12.02.2001 - 15:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen Wie Schlangen ragen die durchtrennten Verankerungen der Spundwand vom Kaiabschnitt 8 aus dem Boden heraus. Diese Ecke muss dem Brückenbau weichen. Hier beginnt später die südliche Eingangsrampe zur Unterführung. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
12.02.2001 - 15:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen Wie Schlangen ragen die durchtrennten Verankerungen der Spundwand vom Kaiabschnitt 8 aus dem Boden heraus. Diese Ecke muss dem Brückenbau weichen. Hier beginnt später die südliche Eingangsrampe zur Unterführung. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Heute wird die 4. Etage oberhalb des Senkkastens abgesenkt. Alle Hydraulikzylinder wurden in die 100 % Position gefahren, damit wurde der Pfeiler um 4 cm angehoben, um die unteren Muttern zu entlasten. Siehe Absenkvorgang für einen Hydraulikzylinderhub. Gerade wird die untere Mutter nach oben gedreht. Der Abstand zum oberen Träger wird mit einem einfachen Holzstab eingestellt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Auf jeder Seite des Pfeilers betreut ein Bauarbeiter immer mehrere Absenkvorrichtungen. Wenn alle unteren Muttern sich in der oberen Position befinden, dann wird der zentral der Absenkvorgang eingeleitet. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Alle unteren Muttern sind nach oben gedreht und der Absenkvorgang wurde eingeleitet. Der Pfeiler gleitet langsam nach unten in Richtung Boden der Unterwasserbaugrube. Für die Bauarbeiter auf beiden Seiten des Pfeilers ist jetzt warten angesagt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Nur noch wenige Zentimeter und die untere Mutter hat wieder ihre untere Position erreicht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle - Ellenberg Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10. Im Vordergrund die Baugruben der Pfeiler 30 und 20. Bei der Baugrube vom Pfeiler 30 wird mit Hilfe eines Kübels noch etwas Unterbeton eingebracht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle - Ellenberg Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 hinüber zum Ponton mit dem Senkkasten für den Pfeiler 50. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Der Absenkvorgang ist beendet. Die oberen Muttern wurden entlastet und können jetzt wieder für den nächsten Absenkvorgang nach oben gedreht werden. Der komplette Absenkvorgang für eine Etage dauert etwa 5 bis 6 Stunden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 12:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung. Die Bohlen werden das erste Ende mit dem Rüttler eingerüttelt. Später werden sie mit dem IHC-Hydrohammer (links) auf Solltiefe gerammt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 13:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick vom Südhafen in Richtung Pfeiler 40. Der Absenkvorgang der 4. Etage ist noch nicht beendet. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick vom Südhafen in Richtung Pfeiler 40. Der Absenkvorgang der 4. Etage ist jetzt beendet. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.02.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung. Es gibt Probleme. Man ist auf ein Hindernis in der Tiefe gestoßen. Horst Bähr (im roten Boot) von der Firma Ostseedienst soll morgen mit seinem Bagger das Hindernis beseitigen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 12:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung. Bevor das Ramm-Hindernis in der Tiefe beseitigt werden kann, muss ein Taucher der Firma Nordseetaucher die Position der Schrägpfähle mit kleinen Bojen markieren. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 12:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Der Taucher hat seine Arbeit erledigt. Jetzt können die Baggerarbeiten beginnen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 12:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Horst Bähr von der Firma Ostseedienst versucht mit einem Seilbagger das Ramm-Hindernis zu beseitigen. Links von der Baggerschaufel sind vier kleine Bojen zu erkennen. Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 12:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Horst Bähr von der Firma Ostseedienst versucht mit einem Seilbagger das Ramm-Hindernis zu beseitigen. Links von der Baggerschaufel sind vier kleine Bojen zu erkennen. Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 15:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Horst Bähr hat einige Ramm-Hindernisse gefunden. Polier Gustav Rambow begutachtet hier gerade ein Holzstück. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.02.2001 - 15:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Horst Bähr hat einige Ramm-Hindernisse gefunden. Auch großer Stein (Bild) war dabei. