12.01.2003 - 13:38:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Schwimmkran TRITON muss sich zwischen dem Brückenleitwerk
der neuen Schleibrücke (links) und den Pfeilern IV und V der Drehbrücke (rechts)
hindurch manövrieren, um seine Position auf der Südseite vom Überbau 4 zu erreichen.

Zustand vor und nach dem Rückbau
Zeichnungen der Pfeiler I bis VI
Gewichte der Pfeilerköpfe II / III und Überbauten 1 bis 4

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 13:41:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die Verbindung zwischen dem Überbau 4 (links)
und der Straße wurde heute auch endgültig aufgetrennt.
Rechts oben im Bild ist das Brückenwärterhaus zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 13:55:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Schwimmkran TRITON hat fast seine Position
auf der Südseite vom Überbau 4 erreicht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:08:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die Lastseile der TRITON sollen in den beiden östlichen Kranösen
des Überbaus 4 (Ellenberg) eingehängt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:08:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die Lastseile der TRITON sollen in den beiden östlichen Kranösen
des Überbaus 4 (Ellenberg) eingehängt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:08:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der erste Schäkel der TRITON wird gerade
in die südliche Kranöse des Überbaus 4 eingehängt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:12:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Jetzt muss noch der zweite Schäkel der TRITON
in die nördliche Kranöse des Überbaus 4 eingehängt werden.

Im Hintergrund hat auch der Schwimmkran AMSTERDAM
seine Position westlich vom Überbau 4 erreicht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Jetzt muss noch der zweite Schäkel der TRITON
in die nördliche Kranöse des Überbaus 4 eingehängt werden.

Im Hintergrund hat auch der Schwimmkran AMSTERDAM
seine Position westlich vom Überbau 4 erreicht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:21:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die beiden Schäkel der TRITON sind jetzt
in die östlichen Kranösen des Überbaus 4 eingehängt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:22:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die beiden Schäkel der TRITON sind jetzt
in die östlichen Kranösen des Überbaus 4 eingehängt
und die beiden Lastseile wurden etwas stramm gezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:30:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die beiden Lastseile der TRITON sind bereits am Überbau 4 befestigt.
Jetzt müssen noch die Lastseile der AMSTERDAM befestigt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:30:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die Lastseile der AMSTERDAM werden an den westlichen Kranösen des Überbaus 4 befestigt.
Es wird gerade der erste Schäkel in die nördliche Kranöse eingehängt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:39:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die Lastseile der beiden Schwimmkräne
sind jetzt voll am Überbau 4 befestigt.
Der Meister der Firma HARMS BERGUNG
verlässt als letzter Mitarbeiter den Überbau 4.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:50:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Keine Personen befinden sich mehr auf dem Überbau 4 (Ellenberg).
Der Meister der Firma HARMS BERGUNG (rechts)
kann jetzt den Befehl zum Anheben des Überbaus 4 erteilen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:53:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Vom Meister der Firma HARMS BERGUNG wurde per Funk
der Befehl zum Anheben des Überbaus 4 an die beiden Schwimmkrane erteilt.

Mit einem lauten Knacken hebt sich der Überbau 4 langsam in die Höhe.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:54:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Überbau 4 (Ellenberg) schwebt jetzt bereits
etwa 0,5 m über den Pfeilern V und VI.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:54:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Überbau 4 (Ellenberg) schwebt jetzt bereits
etwa 0,5 m über den Pfeilern V und VI.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:56:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Jetzt kann man schon unter dem Überbau 4 die Schlei
und den Pfeiler V (links) sehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:56:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Schwimmkran AMSTERDAM bewegt sich jetzt
langsam rückwärts in Richtung Kappeln.
Die TRITON muss der AMSTERDAM folgen.
Zwischen beiden Schwimmkränen hängt der Überbau 4.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:57:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Schwimmkran AMSTERDAM bewegt sich jetzt
langsam rückwärts in Richtung Kappeln.
Die TRITON muss der AMSTERDAM folgen.
Zwischen beiden Schwimmkränen hängt der Überbau 4.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 14:58:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Schwimmkran AMSTERDAM bewegt sich jetzt
langsam rückwärts in Richtung Kappeln.
Die TRITON muss der AMSTERDAM folgen.
Zwischen beiden Schwimmkränen hängt der Überbau 4.

Die TRITON muss jetzt langsam mit dem Heck
in Richtung Ellenberg drehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:01:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Der Überbau 4 (Ellenberg) schwebt
jetzt über dem Pfeiler V.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:05:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die TRITON muss noch weiter mit dem Heck in Richtung Ellenberg drehen,
um die Öffnung zwischen dem Brückenleitwerk der neuen Schleibrücke (links)
und den Pfeilern IV und V der Drehbrücke (rechts) passieren zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:06:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die AMSTERDAM befindet sich auf der Rückseite
des Brückenleitwerkes der neuen Schleibrücke vor dem Pfeiler 50.

Die TRITON muss noch weiter drehen,
um die Öffnung zwischen dem Brückenleitwerk
und dem Pfeiler IV passieren zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:11:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die AMSTERDAM befindet sich auf der Rückseite
des Brückenleitwerkes der neuen Schleibrücke vor dem Pfeiler 50.

Die TRITON passiert jetzt die Öffnung
zwischen dem Brückenleitwerk und dem Pfeiler IV.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:15:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die AMSTERDAM befindet sich auf der Rückseite
des Brückenleitwerkes der neuen Schleibrücke vor dem Pfeiler 50.

Die TRITON passiert jetzt die Öffnung
zwischen dem Brückenleitwerk und dem Pfeiler IV.

Ansicht von der neuen Schleibrücke.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:16:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die AMSTERDAM liegt direkt nördlich vor dem Pfeiler 50
und beide Schottel-Antriebe sind voll am Arbeiten,
um von dem Pfeiler der neuen Schleibrücke frei zu kommen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:17:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die AMSTERDAM liegt direkt nördlich vor dem Pfeiler 50
und beide Schottel-Antriebe sind voll am Arbeiten,
um von dem Pfeiler der neuen Schleibrücke frei zu kommen.

Auf dem Pfeiler 50 (rechts) verfolgen zahlreiche Zuschauer
das Manöver der beiden Schwimmkräne.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:27:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die TRITON hat jetzt fast auch den Pfeiler IV (links) passiert
und muss nun mit dem Heck nach Norden (links) drehen,
um rückwärts den Nordhafen zu erreichen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003

12.01.2003 - 15:37:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Abheben Überbau 4 (Ellenberg) von den Pfeilern V und VI

Die beiden Schwimmkräne haben mit dem Überbau 4 alle Hindernisse passiert
und können jetzt ihre Last auf dem Ponton BÄR im Nordhafen absetzen.

Für die Schwimmkräne TRITON und AMSTERDAM
ist damit die Arbeit in Kappeln beendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003