April 1926 - Überbau 1
Die Zimmerleute sind dabei die Schalung für den einzigen Betonüberbau
zwischen den Pfeilern I und II zu erstellen.
Das Gewicht des Überbaus beträgt ca. 610 t.
Beim Rückbau der Drehbrücke musste daher dieser Überbau
in etwa zwei gleich große Teile zersägt werden.

Im Hintergrund ist die Pontonbrücke zu erkennen.
Etwa auf dieser Position (noch etwas weiter südlich) befindet
sich heute die neue Klappbrücke (2000 - 2002).

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

April 1926 - Überbau 1
Die Schalung für den Überbau ist schon fast fertig.
Die Eisenflechter haben bereits begonnen die Bewehrung
in die schmalen Längsträger einzulegen.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

April 1926 - Brückenwärterhaus beim Pfeiler VI
Beim zukünftigen Brückenwärterhaus auf der Ellenberger Seite
hat das schwimmende Betonmischwerk festgemacht.
Hier wird gerade die Kellerplatte betoniert.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

April 1926 - Brückenwärterhaus beim Pfeiler VI
Beim zukünftigen Brückenwärterhaus auf der Ellenberger Seite
hat das schwimmende Betonmischwerk festgemacht.
Hier wird gerade die Kellerplatte betoniert.
Die Kellerseitenwände werden dann anschließend
als Betonmauern auf diese Platte aufbetoniert.
Man kann dies aus den Anschlußeisen erkennen,
die an den Seiten der Platte emporragen.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

April 1926 - Überbau 1
Hier wird gerade der einzige Betonüberbau betoniert.
Das Betonmischwerk befindet sich links (südlich) vom Überbau
in Richtung der heutigen Klappbrücke.
Der Beton wird mit Loren zum Überbau gebracht.
Es wird gerade der Beton aus einer Lore ausgeschüttet.
Die Schienen der Lorenbahn kann man im Bild-Nr. 04
des Beitrages 1926-02-a erkennen.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)