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.02.2001 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Horst Bähr von der Firma Ostseedienst baggert jetzt mit einem Hydraulikbagger die Stelle, an denen die Hindernisse gefunden wurden, aus. Links von dem Baggerarm sind vier kleine Bojen zu erkennen. Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert. Die Bohlen der Spundwand wurden inzwischen mit dem IHC-Hydrohammer auf Solltiefe gerammt. Das Baggerloch soll der dänische Saugbagger CHABIRA wieder mit Seesand zuschütten, damit dort Bohlen gerammt werden können. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.02.2001 - 14:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Der Senkkasten auf dem Ponton ist fertig eingeschalt. Jetzt können die Seitenwände des Senkkastens bis etwa zur halben Höhe betoniert werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.02.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick vom Drehteil der Drehbrücke, es wird gerade geöffnet, in Richtung Pfeiler 40. Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für die 5. Etage oberhalb des Senkkastens fertig zu stellen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
16.02.2001 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert. Heute wird nur ein Teil der Seitenwand betoniert. Morgen wird dann der zweite Teil der Seitenwand betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
16.02.2001 - 9:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
16.02.2001 - 9:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert. Blick auf die Eintauchtiefe des Pontons. Man beachte den Beschriftung PN909B". Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.02.2001 - 9:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung. Der dänische Saugbagger CHABIRA bringt eine Ladung Ostseesand. Mit dieser soll das Baggerloch in der Spundwandachse zugeschüttet werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.02.2001 - 9:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Der Sand wird mit Hilfe des bordeigenen Baggers in das Baggerloch im Zuge der Spundwandachse geschüttet. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.02.2001 - 9:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert. Heute wird der zweite Teil der Seitenwand betoniert. Der obere Teil des Senkkastens wird erst betoniert, wenn der Betonring im Baugerüst des Pfeiler 50 aufgehängt wurde. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 - Senkkasten Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert. Blick auf die Eintauchtiefe des Pontons. Man beachte den Beschriftung PN909B". Der Ponton ist jetzt bis zum Schriftzug eingetaucht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 8:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30 Alle VM-Pfähle wurden etwa bis zur gleichen Höhe gekürzt. Es werden bereits die Schalwände für das Fundament des Pfeilers aufgestellt. Die Eisenflechter haben auch bereits begonnen die Bewehrung einzubringen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 8:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30 Alle VM-Pfähle wurden etwa bis zur gleichen Höhe gekürzt. Es werden bereits die Schalwände für das Fundament des Pfeilers aufgestellt. Die Eisenflechter haben auch bereits begonnen die Bewehrung einzubringen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 8:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick auf die Bewehrung der 5. Etage oberhalb des Senkkastens. Es ist dies die Nordseite des Pfeilers (Richtung Drehbrücke). Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick über das Baugerüst des Pfeilers in Richtung Norden. Wenn der Pfeiler den Grund der Baugrube erreicht hat, dann werden Traversen plus die komplette Absenkvorrichtung demontiert und drüben auf dem Baugerüst vom Pfeiler 50 neu montiert werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 9:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Auf dem Bild ist eine GEWI-Stahl-Stange mit Gewindemuffe zu erkennen. Wenn eine Etage abgesenkt wurde, dann wird nach und nach der obere Teil der GEWI-Stahl-Stangen unten am Pfeiler gelöst (Muffenverbindung) und es wird die obige Verlängerung eingefügt. Immer nur eine GEWI-Stahl-Stange zur Zeit. Die anderen 21 Stück Stangen müssen dann die komplette Last übernehmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von Loitmark in Richtung Brückenbaustelle. Bild 1 von 2. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
18.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von Loitmark in Richtung Brückenbaustelle. Bild 2 von 2. Rechts im Bild ist die Drehbrücke aus dem Jahre 1927 zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |