Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Man hat den nach oben und unten offenen Schalungskasten für die
Fertigung der Unterwasserbereiche der Pfeilerköpfe II, III und V
bereits über den Eisenbetonpfählen des Pfeiler V aufgestellt.
Dieser Kasten wird später mit Hilfe von vier Kettenzügen abgesenkt.
Die beiden schmalen Seiten haben die Form eines Schiffsbugs,
da sie sich ja in Strömungsrichtung der Schlei befinden.
Nach dem Betonieren können die Schraubverbindungen an den
beiden Spitzen des Kastens geöffnet und die beiden
Kastenhälften dann ohne Probleme vom Beton gelöst
und aus dem Wasser herausgehoben werden.

(Foto 01 = Abb. 6: Archiv der Stadt Kappeln)

Die Abb-Nr (hier Abb. 6) beziehen sich auf die Beschreibung des Herrn Wedler von 1929.

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Das Bild unten wurde Januar 1926 über dem Pfeiler II aufgenommen.
Es zeigt den Schalungskasten von innen.
Das Bild oben zeigt den Pfeilerkopf II Januar 2003 (Rückbau).
Im Kasten werden gerade im unteren Bereich Bretter angenagelt.
Oben im Bild kann man die so entstandene Absatzkante noch gut erkennen.
Diese Bretterfläche scheint den Unterwasserbetonbereich zu markieren
mit dem der Kasten nach unten hin abgedichtet wurde.
Die Abdichtung des Schalungskastens nach unten hin, siehe auch 1925-00-e.

(Foto 02: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Der Schalungskasten wurde gerade mit Hilfe der vier Kettenzüge abgesenkt.
Der Taucher steht auch schon bereit, um den Kasten nach unten hin abzudichten.
Rechts im Bild ist die Pumpe für die Luftversorgung des Tauchers
zu erkennen. Diese wird noch manuell mit zwei Handhebeln angetrieben.
Links im Bild ist die Baustelle vom Pfeiler IV zu erkennen.

(Foto 03: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Blick von oben auf den abgesenkten Schalungskasten.
Dieses Bild wurde vom Pfeiler IV aus aufgenommen.
Gut zu erkennen sind auch die Eisenbetonpfähle
wie sie aus dem Wasser herausragen.
Der Taucher befindet sich im Wasser und dichtet
innerhalb des Kastens kleinere Löcher mit Beton in Säcken ab.
Die großen Flächen werden mit Betonplatten abgedichtet.
(Siehe auch: 1925-00-e)

(Foto 04: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Blick vom Pfeiler IV auf den Pfeiler V.
Der Unterwasserbeton wurde bereits eingebracht.
Der Kasten wurde damit nach unten hin abgedichtet.
Der Kasten wurde leergepumpt und die Betonpfähle
wurden bereits oberhalb der Grundbetonschicht gekappt
ohne die Bewehrungseisen der Pfähle zu beschädigen,
da sie noch für die Bewehrung des Pfeilerkopfes benötigt werden.
Man kann dieses an den emporragenden Rundeisen
der einzelnen Eisenbetonpfähle erkennen.

Im Hintergrund ist der Brückendamm auf der
Ellenberger Seite zu erkennen.

Rechts oben im Bild kann man die provisorische
Anschlussbrücke für die Pontonbrücke erkennen.

(Foto 05: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Bild aus dem Innern des Schalungskasten.
Alle Betonpfähle wurden kurz über der ersten Betonschicht gekappt.
Die Bewehrungseisen der Pfähle ragen in den Himmel.
Dort wo die Eisen zu kurz waren hat man diese verlängert.
Es wird gerade noch mehr Beton eingebracht um eine
solide Pfahlkopfplatte für den Pfeilerkopf zu erhalten.
Unter dieser Betonschicht verschwinden dann die
noch sichtbaren Betonpfähle.

(Foto 06 = Abb. 7: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Die im oberen Bild noch sichtbaren Pfahlköpfe
sind unter einer Betonschicht verschwunden.
Oberhalb dieser Schicht hat man aus Eisenstäben
eine grobmaschige Matte geflochten.
Die Eisen der Betonpfähle hat man
girlandenmäßig miteinander verbunden.
Zusätzlich hat man auch Anschlusseisen für den Betonbereich
oberhalb der Wasseroberfläche mit eingeflochten.

(Foto 07: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Noch ein Bild aus dem Innern des Schalungskastens.
Diesmal aus einer etwas anderen Blickrichtung.

(Foto 08 = Abb. 8: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Jetzt wird der Unterwasserbereich fertig betoniert.
Aus dem Kasten ragen die Anschlußeisen heraus
für den Überwasserbereich des Pfeilerkopfes.
Rechts im Bild liegt das Boot mit dem Betonmischer
und den Betonzutaten wie Zement und Kies.
Die beiden Drähte im oberen Bildbereich gehören
zu einer Freileitung. Über diese wird der Pfeiler IV
mit Strom für die Beleuchtung versorgt.
Unterhalb dieser Leitung kann man noch eine
Rohrleitung erkennen über diese wird vermutlich
die Arbeitskammer in der Betonglocke vom Pfeiler IV
mit Druckluft versorgt. D.h. der Kompressor steht
auf der Ellenberger Seite.
Auf einem späteren Bild kann man diese Versorgungsleitungen
für den Pfeiler IV noch besser erkennen.

(Foto 09: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Pfeilerkopf V: Fertigung des Unterwasserbereiches
Die Betonierung des Unterwasserbereiches ist abgeschlossen.
Wie man sieht herrscht in der Schlei gerade erhöhter Wasserstand.
Der Schalungskasten ist schon fast abgesoffen.
Nun heißt es warten bis der Wasserstand wieder
seinen normalen Zustand erreicht hat.
Die Betonierung des Überwasserbereiches
ist dann keine große Sache mehr.
Von diesen Arbeiten gibt es leider keine Bilder.

(Foto 10: Archiv der Stadt Kappeln)