22.11.2000 - 9:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Die Firma Brückner - Rabenkirchen hat begonnen
vom südlichen Teil des Kaiabschnittes 6
ca. 15 m der Betonkaiplatte abzubrechen.
Dieser Teil wird für die nördliche Eingangsrampe
zur Brückenunterführung benötigt.
Die Unterführung verläuft später auf der Wasserseite vom Widerlager 70.

Der Kaiabschnitt 6 wurde 1953 gebaut. - Siehe Kap-Hist-1800

Der Kaiabschnitt 5 befindet sich nördlich vom Abschnitt 6.
Dieser Kaibereich ist direkt südlich und nördlich von der Drehbrücke gelegen
und wurden 1926 mit im Rahmen der Bauarbeiten zur Drehbrücke erbaut.
Siehe Bau der Drehbrücke: Februar 1926 (Bild 4) und März 1926 (Bild 4)

Südlich vom Kaiabschnitt 6 befindet sich der Abschnitt 7.
Der letzte Kaiabschnitt mit einer Holzspundwand.
Baujahr: Unbekannt - Diese Spundwand wird komplett abgebrochen werden.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 9:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Die Firma Brückner - Rabenkirchen hat begonnen
vom südlichen Teil des Kaiabschnittes 6
etwa 15 m der Betonkaiplatte abzubrechen.

Hier werden gerade Eisen der Bewehrung mit Hilfe eines Schneidbrenners durchtrennt.

Im Hintergrund ist die Drehbrücke zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 9:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Die südliche runde Seitenwand der Baugrube ist fertig gerammt.
Es werden gerade Vorbereitungen getroffen,
um die Bohlen der westlichen Seitenwand einrütteln zu können.
Die östliche Seitenwand ist bereits komplett fertig.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Die südliche runde Seitenwand (rechts) der Baugrube ist fertig gerammt.
Es werden gerade Vorbereitungen getroffen,
um die Bohlen der westlichen Seitenwand einrütteln zu können.
Die östliche Seitenwand ist bereits komplett fertig.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 14:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Klappenpfeiler 40 und 50


Im Südhafen sind LKWs mit Traversen und Zubehör eingetroffen.
Für die Entladung der Teile steht bereits ein Autokran bereit.
Die Traversen werden für das Baugerüst vom Pfeiler 40 benötigt.
Wenn der Pfeiler 40 den Grund der Unterwasser-Baugrube erreicht hat,
dann werden die Traversen wieder abgebaut
und auf dem Baugerüst vom Pfeiler 50 aufgebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Klappenpfeiler 40 und 50


Jede Traverse besteht aus zwei großen Doppel-T-Trägern,
die miteinander parallel verbunden sind.
Die Spaltbreite beträgt etwa 10 cm
Es werden insgesamt 11 Stück solcher Traversen benötigt.
Die Traversen werden quer oben auf dem Baugerüst montiert.
Oben auf den Traversen werden später die Hydraulikzylinder (insgesamt 44 Stück)
zum Absenken der Klappenpfeiler montiert.
Die Klappenpfeiler hängen während der Bauphase an 22 Stück Gewindespindeln
und werden schrittweise nach dem Betonieren der einzelnen Pfeileretagen
bis zum Grund der Unterwasser-Baugrube abgesenkt.

Siehe auch Bauphasen der Klappenpfeiler.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 14:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Klappenpfeiler 40 und 50


Hier wird gerade eine Traverse auf der SCHLEIMÜNDE verladen,
um diese dann zum Baugerüst vom Pfeiler 40 transportieren zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 14:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Klappenpfeiler 40 und 50


Horst Bähr (links) von der Firma Ostseedienst - Kappeln überwacht hier
das Verstauen der Traversen im Laderaum der SCHLEIMÜNDE.
Normal transportiert das Schiff Baggergut und Sand während der Brückenbauarbeiten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.11.2000 - 15:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Klappenpfeiler 40 und 50


Drei Stück Traversen werden im Laderaum von den Stahlbauern verstaut.
Anschließend geht es hinüber zum Baugerüst vom Pfeiler 40.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.11.2000 - 11:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Die Firma Brückner - Rabenkirchen hat begonnen
vom südlichen Teil des Kaiabschnittes 6
etwa 15 m der Betonkaiplatte abzubrechen.

Im Vordergrund ist der Kaiabschnitt 7
mit seinen alten Holzspundwandbohlen zu erkennen.
Das genaue Baujahr dieser Kaimauer ist nicht bekannt.
Dieser komplette Abschnitt wird demnächst komplett weichen müssen.

Dieser Bereich war bei den Heringsanglern immer sehr beliebt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.11.2000 - 12:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Die Firma Brückner - Rabenkirchen hat begonnen
vom südlichen Teil des Kaiabschnittes 6
etwa 15 m der Betonkaiplatte abzubrechen.

Die Spundwandbohlen (rechts) werden später
von der Baufirma HOCHTIEF gezogen werden.

Anschließend werden dann für den Bereich Unterführung
und Eingangsrampen neue Bohlen gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

24.11.2000 - 9:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Im Vordergrund ist die halbfertige Baugrube vom Pfeiler 60
und dahinter das Baugerüst vom Pfeiler 50 zu erkennen.
Im Hintergrund erkennt man die Drehbrücke - Bauzeit: 1925 - 1927.

Der Bau und Rückbau der Drehbrücke sind in separaten Kapiteln dokumentiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

24.11.2000 - 14:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 und 60


Blick von der Drehbrücke hinüber
zum Baugerüst vom Pfeiler 50
und der halbfertigen Baugrube vom Pfeiler 60.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

24.11.2000 - 14:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick von der Drehbrücke hinüber
zum Baugerüst vom Pfeiler 40.
Der Ponton mit dem Senkkasten ist in das Baugerüst eingeschwommen.
Jetzt müssen die Traversen montiert werden,
damit der Senkkasten aufgehängt und fertig betoniert werden kann.

Anschließend kann dann der Ponton geflutet
und unter dem Senkkasten herausgezogen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

24.11.2000 - 14:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Der Katamaran mit der Ramme ist dabei weitere VM-Pfähle
für das Fundament des Pfeiler 30 in den Schleigrund zu rammen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

24.11.2000 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Die Firma Brückner - Rabenkirchen hat begonnen
vom südlichen Teil des Kaiabschnittes 6
etwa 15 m der Betonkaiplatte abzubrechen.

Blick von der Drehbrücke hinüber
zu den Kaiabschnitte 7 und 6.

Es wurde eine Ölsperre ausgelegt.
Im Bereich vom Kaiabschnitt 6
befand sich früher eine Tankstelle.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 8:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von der Nordseite in die Baugrube des Widerlagers 10.
Das Bild zeigt die Brückenseite (Wasserseite) des Lagers.
Der Beton ist noch mit Planen abgedeckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 20


Blick auf den Pfeiler 20.
Fast alle Schalwände wurden schon entfernt.
Die Form des Pfeilers ist jetzt einwandfrei zu erkennen.
In die vier Aussparungen an der Oberseite werden später die Brückenlager eingebaut.
Keine Veränderung gegenüber der Vorwoche.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick in die Baugrube vom Pfeiler 30 mit dem Katamaran und der Ramme.
Die Grube ist mit Wasser gefüllt.
Das Wasser wird erst abgepumpt, wenn alle VM-Pfähle gerammt sind
und der Unterbeton eingebracht ist.

Wegen der Tief der Baugrube muss auch unterhalb der Wasseroberfläche gerammt werden.
Damit nun kein Wasser in den IHC-Hydrohammer eindringen kann,
stehen die Innenräume des Hammers unter Überdruck.
Für diesen Zweck hat der Hydrohammer einen Luftanschluss
und dieser ist über einen Schlauch mit einem normalen Baustellenkompressor verbunden.
Der Kompressor steht oben auf der linke Seite des Katamarans.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick auf die Baugrube vom Pfeiler 30 mit dem Katamaran und der Ramme.
Der Luftkompressor ist oben in der Mitte des Bildes zu erkennen.

Im Vordergrund ist einer der beiden Pontons des Katamarans zu erkennen.
Der zweite Ponton befindet sich auf der anderen Seite der Baugrube vom Pfeiler 30.

Im Hintergrund ist das Baugerüst vom Pfeiler 40 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich in Loitmark auf einer Wiese oberhalb der Baustelle.
Hinter mir befindet sich ein Rohrfestpunkt.
(Vermessungspunkt für die neue Schleibrücke)

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Süden nach Norden.

Links im Bild hinter den Büschen ist die große Schwimmramme zu erkennen.
Diese wartet noch auf das Abschleppen in Richtung Hamburg.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich in Loitmark auf einer Wiese oberhalb der Baustelle.
Hinter mir befindet sich ein Rohrfestpunkt.
(Vermessungspunkt für die neue Schleibrücke)

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Süden nach Norden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich in Loitmark auf einer Wiese oberhalb der Baustelle.
Hinter mir befindet sich ein Rohrfestpunkt.
(Vermessungspunkt für die neue Schleibrücke)

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Süden nach Norden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich in Loitmark auf einer Wiese oberhalb der Baustelle.
Hinter mir befindet sich ein Rohrfestpunkt.
(Vermessungspunkt für die neue Schleibrücke)

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Süden nach Norden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich am Südende des Südhafens.
Hinter mir befindet sich der ASC-Yachthafen.
Der ASC-Yachthafen soll Ende 2001
abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Westen (Kappeln) nach Osten (Ellenberg).

In der Mitte des Bildes ist die halbfertige Baugrube vom Pfeiler 60
und rechts davon das Baugerüst vom Pfeiler 50 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich am Südende des Südhafens.
Hinter mir befindet sich der ASC-Yachthafen.
Der ASC-Yachthafen soll Ende 2001
abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Westen (Kappeln) nach Osten (Ellenberg).

Links im Bild ist das Baugerüst vom Pfeiler 50
und rechts davon das Baugerüst vom Pfeiler 40 mit dem Senkkasten
und ganz rechts die Baugrube vom Pfeiler 30 mit dem Katamaran zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich am Südende des Südhafens.
Hinter mir befindet sich der ASC-Yachthafen.
Der ASC-Yachthafen soll Ende 2001
abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Westen (Kappeln) nach Osten (Ellenberg).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

26.11.2000 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Ich befinde mich am Südende des Südhafens.
Hinter mir befindet sich der ASC-Yachthafen.
Der ASC-Yachthafen soll Ende 2001
abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Ich mache mit meiner Kamera Bild für Bild
einen Schwenk von Westen (Kappeln) nach Osten (Ellenberg).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000