09.01.2003 - 11:00:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich und die TRITON nördlich vom Pfeiler III festgemacht. Zustand vor und nach dem Rückbau Zeichnungen der Pfeiler I bis VI Gewichte der Pfeilerköpfe II / III und Überbauten 1 bis 4 Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:01:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Heute und in der kommenden Nacht sollen alle 48 Stück Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes per Kernbohrungen gekappt werden. Siehe auch Zeichnung ganz unten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:12:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die Eisenbetonpfähle werden mit Hilfe von Tauchern gekappt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:13:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die Taucher haben ihre Pontons mit Ausrüstung westlich vom Pfeiler III festgemacht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:18:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (rechts) und die TRITON nördlich (links) vom Pfeiler III festgemacht. Ansicht vom oberen Fährberg. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:20:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3 Im Nordhafen liegt noch der Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3. Im Vordergrund liegen die beiden Hälften des Überbaus 1. Links: Die nördliche Hälfte des Überbaus 1 (Gehweg) Rechts: Die südliche Hälfte des Überbaus 1 (Fahrbahn) Hinter dem Überbau 1 liegt links der Überbau 2 (Kappeln) und rechts der Überbau 3 (Drehteil). Datenblatt HARMS BERGUNG (englisch): Ponton MULUS - Hamburg Datenblatt HARMS BERGUNG (englisch): Ponton BÄR - Hamburg Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:22:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Ponton MULUS mit den Überbauten 1, 2 und 3 Das Bild zeigt die Schnittkante der nördlichen Hälfte des Überbaus 1 in Längsrichtung (West - Ost). Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:35:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (links) und die TRITON nördlich (rechts) vom Pfeiler III festgemacht. Im Vordergrund der Überbau 4 (Ellenberg). Ansicht von Ellenberg (Osten). Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:37:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Beim Pfeiler III werden gerade dünne Stahlseile unter den Pfeilerkopf durchgezogen, um anschließend dicke Stahltrossen zwei Stück pro Schwimmkran durchziehen zu können. Im Vordergrund der Pfeiler IV vom Überbau 3 (Drehteil). Ansicht vom Überbau 4 (Ellenberg). Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:37:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Zuerst sollen zwei dicke Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts) unter den Pfeilerkopf durchgezogen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 11:38:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Zuerst sollen zwei dicke Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts) unter den Pfeilerkopf durchgezogen werden. Zum Ziehen der dicken Stahltrossen wurden dünne Stahlseile unter den Pfeilerkopf durchgezogen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:06:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich und die TRITON nördlich vom Pfeiler III festgemacht. Ansicht vom GAG-Silo im Südhafen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:06:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich und die TRITON nördlich vom Pfeiler III festgemacht. Die Pontons der Taucher haben westlich vom Pfeiler III festgemacht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:14:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (links) und die TRITON nördlich (rechts) vom Pfeiler III festgemacht. Im Vordergrund ist ein Messboot gerade dabei die Wassertiefe südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) zu messen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:14:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (links) und die TRITON nördlich (rechts) vom Pfeiler III festgemacht. Im Vordergrund ist ein Messboot gerade dabei die Wassertiefe südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) zu messen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:28:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die beiden dicken Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts) wurden bereits unter den Pfeilerkopf durchgezogen. Für den Schwimmkran AMSTERDAM (links) wurde erst eine Stahltrosse unter den Pfeilerkopf durchgezogen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:29:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die beiden dicken Stahltrossen für den Schwimmkran TRITON (rechts) wurden bereits unter den Pfeilerkopf durchgezogen. Für den Schwimmkran AMSTERDAM (links) wurde erst eine Stahltrosse unter den Pfeilerkopf durchgezogen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:40:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (links) und die TRITON nördlich (rechts) vom Pfeiler III festgemacht. Die Firma Ostseedienst ist gerade dabei den Schleigrund südlich vom Überbau 4 (Ellenberg) umzulagern, um eine eine ausreichende Wassertiefe für die TRITON zu erhalten. Ansicht vom Brückenüberbau Ellenberg der neuen Schleibrücke. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:41:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Die AMSTERDAM hat südlich (vorne) und die TRITON nördlich (hinten) vom Pfeiler III festgemacht. Ansicht von den Brückenklappen der neuen Schleibrücke. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:42:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler I und II ohne den Überbau 1 Gestern wurde der Überbau 1 von den Pfeilern I (links) und II (rechts) abgehoben. Beim Pfeiler II werden ebenfalls noch die Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes gekappt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:47:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Für den Schwimmkran AMSTERDAM (rechts) sind jetzt beide Stahltrossen unter dem Pfeilerkopf durchgezogen und wurden bereits in die richtige Position gebracht. Für den Schwimmkran TRITON (links) müssen die beiden Stahltrossen in die richtige Position gebracht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:52:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Für den Schwimmkran AMSTERDAM (rechts) sind jetzt beide Stahltrossen unter dem Pfeilerkopf durchgezogen und wurden bereits in die richtige Position gebracht. Für den Schwimmkran TRITON (links) müssen die beiden Stahltrossen in die richtige Position gebracht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - 13:52:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Vor dem Kappen der Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes müssen die Stahltrossen voll mit dem Gewicht des Kopfes belastet werden. Der Pfeilerkopf III wiegt etwa 400 Tonnen. Jeder Schwimmkran muss also während des Kappens der Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes eine Zugkraft von je 200 Tonnen aufbringen. Ab etwa 17:00 Uhr wurde die volle Zugkraft auf den Pfeilerkopf III ausgeübt und die Taucher können beginnen mit dem Kappen der 48 Eisenbetonpfähle. Das Kappen der Eisenbetonpfähle wurde am 10.01.2003 - etwa 3:00 Uhr beendet und der Pfeilerkopf konnte dann angehoben werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |
09.01.2003 - Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke Pfeiler III: Abheben des Kopfes - Vorarbeiten Kappen der 48 Stück Eisenbetonpfähle unterhalb des Pfeilerkopfes III. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2003 |