02.05.2001 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Blick von Süden in Richtung der Brückenbaustelle. Links: Baugerüst vom Pfeiler 50 -> Senkkasten abgesenkt Recht: Baugerüst vom Pfeiler 40 -> Etage 6 betoniert Es ist Brückenöffnungszeit 12:00 Uhr Das Drehteil der Drehbrücke ist geöffnet. Sportboote passieren in Richtung Süden die Brücke und die Baustelle. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
02.05.2001 - 12:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen Im Südhafen hat der Materialponton festgemacht. Er wird jetzt umgebaut zu einem Versorgungsponton für den weiteren Absenkvorgang der Senkkästen von Pfeiler 40 und 50. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60. Diese ist noch voll mit Wasser gefüllt. In der vergangenen Woche wurde Unterbeton eingebracht. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Versorgungsponton der Senkkästen Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler. Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht, da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll. Die blauen Behälter (links) dienen später als Druckluftspeicher, um bei einer Kompressorumschaltung oder Umschaltung auf Notstrom die Druckluftversorgung für den Senkkasten aufrecht erhalten zu können. Der orangefarbene Kasten (rechts) ist ein Notstromgenerator. Dieser kommt zum Einsatz, wenn einmal während der Arbeiten im Senkkasten das öffentliche Stromnetz ausfallen sollte. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick vom Baugerüst des Pfeiler 50 in Richtung der Straßenbaustelle. Es werden gerade die Bordsteine für die beiden neuen Fahrbahnen gesetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Nach dem Absenken des Senkkastens werden nach und nach alle GEWI-Stahl-Stangen verlängert. Hier wird gerade ein oberer Träger einer Absenkvorrichtung mit Hilfe vom Turmdrehkran Nr. 3 oben auf die Hydraulikzylinder aufgesetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick über das Baugerüst vom Pfeiler 50 in Richtung Norden. Alle GEWI-Stahl-Stangen der 22 Absenkvorrichtungen wurden verlängert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Die Baugrube wird noch tiefer ausgebaggert werden. Die Unterführung wird später direkt hinter der wasserseitigen Spundwand verlaufen: Hinter der Spundwand sind die Köpfe der Schrägpfähle zu erkennen. Es wurden zusätzliche Ankerbolzen angeschweißt, um eine bessere Verbindung mit dem Beton zu erreichen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. Auf diesem Bild kann man die Schrägpfähle besser erkennen. Es wurden zusätzliche Ankerbolzen angeschweißt, um eine bessere Verbindung mit dem Beton zu erreichen. Auch an die Bohlen der Spundwand wurden Ankereisen angeschweißt, um eine bessere Verbindung der Spundwand mit dem Beton zu erreichen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. In der Südostecke der Baugrube wird gerade mit einem Kübel etwas Beton eingebracht, um Leckwasser in Richtung einer Lenzpumpe zu leiten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 12:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Westen in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung. In der Südostecke der Baugrube wird gerade mit einem Kübel etwas Beton eingebracht, um Leckwasser in Richtung einer Lenzpumpe zu leiten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 14:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können. Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule für den Brückenüberbau aufgestellt werden. Der Brückenüberbau Ellenberg wird in zwei Abschnitten erstellt werden. Abschnitt 1: vom Widerlager 10 bis zum Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20 Abschnitt 2: vom Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20 bis zum Pfeiler 40 Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 14:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Der obere Teil des Pfeilers ist noch eingeschalt. Es wird gerade Mörtel in die Baugrube eingebracht, um die Granitsteine des Kolkschutzes miteinander zu verklammern. Baulexikon online - Kolkschutz: konstruktive Maßnahme zur Vermeidung von Eintiefungen in der Gewässersohle (Kolk), besonders hinter Tosbecken, um Brückenpfeiler, in Flusskrümmungen oder an anderen durch Strömungen stark beanspruchten Stellen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Versorgungsponton der Senkkästen Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler. Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht, da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll. Im Vordergrund sind zwei Pumpen für Spülwasser (Schleiwasser) zu erkennen. Mit Hilfe des Spülwassers wird der Sand unterhalb der Seitenwände des Senkkastens herausgespült, um den Pfeiler tiefer abzusenken. Das Sand-Wasser-Gemisch wird mit Hilfe einer Pumpe aus dem Innern des Senkkastens herausgepumpt. Rechts im Bild ist noch ein Teil einer Bentonit-Mischanlage zu erkennen. Hier wird Bentonit mit Wasser vermischt und das flüssige Gleitmittel in dem orangefarbenen Tank (rechts) gespeichert und von dort in den Senkkasten gepumpt. Vor dort wird es über einbetonierte Rohre in den Seitenwänden nach außen gedrückt. Das Bentonit dient in diesem Fall als Gleitmittel und soll das Absenken des Pfeilers verbessern. Weiter sind auf dem Bild zu erkennen (siehe auch weiter oben): Blaue Behälter = Druckluftspeicher Orangefarbener Kasten = Notstromgenerator Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 14:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenbaustelle Ellenberg Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10. Im Vordergrund die Baugrube vom Pfeiler 30. Dahinter laufen die Vorbereitungen für das Aufstellen der Schalungsmodule für den Brückenüberbau - Abschnitt 1. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 14:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Der obere Teil des Pfeilers ist noch eingeschalt. Es wird gerade Mörtel in die Baugrube eingebracht, um die Granitsteine des Kolkschutzes miteinander zu verklammern. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 15:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Die Traggerüstbauer sind noch dabei die Stahlträger westlich vom Pfeiler 20 in die richtige Position zu bringen. Die Baugrube vom Pfeiler 20 ist links und die vom Pfeiler 30 rechts im Bild zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können. Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule für den Brückenüberbau aufgestellt werden. Links im Bild ist das Widerlager 10 zu erkennen. Es werden schon die Brückenlager eingebaut. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 15:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Versorgungsponton der Senkkästen Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler. Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht, da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll. Vorne links: Zwei Spülwasserpumpen und dahinter Orangefarbener Kasten = Notstromgenerator Vorne rechts: Bentonit-Mischanlage mit einem orangefarbenen und nach oben hin offenen Tank für das flüssige Gleitmittel und dahinter Sechs blaue Behälter = Druckluftspeicher Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
04.05.2001 - 15:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Versorgungsponton der Senkkästen Blick auf den Versorgungsponton für das weitere Absenken der Klappenpfeiler. Dieser hat an der Nordseite vom Pfeiler 40 festgemacht, da dieser Pfeiler mit Hilfe seines Senkkastens als erstes tiefer abgesenkt werden soll. Vorne links: Bentonit-Mischanlage und dahinter zwei Spülwasserpumpen und ein Notstromgenerator Vorne rechts: Sechs blaue Behälter = Druckluftspeicher Es fehlen noch die Kompressoren für die Druckluft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.05.2001 - 8:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können. Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule für den Brückenüberbau aufgestellt werden. Im Vordergrund ist das Widerlager 10 mit dem Kraftlager zu erkennen. Das Kraftlager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen, welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken. Ähnliche Kraftlager werden auch bei den Pfeilern 40 und 50 und dem Widerlager 70 eingebaut. Das obige Lager hat ein Gewicht von 5030 kg. Der obere Teil des Lagers mit den aufgeschweißten Nägeln wird mit in den Brückenüberbau einbetoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.05.2001 - 8:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können. Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule für den Brückenüberbau aufgestellt werden. Blick von Ellenberg in Richtung Südhafen (GAG-Silo). Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.05.2001 - 9:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg - Abschnitt 1 Auf die großen Stahlträger des Traggerüstes werden noch Holzbretter gelegt und mit Draht gesichert, damit sie nicht verrutschen können. Ab der nächsten Woche sollen dann die ersten Schalungsmodule für den Brückenüberbau aufgestellt werden. Blick von Ellenberg in Richtung Pfeiler 40. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
06.05.2001 - 9:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Auf diesem Bild kann man die Granitsteine für den Kolkschutz und den eingebrachten Mörtel zur Verklammerung der Steine gut erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |