Kappeln/Schlei: Nordhafen - Regelquerschnitt der Kaiplatte vom Kaiabschnitt 3

Das obige Bild zeigt den Querschnitt der Spannbeton-Kaiplatte.
Die vorhandene alte Ufereinfassung hat man 1952 - 1953 belassen.

Die Stahlbetonpfähle für die Abstützung der Pierplatten wurden einfach durch
die alte Kaikonstruktion von 1904 hindurch gerammt.

Die gesamte Kaiplatte besteht aus 6 Pierplatten a 27 m Länge und einer Breite von 13 m.
Jede Platte stützt sich auf 4 Stahlbeton-Pfahlreihen ab. (siehe Bild oben)
Jede Platte besteht aus drei Feldweiten von 7,20 m, 7,57 m, 7,20 m
und zwei überkragenden Enden von je 2,45 m.

Die neue Spundwand des Gastliegerhafens habe ich mit einer roten Linie
und den Rammschlitz in der Kaiplatte mit zwei blauen Linien markiert.
Der gesamte Bereich links von der Spundwand des Gastliegerhafens wird abgebrochen.


Quelle (Bild 2 Regelquerschnitt): DIE BAUTECHNIK, 31. Jahrgang 6 Juni 1954 - Seite - 179
Artikel: Neuartige Kaimauer in Kappeln/Schlei
Von Dr.-Ing. Friedrich Baumeister, Kiel

Kompletter Artikel:
Neuartige Kaimauer in Kappeln/Schlei