1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


Steuerbordseite

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)

Ergänzender Text zu dem obigen Bild

Blick auf die Steuerbord-Feuerleitanlage Mark 63
mit dem zugehörigen Doppellafettengeschütz vom Kaliber 2 x 3 inch.

Für diese Anlage war mein Kollege Christian Maus zuständig.
Feuerleitmaat für beide Mark 63 Anlagen war Obermaat Czerny.

Wenn das Oberdeck bei schwerem Seegang nicht mehr betreten werden konnte,
dann konnte man nur an dieser Stelle auf dem Aufbaudeck von achtern nach vorn
und umgekehrt gelangen. Bevor man jedoch diese Stelle passierte, musste
man nach vorne schauen und kontrollieren ob nicht gerade ein Brecher das
Schiff seitlich traf, denn sonst bekam man eventuell eine Dusche verpasst.

1965 - Zerstörer 2 (Z2) - D171

Wir befinden uns auf dem Weg in die USA, 1. Anlaufhafen: Philadelphia


Backbordseite

Foto (Dia): Eckhard Schmidt - Kappeln (1965)


Ergänzender Text zu dem obigen Bild

Blick auf die Backbord-Feuerleitanlage Mark 63
mit dem zugehörigen Doppellafettengeschütz vom Kaliber 2 x 3 inch.

Für diese Anlage war ich zuständig.
Feuerleitmaat für beide Mark 63 Anlagen war Obermaat Czerny.

Bei schwerem Seegang konnte man die Feuerleitanlage nur vom Aufbaudeck her
über die steile Leiter (links bei den beiden Rettungsinseln) betreten.
Man musste dabei aber höllisch aufpassen, d.h. die Wellenlage genau beobachten
und sehr schnell sein. Es konnte schon passieren, dass man bis zu den Knien im Wasser
stand bevor man das Schott zu unserer Anlage öffnen konnte.