Lindaunisbrücke

1.0 -- Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke - Drehbrücke von 1881 bis 1926

2.1 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 bis ?

2.2 -- Lindaunis/Schlei: 2. Schleibrücke - Bilder vom Betrieb der Brücke

3.0 -- Lindaunis/Schlei: 3. Schleibrücke - Klappbrücke von ? (Neubau)


16.01.2012 - Nachtrag
Foto (unten): Bau der 2. Schleibrücke direkt neben der 1. Schleibrücke


Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Eisenbahnlinie: Kiel - Eckernförde - Lindaunis - Süderbrarup - Flensburg

Die Schleibrücke in Lindaunis wurde im Zuge der Eisenbahnlinie Kiel - Flensburg errichtet.

Wikipedia - Artikel: Bahnstrecke Kiel - Flensburg


Karte (Quelle): Wikipedia - Bahnstrecke Kiel - Flensburg

1887 - Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Kappelner Seite der Schleibrücke
Ansicht von Schwansen

Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis:

Schwansen -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Angeln -+- Angeln

Das Drehteil im Bild ist geschlossen.
Das Drehteil ist symmetrisch aufgebaut:
Der Arm Schwansen und der Arm Angeln haben die gleiche Länge.
Bei dieser Bauart ist die Brückendurchfahrt zwischen dem Pfeiler des Drehteils
und der Bogenbrücke Angeln wesentlich enger als bei der heutigen Klappbrücke von 1927.

Foto (Quelle): Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

1912 - Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Schleswiger Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)


Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis:

Angeln -+- Bogenbrücke Angeln -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Schwansen

Das Drehteil im Bild ist um 90 Grad geöffnet.
Drehrichtung beim Öffnen der Brücke (von oben gesehen): Im Uhrzeigersinn (nach rechts)
Im Bild zeigt der Arm Schwansen des Drehteils nach Schleswig
und der Arm Angeln des Drehteils nach Kappeln.
Beim Schließen der Brücke dreht das Drehteil entgegen dem Uhrzeigersinn (nach links).

Foto (Quelle): Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Historische Ansichtskarte (Lithografie)


Bahnhof + Hotel am Bahnhof + Schleibrücke

Karte: gelaufen - Poststempel: 1900


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Kappelner Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Das Drehteil im Bild ist geschlossen.

Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte (Lithografie)

Teilbild: Schleibrücke

Karte: gelaufen - Poststempel: 1900


Aufbau der Drehbrücke über die Schlei bei Lindaunis:

Schwansen -+- Bogenbrücke Schwansen -+- Drehteil -+- Bogenbrücke Angeln -+- Angeln


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Historische Ansichtskarte


Bahnhofsgebäude + Schleibrücke + Ziegelei

Karte: gelaufen - Poststempel: 1905

Auf dem Gelände der Ziegelei befindet sich heute ein Campingplatz.

Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Schleswiger Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Das Drehteil im Bild ist um 90 Grad geöffnet.

Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte

Teilbilder: Schleibrücke + Ziegelei

Karte: gelaufen - Poststempel: 1905


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Kappelner Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Das Drehteil im Bild ist geschlossen.

Historische Ansichtskarte

Schleibrücke mit Schleidampfer

Karte: gelaufen - Poststempel: Belgien


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei: 1. Schleibrücke
Drehbrücke von 1881 bis 1926

Kappelner Seite der Schleibrücke
Ansicht von Angeln (Lindaunis)

Das Drehteil im Bild ist geschlossen.

Ausschnitt aus der obigen historischen Ansichtskarte

Teilbild: Schleibrücke

Karte: gelaufen - Poststempel: Belgien


Ansichtskarte: Aus dem Besitz von Eckhard Schmidt - Kappeln

Lindaunis/Schlei:
1. Schleibrücke
- Drehbrücke von 1881 bis 1926
und
2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 (noch im Bau befindlich)


Das Brückenwärterhaus für die 2. Schleibrücke ist bereits fertig.
Rechts neben der 1. Schleibrücke wird gerade die 2. Schleibrücke gebaut.
Von der Brückenklappe ist der Rückarm (noch ohne Betongewicht) zu erkennen.

Foto (Quelle): http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?pid=4917
Das Foto wurde mir von Gerd Tams zur Verfügung gestellt.

Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei

Lindaunis/Schlei:
1. Schleibrücke
- Drehbrücke von 1881 bis 1926
und
2. Schleibrücke - Klappbrücke von 1927 (noch im Bau befindlich)


Das Brückenwärterhaus für die 2. Schleibrücke ist bereits fertig.
Rechts neben der 1. Schleibrücke wird gerade die 2. Schleibrücke gebaut.
Von der Brückenklappe ist der Rückarm (noch ohne Betongewicht) zu erkennen.

Foto (Quelle) - Ausschnitt: http://www.duettundatt.de/coppermine/displayimage.php?pid=4917
Das Foto wurde mir von Gerd Tams zur Verfügung gestellt.

Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei

1. Schleibrücke in Lindaunis - Drehbrücke von 1881 bis 1926
und
2. Schleibrücke in Kappeln - Drehbrücke von 1927 bis 2002

Die frei werdenden Überbauten der 1. Schleibrücke von Lindaunis
sollten für die zu bauende 2. Schleibrücke von Kappeln verwendet werden.

Es kam dann aber doch anders.

Siehe folgenden Auszug aus dem Artikel:
Die neue Straßen- und Kleinbahnbrücke über die Schlei bei Kappeln
Von Regierungsbaumeister Wedler, Berlin
Quelle: Die Bautechnik - 1929 - Heft 10 - Seite: 150

Eckhard Schmidt - Kappeln

Die neue Straßen- und Kleinbahnbrücke über die Schlei bei Kappeln
Von Regierungsbaumeister Wedler, Berlin
Auszug aus dem Artikel
Quelle: Die Bautechnik - 1929 - Heft 10 - Seite: 150

Kompletter Artikel aus der Zeitschrift „Die Bautechnik von 1919"

Eckhard Schmidt - Kappeln