Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Alle Fotos stammen vom Brückenüberbau Ellenberg

Blick auf die Verankerungscheiben mit den Spannlitzen und eingedrückten Verankerungskeilen.
Das Foto wurde am Widerlager 10 aufgenommen.
Spannen der Litzen des Brückenüberbaus Abschnitt 1 bis zur Koppelstelle.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Am Turmdrehkran Nr. 1 hängt eine ölhydraulische Zentrumslochpresse.
Mit dieser Spannpresse sollen beim Widerlager 10 die durchgehenden Spannlitzen
vom Widerlager 10 bis zum Pfeiler 40 gespannt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Blick auf die vordere Lochscheibe der Spannpresse.
Auf dem äußeren Ring befinden sich 14 und auf dem inneren Ring 8 Bohrungen.
Das 23. Loch (in der Mitte) wird hier nicht benötigt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Vom DSI-Monteur wird gerade eine Abstandshalterscheibe auf die Spannlitzen aufgesteckt,
damit die Spannpresse leichter auf die Litzen aufgeschoben werden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Die Spannlitzen werden gerade vom DSI-Monteur
in die Lochscheibe der Spannpresse eingeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Geschafft !
Jetzt kann die Spannpresse ganz bis zum Anschlag (Verankerungsscheibe) aufgeschoben werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Blick von hinten auf die Spannpresse.
Die Spannpresse ist jetzt ganz aufgeschoben.
Die Litzen führen durch die Presse durch (erkennbar am Austritt der Litzen an der hinteren
Lochscheibe) und werden in der Presse in einer Zugbüchse mittels Geräteklemmen verankert.
Alle Litzen eines Spanngliedes (hier 22 Stück) werden gemeinsam gespannt.
Nach dem Spannen werden die Verankerungskeile von der Spannpresse
in die konischen Bohrungen der Verankerungsscheibe gedrückt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Die Spannpresse ist über mehrere Schläuche mit diesem Hydraulikaggregat verbunden
und von hier aus wird der Spannvorgang gesteuert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Die Spannkraft wird mit Hilfe eines Manometers (Bild) kontrolliert.
Es zeigt gerade einen Druck von 300 bar an.

Zum Vergleich: 300 bar entspricht dem Wasserdruck in 3000 m Tiefe.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Vom DSI-Monteur wird auch noch einmal direkt an der Spannpresse
der Spannweg mit Hilfe eines normalen Zollstocks kontrolliert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Alle Spannlitzen sind jetzt gespannt.
Sie können jetzt gekürzt und die Verankerungsscheibe
kann mit einer Abdeckkappe verschlossen werden.

Es sind dann noch die Injektions- und Entlüftungsschläuche
(für das Einpressen des Zementmörtels)
an die Abdeckkappe der Verankerungsstelle anzuschließen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke
Spannbeton: Spannen der Spannlitzen
Blick auf eine Verankerungsscheibe.
Alle Spannlitzen sind bereits gekürzt.
Über den schwarzen Schlauch kann später Zementmörtel in das Hüllrohr injiziert werden.
Das kleine Loch (oben mitte) in der Verankerungsscheibe dient zur Entlüftung.
Es fehlt hier noch die Abdeckkappe.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001