12.06.2001 - 14:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick vom Südhafen in Richtung Baugerüst des Pfeiler 50. Dort wird gerade der Betonverteilermast abmontiert, um diesen dann wieder auf dem Baugerüst vom Pfeiler 40 aufzustellen. Die Arbeitskammer des Senkkastens vom Pfeiler 40 soll in den nächsten Tagen mit Füllbeton aufgefüllt werden. Zwischen dem Pfeiler 60 und 50 hat das dänische Taucherschiff (Diving Vessel) TENDER HØJ mit einem Ponton voller Sandsäcke festgemacht. Die Sandsäcke sollen Unterwasser westlich vom Pfeiler 50 als Kolkschutz platziert werden. Jeder Sandsack wiegt etwa 1 Tonne. Der Sand stammt aus der Unterwasserbaugrube vom Pfeiler 40. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
12.06.2001 - 14:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Man hat im Norden der Baugrube begonnen den ersten Streifen auszubaggern. Dieser soll heute noch wieder mit Beton aufgefüllt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 12:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Der erste Streifen im Norden der Baugrube wurde gestern noch mit Beton aufgefüllt. Die beiden Bagger sind gerade dabei den zweiten Streifen auszubaggern. Dieser soll dann heute ebenfalls noch mit Unterbeton aufgefüllt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 12:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Der erste Streifen im Norden der Baugrube wurde gestern noch mit Beton aufgefüllt. Die beiden Bagger sind gerade dabei den zweiten Streifen auszubaggern. Dieser soll dann heute ebenfalls noch mit Unterbeton aufgefüllt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 15:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick vom Südhafen in Richtung Baugerüst des Pfeiler 50. Zwischen dem Pfeiler 60 und 50 hat das dänische Taucherschiff (Diving Vessel) TENDER HØJ mit einem Ponton voller Sandsäcke festgemacht. Die Sandsäcke sollen Unterwasser westlich vom Pfeiler 50 als Kolkschutz platziert werden. Jeder Sandsack wiegt etwa 1 Tonne. Der Sand stammt aus der Unterwasserbaugrube vom Pfeiler 40. Mit dem bordeigenen Kran des Taucherschiffes TENDER HØJ bis zum Grund abgesenkt und dort mit Hilfe eines Tauchers ausgeklinkt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 15:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Der erste Streifen im Norden der Baugrube wurde gestern noch mit Beton aufgefüllt. Der zweite Streifen wird gerade mit Unterbeton aufgefüllt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 18:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick von der Drehbrücke hinüber zum Pfeiler 40. Die Arbeitskammer im Senkkasten wird mit Füllbeton aufgefüllt. Die Arbeiten dauern die ganze Nacht an. Beginn: 13.06.2001 etwa 18:00 Uhr Ende ..: 14.06.2001 etwa 06:30 Uhr Die Kammer steht während der Arbeiten weiterhin unter Überdruck. Der Beton wird mit einem Druck von Kammerinnendruck + 1 bar über einen Rohrstutzen der nördlichen Ballastkammer in die Arbeitskammer gepumpt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 19:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf die Schalung des Brückenüberbaus Ellenberg Abschnitt 2 (Vordergrund) und Abschnitt 1. Beim Abschnitt 1 sind die Eisenflechter dabei die Bewehrung einzubringen. Auf dem Bild erkennt man auch die Trennstelle zwischen dem Abschnitt 2 und 1. Im Hintergrund sind LKW-Betonmischer zu erkennen. Es wird gerade die Arbeitskammer des Senkkastens vom Pfeiler 40 mit Füllbeton aufgefüllt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
13.06.2001 - 19:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Der Füllbeton wird mit Hilfe des Betonverteilermastes und über einen Rohrstutzen in der nördlichen Ballastkammer in die Arbeitskammer des Senkkastens gepumpt. Die nördliche und südliche Ballastkammer sind noch mit Wasser gefüllt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 11:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick von Ellenberg auf den Brückenüberbau Abschnitt 1. Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für diesen Abschnitt einzubringen. Die Hüllrohre für die Spannlitzen sind schon in den vier Brückenträgern verlegt. Siehe auch Ausführung des Brückenüberbaus in Spannbetonbauweise. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 11:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf die Endschalung beim Widerlager 10. In die oberen vier Hüllrohre eines jeden der vier Brückenträger sind bereits die Spannlitzen bis zur Koppelstelle eingeschoben. Das Spannen dieser Litzen erfolgt erst nach dem Betonieren vom Brückenüberbau Abschnitt 1. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 11:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf den Brückenüberbau Abschnitt 1. Dieses erste Teilstück des Brückenüberbaus soll Anfang der kommenden Woche betoniert werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 11:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick auf das Widerlager 10. Im Vordergrund sind die oberen vier Hüllrohre mit den eingeschobenen Spannlitzen des Brückenträgers der Fahrbahn C zu erkennen. Fahrbahnen = Achsen Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick vom Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 12:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Auf dem bereits eingebrachten Unterbeton wird gerade ein Treppenturm aufgestellt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick vom Pfeiler 50 auf das Oberdeck des Taucherschiffes TENDER HØJ. Am Kran hängt ein großer Sandsack. Dieser soll jetzt westlich vom Pfeiler 50 im Wasser versenkt werden. Am Grunde der Schlei wartet ein Taucher, der den Sack per Telefonverbindung an seine zukünftige Position dirigiert. Die Sandsäcke dienen dem Kolkschutz. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 12:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60. Es soll noch ein dritter Gurt eingebracht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
14.06.2001 - 12:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60. Es soll noch ein dritter Gurt eingebracht werden. Man kann bereits die ersten VM-Pfähle aus dem Wasser herausragen sehen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.06.2001 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick vom Südhafen hinüber zum Baugerüst des Pfeiler 50. Es wird gerade die 3. Etage oberhalb des Senkkastens mit Hilfe eines Kübels und des Betonverteilermastes betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.06.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick von der Theodor-Storm-Straße in Richtung Schleswig. Es werden gerade Leerrohre unter der neuen Straße verlegt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.06.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick von der Theodor-Storm-Straße in Richtung Südhafen. Im Hintergrund sind die Kräne der Brückenbaustelle zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
15.06.2001 - 12:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick vom Südhafen hinüber zum Baugerüst des Pfeiler 50. Es wird gerade die 3. Etage oberhalb des Senkkastens mit Hilfe eines Kübels und des Betonverteilermastes betoniert. Im Vordergrund wird gerade ein Frachter im Südhafen mit Weizen beladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.06.2001 - 9:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Blick vom Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10. Die Eisenflechter sind dabei beim Brückenüberbau Abschnitt 1 die Bewehrung einzubringen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
17.06.2001 - 9:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Grube hat fast ihre Solltiefe erreicht. Der letzte Rest von etwa 1,5 m Tiefe wird streifenförmig ausgebaggert. Jeder Streifen hat eine Breite von etwa 6 m und wird nach dem Ausbaggern sofort wieder mit Unterbeton aufgefüllt. Es wurden bereits drei Streifen mit Unterbeton aufgefüllt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |