1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


Heute ist ein großer Tag für unsere Heizer.
Alle 4 Kessel sind voll in Betrieb.
Für etwa 1 Stunde darf Z2 heute mal die Höchstgeschwindigkeit von etwa 35 Knoten laufen
und entsprechend groß ist daher auch der Verbrauch von Schweröl.
Normal sind nur 2 Kessel in Betrieb.

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)

1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


In den Kessel- und Turbinenräumen ist nur noch das Personal,
welches unbedingt notwendig ist, denn bei diesem Volllastbetrieb könnte
es bei den alten Anlagen schon mal zu einer schweren Störung kommen.
Achtern hat sich daher alles Personal versammelt, welches gerade frei hat,
um dieses imposante Schauspiel der hohen Hecksee mitzuerleben.

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)

1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


Blick von der Backbordseite (Geschütz 33) nach achtern.
Es ist schon ein imposantes Schauspiel.
Ich habe in meiner ganzen Bordzeit auf Z2 und Z3 nie wieder derartiges erlebt.
Die maximale Geschwindigkeit war dann höchstens mal etwa 27 Knoten.

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)

1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


Steuerbordseite: Blick nach achtern.
Gleich ist es vorbei mit dem Schauspiel
und wir werden wieder ganz gemütlich in Richtung USA fahren,
um noch einige Übungen absolvieren zu können.

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)