im Bild ist geöffnet.

Historische Ansichtskarte

Schleibrücke

Karte: gelaufen - Poststempel: 1932


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke
Klappbrücke von 1927

Schleswiger Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Die Klappe im Bild ist geschlossen.

Historische Ansichtskarte


Schleibrücke

Karte: nicht gelaufen - Poststempel: --


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke
Klappbrücke von 1927

Schleswiger Seite der Schleibrücke
Ansicht von oben (Luftaufnahme)

Die Klappe im Bild ist geöffnet.

Historische Ansichtskarte


Schleibrücke


Karte: nicht gelaufen - Poststempel: --

Die WAPPEN VON SCHLESWIG passiert
die Schleibrücke in Richtung Schleimünde.


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln