05.08.2000 - 8:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von der Nordseite in die Baugrube des Widerlagers 10.
Die Schalung des in der Woche zuvor betonierten Abschnittes wurde entfernt.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von der Südseite in die Baugrube des Widerlagers 10.
Die Schalung des in der Woche zuvor betonierten Abschnittes wurde entfernt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Es wurden bereits die Rohre für die Schleusen des Senkkastens von Pfeiler 40 angeliefert.

Das lange Rohr links dient später als Materialschleuse
für die Senkkästen der Pfeiler 40 und 50.

Das kurze Rohrstück in der Mitte wird oben in die Decke
des Senkkastens von Pfeiler 40 einbetoniert.
An dieses Rohrstück mit Flansch wird später die Personenschleuse angeschlossen.

Das kurze Rohrstück ganz rechts wird oben in die Decke
des Senkkastens von Pfeiler 40 einbetoniert.
An dieses Rohrstück mit Flansch wird später die Materialschleuse angeschlossen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 20


In der Baugrube vom Pfeiler 20 werden vom Katamaran aus
die Verpress-Mörtel-Pfähle (VM-Pfähle) schräge in den Schleigrund gerammt.
Die Pfähle enden später im Fundament des Pfeilers.

Siehe auch Katamaran und VM-Pfähle

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Auf die Innenschalung des Senkkasten für den Pfeiler 40
wird die Eisenbewehrung für die Innenhaut aufgebracht.

Hinter dem Ponton mit Senkkasten ist der „Katamaran"
mit Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 20 zu erkennen.

Ganz rechts ist der Mäkler der großen Schwimmramme zu erkennen.
(Siehe auch Bild weiter unten.)

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Auf die Innenschalung des Senkkasten für den Pfeiler 40
wird die Eisenbewehrung für die Innenhaut aufgebracht.

Oben sind auch die Rohranschlüsse für den späteren Betrieb
des Senkkastens zu erkennen: Spülwasser einbringen, Spülgut herauspumpen
und für das spätere Einbringen des Füllbetons nach Abschluss der Arbeiten im Senkkasten.

Links hinter dem Senkkasten ist der Mäkler der großen Schwimmramme zu erkennen.
(Siehe auch Bild weiter unten.)

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 8:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbaustelle Ellenberg


Blick von der Ostseestraße (Ellenberg) auf das neu entstehende Teilstück der B203
von Brückenbaustelle bis zur Kreuzung B203 / Ostseestraße.
Die Kreuzung befindet sich hinter der Aral-Tankstelle.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

05.08.2000 - 9:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Die großen Doppel-T-Träger für die Baugrube von Pfeiler 40
sind fast alle in den Schleigrund gerammt.
Zwischen die Träger werden noch spezielle Spundwandbohlen geschoben
und bis etwa 8 - 10 m unterhalb der Wasseroberfläche
in den Schleigrund gerüttelt und gerammt.
So entsteht unterhalb der Wasseroberfläche eine geschlossene Grube.
Diese wird später noch ausgebaggert und zum Teil (etwa 2 m) wieder
mit feinem Ostseesand (durch Einspülen) aufgefüllt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000