05.08.2000 - 8:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Widerlager 10 Blick von der Nordseite in die Baugrube des Widerlagers 10. Die Schalung des in der Woche zuvor betonierten Abschnittes wurde entfernt. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Widerlager 10 Blick von der Südseite in die Baugrube des Widerlagers 10. Die Schalung des in der Woche zuvor betonierten Abschnittes wurde entfernt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Es wurden bereits die Rohre für die Schleusen des Senkkastens von Pfeiler 40 angeliefert. Das lange Rohr links dient später als Materialschleuse für die Senkkästen der Pfeiler 40 und 50. Das kurze Rohrstück in der Mitte wird oben in die Decke des Senkkastens von Pfeiler 40 einbetoniert. An dieses Rohrstück mit Flansch wird später die Personenschleuse angeschlossen. Das kurze Rohrstück ganz rechts wird oben in die Decke des Senkkastens von Pfeiler 40 einbetoniert. An dieses Rohrstück mit Flansch wird später die Materialschleuse angeschlossen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 20 In der Baugrube vom Pfeiler 20 werden vom Katamaran aus die Verpress-Mörtel-Pfähle (VM-Pfähle) schräge in den Schleigrund gerammt. Die Pfähle enden später im Fundament des Pfeilers. Siehe auch Katamaran und VM-Pfähle Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Auf die Innenschalung des Senkkasten für den Pfeiler 40 wird die Eisenbewehrung für die Innenhaut aufgebracht. Hinter dem Ponton mit Senkkasten ist der Katamaran" mit Ramme über der Baugrube vom Pfeiler 20 zu erkennen. Ganz rechts ist der Mäkler der großen Schwimmramme zu erkennen. (Siehe auch Bild weiter unten.) Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Auf die Innenschalung des Senkkasten für den Pfeiler 40 wird die Eisenbewehrung für die Innenhaut aufgebracht. Oben sind auch die Rohranschlüsse für den späteren Betrieb des Senkkastens zu erkennen: Spülwasser einbringen, Spülgut herauspumpen und für das spätere Einbringen des Füllbetons nach Abschluss der Arbeiten im Senkkasten. Links hinter dem Senkkasten ist der Mäkler der großen Schwimmramme zu erkennen. (Siehe auch Bild weiter unten.) Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 8:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbaustelle Ellenberg Blick von der Ostseestraße (Ellenberg) auf das neu entstehende Teilstück der B203 von Brückenbaustelle bis zur Kreuzung B203 / Ostseestraße. Die Kreuzung befindet sich hinter der Aral-Tankstelle. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
05.08.2000 - 9:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Die großen Doppel-T-Träger für die Baugrube von Pfeiler 40 sind fast alle in den Schleigrund gerammt. Zwischen die Träger werden noch spezielle Spundwandbohlen geschoben und bis etwa 8 - 10 m unterhalb der Wasseroberfläche in den Schleigrund gerüttelt und gerammt. So entsteht unterhalb der Wasseroberfläche eine geschlossene Grube. Diese wird später noch ausgebaggert und zum Teil (etwa 2 m) wieder mit feinem Ostseesand (durch Einspülen) aufgefüllt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |