27.03.2001 -11:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der Katamaran mit der Ramme befindet sich über der Baugrube vom Pfeiler 60. Es werden gerade die VM-Pfähle für das Fundament des Pfeilers gerammt. Am Lasthaken vom Turmdrehkran Nr. 3 hängt gerade einen neuer VM-Pfahl. Über den langen Schlauch wird während des Rammens Mörtel zur Spitze des Pfahls gepumpt. Im Vordergrund ist die Baugrube vom Widerlager 70 zu erkennen. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.03.2001 - 11:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der Katamaran mit der Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 60. Es wird gerade ein VM-Pfahl eingerammt. Im Vordergrund werden bei der Südrampe zur Unterführung die Bohlen der Innenspundwand tiefer eingerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.03.2001 - 13:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der Katamaran mit der Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 60. Es wird gerade ein neuer VM-Pfahl in Rammposition gebracht. Im Vordergrund werden bei der Südrampe zur Unterführung die Bohlen der Innenspundwand tiefer eingerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
27.03.2001 - 14:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der Katamaran mit der Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 60. Es wird gerade ein VM-Pfahl eingerammt. Im Vordergrund werden bei der Südrampe zur Unterführung die Bohlen der Innenspundwand tiefer eingerammt. Die Bohlen für die Außenspundwand der Südrampe zur Unterführung wurden noch nicht gesetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.03.2001 - 13:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick von der Süderstraße in Richtung Brückenbaustelle. Dort wo jetzt noch der Bagger auf dem Grasstreifen steht wird später eine neue zweispurige Fahrbahn verlaufen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.03.2001 - 14:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick vom Motel Thomsen in Richtung Brückenbaustelle. Der Schwerpunkt der Straßenbauarbeiten liegt im Augenblick zwischen der Arnisser-Straße und dem Hohlweg. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.03.2001 - 14:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick vom Südhafen in Richtung Norden. Im Vordergrund die zukünftige Eingangsrampe zur Unterführung. Die wasserseitige Spundwand muss noch in diesem Bereich gerammt werden. Rechts im Bild der Katamaran mit der Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 60. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
28.03.2001 - 14:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Süden in die Baugrube vom Widerlager 70. Die Träger des Gurtes wurden noch mit zusätzlichen dreieckigen Blechen mit den Bohlen der Spundwand verschweißt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 14:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Blick von Hilfsbrücke Kappeln auf die Baugrube vom Pfeiler 60. Der Katamaran mit der Ramme befindet sich direkt über der Grube. Es werden die VM-Pfähle für das Fundament des Pfeilers in den Grund gerammt. Die Wassertiefe hier in der Grube beträgt etwa 15 m. Es wird gerade ein VM-Pfahl in die vorgegebene Rammposition gebracht. Wegen der großen Wassertiefe findet ein großer Teil des Rammvorgangs unterhalb der Wasseroberfläche statt. Die VM-Pfähle werden mit Hilfe eines IHC-Hydrohammers eingerammt. Damit kein Wasser in den Hydrohammer eindringen kann, wird das Innenleben des Hammers per Druckluft unter Überdruck gehalten. Für diesen Zweck steht ein normaler Kompressor (links im Bild) zur Verfügung. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 14:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der Rammvorgang hat begonnen. Noch ist der VM-Pfahl zu erkennen. Die Länge der Pfähle beträgt etwa 18 bis 20 m. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 14:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der VM-Pfahl ist jetzt nicht mehr zu erkennen. Der IHC-Hydrohammer befindet sich bereits mit seiner Spitze unterhalb der Wasseroberfläche. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 14:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick von Norden über das Baugerüst vom Pfeiler 50. Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für den oberen Teil des Senkkastens einzubringen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 15:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Während des Rammens der VM-Pfähle wird über einen Schlauch dünnflüssiger Beton mit Hilfe einer kleinen Putzmeister Betonpumpe zur Spitze des Pfahles gepumpt. Im Augenblick wurde eine Pause eingelegt. Das Kommando zum weiteren Pumpen kommt von der Ramme über der Baugrube von Pfeiler 60. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 15:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Blick von Norden auf die zukünftige nördliche Eingangsrampe zur Unterführung (rechts im Bild). Dahinter erkennt man die Baugrube vom Widerlager 70 mit der vorgelagerten Unterführung. Die Unterführung verläuft später direkt hinter der wasserseitigen Spundwand. Links im Bild ist der Katamaran mit der Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 60. Im Südhafen (Hintergrund) wird gerade ein Frachtschiff mit Weizen beladen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 15:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der IHC-Hydrohammer ist fast schon ganz in das Wasser eingetaucht. Durch die austretende Druckluft aus dem Hydrohammer brodelt es jetzt sehr stark an der Wasseroberfläche. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
30.03.2001 - 15:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 60 Der IHC-Hydrohammer ist nun ganz im Wasser eingetaucht. Gut zu erkennen ist jetzt auch das Brodeln an der Wasseroberfläche, hervorgerufen durch die austretende Druckluft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
31.03.2001 - 9:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Blick von der Drehbrücke hinüber zum Baugerüst vom Pfeiler 50. Unterhalb dem eingeschalten Senkkasten befindet sich immer noch der Ponton. An der rechten Seite wurde eine Schalplatte entfernt. Dahinter erkennt man bereits den im unteren Bereich betonierten Senkkasten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
31.03.2001 - 9:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Blick von der Drehbrücke hinüber zum Baugerüst vom Pfeiler 40. Der Pfeiler steht schon mit eigenen Füßen" auf dem Sandboden der Unterwasserbaugrube. Es wird gerade die 6. Etage des Pfeilers oberhalb des Senkkastens eingeschalt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
31.03.2001 - 9:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 An der Südseite der Baugrube vom Pfeiler 30 hat der dänische Saugbagger CHABIRA festgemacht. Es wird Sand in die Baugrube geschaufelt, etwa bis zur Höhe der Schleisohle außerhalb der Baugrube. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
01.04.2001 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Hilfspfeiler für den Brückenüberbau Zwischen dem Widerlager 10 (links im Bild) und dem Pfeiler 20 werden zur Zeit große Stahlrohre in den Schleigrund gerammt. Die Rohre werden noch durch seitlich eingerammte Träger abgestützt. Über diese Rohre wird später ein großer Träger gelegt. Der so entstandene Hilfspfeiler soll dann später die Schalung für den Brückenüberbau mit abstützen. Die Rohre werden später nach Fertigstellung des Überbaues von Tauchern einfach über dem Schleigrund abgebrannt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
01.04.2001 - 9:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Hilfspfeiler für den Brückenüberbau Hier auf der Ellenberger Seite lagern noch mehrere solcher Rohre für den Bau von Hilfspfeilern. Die Rohre wurden im unteren Bereich noch zusätzlich verstärkt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
01.04.2001 - 9:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Der untere Teil des Teil des Pfeilers wurde komplett eingerüstet. Jetzt können die Schalwände für den oberen Teil des Pfeilers aufgestellt werden. Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an der Baugrube festgemacht und schaufelt Sand in den Raum zwischen der Spundwand und dem Pfeiler. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
01.04.2001 - 9:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Die gelben Striche an der Innenseite der Spundwand markieren die Schleisohle außerhalb der Baugrube. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |
01.04.2001 - 9:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 30 Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30. Der Sand wird mit dem bordeigenen Bagger in den Raum zwischen Spundwand und Pfeiler geschaufelt. Der Zwischenraum wird etwa bis zu den gelben Markierungen an der Innenseite der Spundwand mit Sand aufgefüllt. Da hier die Schleisohle in Richtung Kappeln abfällt sind die gelben Markierungen an der rechten Seite um etwa 1 m tief angebracht als an der linken Seite. Auf den Sand werden später noch eine Schicht Granitsteine gepackt. Diese lagern bereits auf dem Alten Zimmerplatz" in Kappeln. Die Öffnungen zwischen den Granitsteinen werden dann noch mit Mörtel verfüllt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001 |