Lindaunisbrücke 1.0 -- Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926 2.1 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 bis ? 2.2 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Bilder vom Betrieb der Brücke 3.0 -- Lindaunis/Schlei: 3. Schleibrücke - Klappbrücke von ? (Neubau) 16.01.2012 - Nachtrag Foto (unten): Bau der 2. Schleibrücke direkt neben der 1. Schleibrücke Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Eisenbahnlinie: Kiel - Eckernförde - Lindaunis - Süderbrarup - Flensburg Die Schleibrücke in Lindaunis wurde im Zuge der Eisenbahnlinie Kiel - Flensburg errichtet. Wikipedia - Artikel: Bahnstrecke Kiel - Flensburg Karte (Quelle): Wikipedia - Bahnstrecke Kiel - Flensburg |
1887 - Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Kappelner Seite der Schleibrücke Ansicht von Schwansen Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis: Schwansen -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Angeln -+- Angeln Das Drehteil im Bild ist geschlossen. Das Drehteil ist symmetrisch aufgebaut: Der Arm Schwansen und der Arm Angeln haben die gleiche Länge. Bei dieser Bauart ist die Brückendurchfahrt zwischen dem Pfeiler des Drehteils und der Bogenbrücke Angeln wesentlich enger als bei der heutigen Klappbrücke von 1927. Foto (Quelle): Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein |
1912 - Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Schleswiger Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis: Angeln -+- Bogenbrücke Angeln -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Schwansen Das Drehteil im Bild ist um 90 Grad geöffnet. Drehrichtung beim Öffnen der Brücke (von oben gesehen): Im Uhrzeigersinn (nach rechts) Im Bild zeigt der Arm Schwansen des Drehteils nach Schleswig und der Arm Angeln des Drehteils nach Kappeln. Beim Schließen der Brücke dreht das Drehteil entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links). Foto (Quelle): Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Historische Ansichtskarte (Lithografie) Bahnhof + Hotel am Bahnhof + Schleibrücke Karte: gelaufen - Poststempel: 1900 Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Kappelner Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Das Drehteil im Bild ist geschlossen. Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte (Lithografie) Teilbild: Schleibrücke Karte: gelaufen - Poststempel: 1900 Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis: Schwansen -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Angeln -+- Angeln Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Historische Ansichtskarte Bahnhofsgebäude + Schleibrücke + Ziegelei Karte: gelaufen - Poststempel: 1905 Auf dem Gelände der Ziegelei befindet sich heute ein Campingplatz. Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Schleswiger Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Das Drehteil im Bild ist um 90 Grad geöffnet. Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte Teilbilder: Schleibrücke + Ziegelei Karte: gelaufen - Poststempel: 1905 Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Kappelner Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Das Drehteil im Bild ist geschlossen. Historische Ansichtskarte Schleibrücke mit Schleidampfer Karte: gelaufen - Poststempel: Belgien Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke Drehbrücke von 1881 bis 1926 Kappelner Seite der Schleibrücke Ansicht von Angeln (Lindaunis) Das Drehteil im Bild ist geschlossen. Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte Teilbild: Schleibrücke Karte: gelaufen - Poststempel: Belgien Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926 und 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 (noch im Bau befindlich) Das Brückenwärterhaus für die 2. Schleibrücke ist bereits fertig. Rechts neben der 1. Schleibrücke wird gerade die 2. Schleibrücke gebaut. Von der Brückenklappe ist der Rückarm (noch ohne Betongewicht) zu erkennen. Foto (Quelle): http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?pid=4917 Das Foto wurde mir von Gerd Tams zur Verfügung gestellt. Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei |
Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926 und 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 (noch im Bau befindlich) Das Brückenwärterhaus für die 2. Schleibrücke ist bereits fertig. Rechts neben der 1. Schleibrücke wird gerade die 2. Schleibrücke gebaut. Von der Brückenklappe ist der Rückarm (noch ohne Betongewicht) zu erkennen. Foto (Quelle) - Ausschnitt: http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?pid=4917 Das Foto wurde mir von Gerd Tams zur Verfügung gestellt. Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei |
1. Schleibrücke in Lindaunis - Drehbrücke von 1881 bis 1926 und 2. Schleibrücke in Kappeln - Drehbrücke von 1927 bis 2002 Die frei werdenden Überbauten der 1. Schleibrücke von Lindaunis sollten für die zu bauende 2. Schleibrücke von Kappeln verwendet werden. Es kam dann aber doch anders. Siehe folgenden Auszug aus dem Artikel: Die neue Straßen- und Kleinbahnbrücke über die Schlei bei Kappeln Von Regierungsbaumeister Wedler, Berlin Quelle: Die Bautechnik - 1929 - Heft 10 - Seite: 150 Eckhard Schmidt - Kappeln |
Die neue Straßen- und Kleinbahnbrücke über die Schlei bei Kappeln Von Regierungsbaumeister Wedler, Berlin Auszug aus dem Artikel Quelle: Die Bautechnik - 1929 - Heft 10 - Seite: 150 Kompletter Artikel aus der Zeitschrift Die Bautechnik von 1919" Eckhard Schmidt - Kappeln |