25.10.2004 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Polier Dieter Ehlers bei Vermessungsarbeiten außerhalb der eingezäunten Baustelle. Kaiabschnitt 3 und 4: Baustellenschild -- Gastliegerhafen: Zeichnungen Regelquerschnitt der Kaiplatte vom Kaiabschnitt 3 Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
25.10.2004 - 10:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Die Betonsägearbeiten für den Schlitz zum Rammen der Spundwandbohlen sind in vollem Gange. Es werden gerade einige Sägeblätter ausgeladen. Die beiden auf dem Boden liegenden Blätter haben einen Durchmesser von 100 bzw. 80 cm. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
25.10.2004 - 10:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Das Sägeblatt wurde aus dem Sägeschnitt herausgezogen und soll durch ein anderes Blatt ersetzt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
26.10.2004 - 11:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Die Betonsäger sind noch bei der Arbeit, um die Kaiplatte für den Rammschlitz aufzusägen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
26.10.2004 - 11:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Südende der Kaiplatte Gut zu erkennen sind die beiden Sägeschnitte für den Rammschlitz. Das rote Brett mit der gelben vertikalen Linie markiert die Rammachse. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
26.10.2004 - 11:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Auf dem Nordende der Kaiplatte wird von Ronny Jeske gerade die Rammachse (rotes Brett mit gelber vertikaler Linie) eingemessen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
26.10.2004 - 11:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Die Rammachse wird hier auch mit einem roten Brett und gelber vertikaler Linie markiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 8:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Es ist noch früh am Morgen. Das Licht reicht gerade, um die ersten Bilder zu machen. Ein Autokran ist gerade dabei Material für das Rammen abzuladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 10:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mit Hilfe des Kranes werden die ersten Spundwandprofile abgeladen. Die Profile haben unterschiedliche Längen von z.B. 9,60 m, 10,60 m 14,60 m usw. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 10:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Es werden gerade Spundwandprofile abgeladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 11:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Ein Bagger hat begonnen mit Hilfe eines Hydraulikmeißels einen Rammschlitz von etwa 10 m Länge aufzustemmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 11:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Der Meißel hat hier die Betonplatte durchstoßen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Vom Rammschlitz sind jetzt etwa 0,7 m aufgestemmt. Mit dem Pfeil habe ich einen Blechkanal mit einem darin enthaltenen Spannbündel markiert. Ein Spannbündel besteht immer aus 24 Stück Sigma-Ovalstahl-Stäbe. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 13:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Die ersten 10 m Beton der Kaiplatte sind aufgestemmt. Hier unter der Platte ist es nicht so tief, da sich unterhalb der Platte noch die Kaianlage von 1904 befindet. Siehe ganz oben (interner Link): Regelquerschnitt der Kaiplatte Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 13:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Der linke Pfeil markiert das Endstück eines Spannbündels. Beim rechten Pfeil kann man die einzelnen ovalförmigen Spannstäbe gut erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 13:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte (etwa 80 m vom Nordende entfernt) Der Bagger ist dabei hier ebenfalls einen Rammschlitz von etwa 10 m Länge aufzustemmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
27.10.2004 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte Der Bagger hat einen Blechkanal eines Spannbündels freigelegt. Die einzelnen Spannstäbe sind gut zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Die Firma Ostseedienst Kappeln hat begonnen mit einem Rüttler Proberammungen im nördlichen Rammschlitz vorzunehmen. Es soll geprüft werden ob Rammhindernisse im Untergrund lauern. Gemäß dem Regelquerschnitt befindet sich unterhalb der Kaiplatte noch Holz der alten Kaianlage von 1904. Siehe ganz oben (interner Link): Regelquerschnitt der Kaiplatte Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 8:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Die Bohle lässt sich ohne Probleme in den Untergrund rütteln. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 9:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Horst Bähr im Führerhaus des Kranes auf dem Ponton OSTSEEDIENST 7. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 10:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Der gesamte Schlitz von 10 m Länge wird kontrolliert. Die Rammschlitze in der Mitte und am Südende der Kaiplatte werden in der gleichen Weise geprüft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 10:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Monteure der Firma GKT aus Hamburg haben begonnen die Ramme zusammenzubauen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 10:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Proberammungen im nördlichen Rammschlitz Der Bagger hat schon begonnen weitere Teile des Rammschlitzes aufzustemmen. Nächste Woche soll dann mit dem Rammen der Spundwandbohlen begonnen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 10:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte Der Rammschlitz für die Proberammungen ist bereits fertig. Der Bagger hat begonnen den Schlitz am Südende der Kaiplatte aufzustemmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte Rammschlitz Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 11:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Südende der Kaiplatte Der Bagger ist gerade dabei den Rammschlitz für die Proberammungen aufzustemmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 11:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Der Mäkler der Ramme wurde gerade etwas angehoben. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 11:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte Durch das Proberammen im Rammschlitz ist der Schnitt durch eine Pierplatte in Längsrichtung sichtbar geworden. Die gesamte Kaiplatte besteht aus 6 Stck Pierplatten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
28.10.2004 - 11:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Mitte der Kaiplatte In Richtung Schlei ist die alte Kaianlage von 1904 im Laufe der Zeit weggebrochen. Das Schleiwasser schwappt bereits in den Rammschlitz hinein. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Die Ramme ist bereits fertig aufgebaut. Montag soll es hier mit dem Rammen losgehen. Der Baustellenbereich ist dann für den Verkehr gesperrt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Es werden weitere Spundwandbohlen von einem LKW abgeladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Der Bagger ist dabei den Rammschlitz von der Mitte in Richtung Südende der Kaiplatte aufzustemmen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Nordende der Kaiplatte Rammschlitz. Montag beginnen hier die Rammarbeiten. Die beiden Führungsträger für das Rammen der Bohlen liegen bereit. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Das Rammgerät besteht aus einem fahrbaren Untersatz eines Raupenkranes der Firma Hitachi - Typ KH 180 GLS. Statt eines Kranauslegers wurden ein Mäkler mit Bär angebaut. Baulexikon (www.baumarkt.de): Der Mäkler ist die Führungs- und Tragschiene des Rammbären. Mit dem Rohre oder Pfähle in den Boden gerammt werden. Mit einem Rammbär werden Rohre, Spundwandbohlen oder Betonpfähle durch Rammen in den Boden getrieben. Man unterscheidet Freifallbär, Zylinderbär, Dieselbär, Hydraulikbär, Schnellschlagbär und Vibrationsbär. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Südende der Kaiplatte Rammschlitz Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |
29.10.2004 - 10:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Nordhafen Abriss Kaiplatte und Neubau Gastliegerhafen Kaiabschnitt 3: Abriss der Kaiplatte - Vorarbeiten Ramme der Firma GKT Spezialtiefbau aus Hamburg Der Mäkler hat eine Höhe von 33 m. Am unteren Ende des Mäklers ist der Bär (blauer Hydraulikhammer) zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2004 |