Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler I und II

Beim Pfeiler II werden unter Wasser die Eisenbetonpfähle gekappt
und der Pfeilerkopf wird von zwei holländischen Schwimmkränen angehoben.
Die Reste der Eisenbetonpfähle oberhalb der Schleisohle
und der Kolkschutz (Steinschüttung) werden bis zur Schleisohle per Bagger entfernt.

Den Pfeiler I übernimmt nach dem Rückbau der Drehbrücke die Stadt Kappeln
und baut diesen Bereich selbst aus.
Kappeln erhält vom Straßenbauamt den Kostenanteil für eine normale Kaimauer.

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg

Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler III

Beim Pfeiler III werden unter Wasser die Eisenbetonpfähle gekappt
und der Pfeilerkopf wird von zwei holländischen Schwimmkränen angehoben.
Die Reste der Eisenbetonpfähle oberhalb der Schleisohle
und der Kolkschutz (Steinschüttung) werden bis zur Schleisohle per Bagger entfernt.

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg

Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler IV und V

Die beiden Pfeiler und der Kolkschutz werden bis zur Schleisohle per Bagger entfernt.

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg

Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Pfeiler VI

Der Pfeiler wird komplett bis zu den Eisenbetonpfählen per Bagger entfernt.

Zustand vor und nach dem Rückbau
Gewichte der Pfeilerköpfe II / III und Überbauten 1 bis 4

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg