02.05.2001 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Blick von Süden in Richtung der Brückenbaustelle.
Links: Baugerüst vom Pfeiler 50 -> Senkkasten abgesenkt
Recht: Baugerüst vom Pfeiler 40 -> Etage 6 betoniert

Es ist Brückenöffnungszeit 12:00 Uhr
Das Drehteil der Drehbrücke ist geöffnet.
Sportboote passieren in Richtung Süden die Brücke und die Baustelle.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.05.2001 - 12:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Im Südhafen hat der Materialponton festgemacht.
Er wird jetzt umgebaut zu einem Versorgungsponton
für den weiteren Absenkvorgang der Senkkästen von Pfeiler 40 und 50.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60.
Diese ist noch voll mit Wasser gefüllt.
In der vergangenen Woche wurde Unterbeton eingebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton der Senkkästen


Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler.
Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht,
da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll.

Die blauen Behälter (links) dienen später als Druckluftspeicher,
um bei einer Kompressorumschaltung oder Umschaltung auf Notstrom
die Druckluftversorgung für den Senkkasten aufrecht erhalten zu können.

Der orangefarbene Kasten (rechts) ist ein Notstromgenerator.
Dieser kommt zum Einsatz, wenn einmal während der Arbeiten im Senkkasten
das öffentliche Stromnetz ausfallen sollte.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 50 in Richtung der Straßenbaustelle.
Es werden gerade die Bordsteine für die beiden neuen Fahrbahnen gesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Nach dem Absenken des Senkkastens
werden nach und nach alle GEWI-Stahl-Stangen verlängert.
Hier wird gerade ein oberer Träger einer Absenkvorrichtung
mit Hilfe vom Turmdrehkran Nr. 3
oben auf die Hydraulikzylinder aufgesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Blick über das Baugerüst vom Pfeiler 50 in Richtung Norden.
Alle GEWI-Stahl-Stangen der 22 Absenkvorrichtungen wurden verlängert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
Die Baugrube wird noch tiefer ausgebaggert werden.

Die Unterführung wird später direkt
hinter der wasserseitigen Spundwand verlaufen:

Hinter der Spundwand sind die Köpfe der Schrägpfähle zu erkennen.
Es wurden zusätzliche Ankerbolzen angeschweißt,
um eine bessere Verbindung mit dem Beton zu erreichen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.

Auf diesem Bild kann man die Schrägpfähle besser erkennen.
Es wurden zusätzliche Ankerbolzen angeschweißt,
um eine bessere Verbindung mit dem Beton zu erreichen.

Auch an die Bohlen der Spundwand wurden Ankereisen angeschweißt,
um eine bessere Verbindung der Spundwand mit dem Beton zu erreichen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
In der Südostecke der Baugrube wird gerade mit einem Kübel
etwas Beton eingebracht, um Leckwasser in Richtung einer Lenzpumpe zu leiten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 12:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Westen in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
In der Südostecke der Baugrube wird gerade mit einem Kübel
etwas Beton eingebracht, um Leckwasser in Richtung einer Lenzpumpe zu leiten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 14:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt
und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können.
Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule
für den Brückenüberbau aufgestellt werden.

Der Brückenüberbau Ellenberg wird in zwei Abschnitten erstellt werden.
Abschnitt 1: vom Widerlager 10 bis zum Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20
Abschnitt 2: vom Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20 bis zum Pfeiler 40

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 14:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30.
Der obere Teil des Pfeilers ist noch eingeschalt.
Es wird gerade Mörtel in die Baugrube eingebracht,
um die Granitsteine des Kolkschutzes miteinander zu verklammern.

Baulexikon online - Kolkschutz:
konstruktive Maßnahme zur Vermeidung von Eintiefungen in der Gewässersohle
(Kolk), besonders hinter Tosbecken, um Brückenpfeiler, in Flusskrümmungen
oder an anderen durch Strömungen stark beanspruchten Stellen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton der Senkkästen


Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler.
Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht,
da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll.

Im Vordergrund sind zwei Pumpen für Spülwasser (Schleiwasser) zu erkennen.
Mit Hilfe des Spülwassers wird der Sand unterhalb der Seitenwände
des Senkkastens herausgespült, um den Pfeiler tiefer abzusenken.
Das Sand-Wasser-Gemisch wird mit Hilfe einer Pumpe
aus dem Innern des Senkkastens herausgepumpt.

Rechts im Bild ist noch ein Teil einer Bentonit-Mischanlage zu erkennen.
Hier wird Bentonit mit Wasser vermischt und das flüssige Gleitmittel
in dem orangefarbenen Tank (rechts) gespeichert und von dort in den Senkkasten gepumpt.
Vor dort wird es über einbetonierte Rohre in den Seitenwänden nach außen gedrückt.
Das Bentonit dient in diesem Fall als Gleitmittel und soll das Absenken des Pfeilers verbessern.

Weiter sind auf dem Bild zu erkennen (siehe auch weiter oben):
Blaue Behälter = Druckluftspeicher
Orangefarbener Kasten = Notstromgenerator
Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 14:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle Ellenberg


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.
Im Vordergrund die Baugrube vom Pfeiler 30.

Dahinter laufen die Vorbereitungen für das Aufstellen
der Schalungsmodule für den Brückenüberbau - Abschnitt 1.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 14:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30.
Der obere Teil des Pfeilers ist noch eingeschalt.
Es wird gerade Mörtel in die Baugrube eingebracht,
um die Granitsteine des Kolkschutzes miteinander zu verklammern.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 15:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Die Traggerüstbauer sind noch dabei die Stahlträger
westlich vom Pfeiler 20 in die richtige Position zu bringen.

Die Baugrube vom Pfeiler 20 ist links
und die vom Pfeiler 30 rechts im Bild zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt
und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können.
Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule
für den Brückenüberbau aufgestellt werden.

Links im Bild ist das Widerlager 10 zu erkennen.
Es werden schon die Brückenlager eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 15:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton der Senkkästen


Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler.
Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht,
da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll.

Vorne links: Zwei Spülwasserpumpen
und dahinter
Orangefarbener Kasten = Notstromgenerator

Vorne rechts: Bentonit-Mischanlage mit einem orangefarbenen
und nach oben hin offenen Tank für das flüssige Gleitmittel
und dahinter
Sechs blaue Behälter = Druckluftspeicher

Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.05.2001 - 15:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton der Senkkästen


Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler.
Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht,
da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll.

Vorne links: Bentonit-Mischanlage
und dahinter
zwei Spülwasserpumpen
und
ein Notstromgenerator

Vorne rechts: Sechs blaue Behälter = Druckluftspeicher

Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

06.05.2001 - 8:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt
und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können.
Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule
für den Brückenüberbau aufgestellt werden.

Im Vordergrund ist das Widerlager 10 mit dem Kraftlager zu erkennen.
Das Kraftlager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen,
welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken.
Ähnliche Kraftlager werden auch bei den Pfeilern 40 und 50 und dem Widerlager 70 eingebaut.
Das obige Lager hat ein Gewicht von 5030 kg.

Der obere Teil des Lagers mit den aufgeschweißten Nägeln
wird mit in den Brückenüberbau einbetoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

06.05.2001 - 8:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt
und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können.
Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule
für den Brückenüberbau aufgestellt werden.

Blick von Ellenberg in Richtung Südhafen (GAG-Silo).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

06.05.2001 - 9:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1


Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt
und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können.
Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule
für den Brückenüberbau aufgestellt werden.

Blick von Ellenberg in Richtung Pfeiler 40.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

06.05.2001 - 9:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30.
Auf diesem Bild kann man die Granitsteine für den Kolkschutz
und den eingebrachten Mörtel zur Verklammerung der Steine
gut erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001