09.01.2003 - 11:00:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich
und die TRITON nördlich
vom Pfeiler III festgemacht.

Zustand vor und nach dem Rückbau
Zeichnungen der Pfeiler I bis VI
Gewichte der Pfeilerköpfe II / III und Überbauten 1 bis 4

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:01:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Heute und in der kommenden Nacht
sollen alle 48 Stück Eisenbetonpfähle
unterhalb des Pfeilerkopfes
per Kernbohrungen gekappt werden.

Siehe auch Zeichnung ganz unten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:12:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die Eisenbetonpfähle werden mit Hilfe
von Tauchern gekappt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:13:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die Taucher haben ihre Pontons mit Ausrüstung
westlich vom Pfeiler III festgemacht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:18:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (rechts)
und die TRITON nördlich (links)
vom Pfeiler III festgemacht.

Ansicht vom oberen Fährberg.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:20:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3

Im Nordhafen liegt noch der Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3.

Im Vordergrund liegen die beiden Hälften des Überbaus 1.
Links: Die nördliche Hälfte des Überbaus 1 (Gehweg)
Rechts: Die südliche Hälfte des Überbaus 1 (Fahrbahn)

Hinter dem Überbau 1 liegt links der Überbau 2 (Kappeln)
und rechts der Überbau 3 (Drehteil).

Datenblatt HARMS BERGUNG (englisch): Ponton MULUS - Hamburg
Datenblatt HARMS BERGUNG (englisch): Ponton BÄR - Hamburg

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:22:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3

Das Bild zeigt die Schnittkante der nördlichen Hälfte
des Überbaus 1 in Längsrichtung (West - Ost).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:35:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (links)
und die TRITON nördlich (rechts)
vom Pfeiler III festgemacht.

Im Vordergrund der Überbau 4 (Ellenberg).

Ansicht von Ellenberg (Osten).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:37:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Beim Pfeiler III werden gerade dünne Stahlseile
unter den Pfeilerkopf durchgezogen,
um anschließend dicke Stahltrossen
zwei Stück pro Schwimmkran
durchziehen zu können.

Im Vordergrund der Pfeiler IV vom Überbau 3 (Drehteil).

Ansicht vom Überbau 4 (Ellenberg).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:37:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Zuerst sollen zwei dicke Stahltrossen
für den Schwimmkran TRITON (rechts)
unter den Pfeilerkopf durchgezogen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 11:38:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Zuerst sollen zwei dicke Stahltrossen
für den Schwimmkran TRITON (rechts)
unter den Pfeilerkopf durchgezogen werden.

Zum Ziehen der dicken Stahltrossen wurden
dünne Stahlseile unter den Pfeilerkopf durchgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:06:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich
und die TRITON nördlich
vom Pfeiler III festgemacht.

Ansicht vom GAG-Silo im Südhafen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:06:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich
und die TRITON nördlich
vom Pfeiler III festgemacht.

Die Pontons der Taucher haben westlich
vom Pfeiler III festgemacht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:14:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (links)
und die TRITON nördlich (rechts)
vom Pfeiler III festgemacht.

Im Vordergrund ist ein Messboot gerade dabei
die Wassertiefe südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) zu messen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:14:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (links)
und die TRITON nördlich (rechts)
vom Pfeiler III festgemacht.

Im Vordergrund ist ein Messboot gerade dabei
die Wassertiefe südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) zu messen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:28:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die beiden dicken Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts)
wurden bereits unter den Pfeilerkopf durchgezogen.

Für den Schwimmkran AMSTERDAM (links) wurde erst eine Stahltrosse
unter den Pfeilerkopf durchgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:29:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die beiden dicken Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts)
wurden bereits unter den Pfeilerkopf durchgezogen.

Für den Schwimmkran AMSTERDAM (links) wurde erst eine Stahltrosse
unter den Pfeilerkopf durchgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:40:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (links)
und die TRITON nördlich (rechts)
vom Pfeiler III festgemacht.

Die Firma Ostseedienst ist gerade dabei den Schleigrund
südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) umzulagern,
um eine eine ausreichende Wassertiefe für die TRITON zu erhalten.

Ansicht vom Brückenüberbau Ellenberg der neuen Schleibrücke.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:41:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Die AMSTERDAM hat südlich (vorne)
und die TRITON nördlich (hinten)
vom Pfeiler III festgemacht.

Ansicht von den Brückenklappen der neuen Schleibrücke.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:42:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler I und II ohne den Überbau 1

Gestern wurde der Überbau 1
von den Pfeilern I (links) und II (rechts) abgehoben.

Beim Pfeiler II werden ebenfalls noch die Eisenbetonpfähle
unterhalb des Pfeilerkopfes gekappt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:47:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Für den Schwimmkran AMSTERDAM (rechts)
sind jetzt beide Stahltrossen unter dem Pfeilerkopf durchgezogen
und wurden bereits in die richtige Position gebracht.

Für den Schwimmkran TRITON (links) müssen
die beiden Stahltrossen in die richtige Position gebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:52:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Für den Schwimmkran AMSTERDAM (rechts)
sind jetzt beide Stahltrossen unter dem Pfeilerkopf durchgezogen
und wurden bereits in die richtige Position gebracht.

Für den Schwimmkran TRITON (links) müssen
die beiden Stahltrossen in die richtige Position gebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - 13:52:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Vor dem Kappen der Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes
müssen die Stahltrossen voll mit dem Gewicht des Kopfes belastet werden.

Der Pfeilerkopf III wiegt etwa 400 Tonnen.
Jeder Schwimmkran muss also während des Kappens
der Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes
eine Zugkraft von je 200 Tonnen aufbringen.

Ab etwa 17:00 Uhr wurde die volle Zugkraft auf den Pfeilerkopf III ausgeübt
und die Taucher können beginnen mit dem Kappen der 48 Eisenbetonpfähle.

Das Kappen der Eisenbetonpfähle wurde am 10.01.2003 - etwa 3:00 Uhr beendet
und der Pfeilerkopf konnte dann angehoben werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

09.01.2003 - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten

Kappen der 48 Stück Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes III.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003