1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171 Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia Steuerbordseite Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965) |
Ergänzender Text zu dem obigen Bild Blick auf die Steuerbord-Feuerleitanlage Mark 63 mit dem zugehörigen Doppellafettengeschütz vom Kaliber 2 x 3 inch. Für diese Anlage war mein Kollege Christian Maus zuständig. Feuerleitmaat für beide Mark 63 Anlagen war Obermaat Czerny. Wenn das Oberdeck bei schwerem Seegang nicht mehr betreten werden konnte, dann konnte man nur an dieser Stelle auf dem Aufbaudeck von achtern nach vorn und umgekehrt gelangen. Bevor man jedoch diese Stelle passierte, musste man nach vorne schauen und kontrollieren ob nicht gerade ein Brecher das Schiff seitlich traf, denn sonst bekam man eventuell eine Dusche verpasst. |
1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171 Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia Backbordseite Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965) |
Ergänzender Text zu dem obigen Bild Blick auf die Backbord-Feuerleitanlage Mark 63 mit dem zugehörigen Doppellafettengeschütz vom Kaliber 2 x 3 inch. Für diese Anlage war ich zuständig. Feuerleitmaat für beide Mark 63 Anlagen war Obermaat Czerny. Bei schwerem Seegang konnte man die Feuerleitanlage nur vom Aufbaudeck her über die steile Leiter (links bei den beiden Rettungsinseln) betreten. Man musste dabei aber höllisch aufpassen, d.h. die Wellenlage genau beobachten und sehr schnell sein. Es konnte schon passieren, dass man bis zu den Knien im Wasser stand bevor man das Schott zu unserer Anlage öffnen konnte. |