Kappeln/Schlei - Neubau einer Klappbrücke

Bild 1: Anordnung der vier Klappen


Zum besseren Verständnis sind die vier Klappen unterschiedlich farblich dargestellt.

Die Einzelsegmente der Klappen werden in Niesky / Sachsen hergestellt
und von dort per Schwertransport nach Flensburg (Harniskai) gebracht.

Dort werden die einzelnen Segmente der Klappen zusammengeschweißt
und später, wenn alle Klappen fertig sind, auf dem Wasserweg nach Kappeln gebracht.

Der endgültige Zusammenbau der südlichen Klappen A/B ist dem Bild 2 zu entnehmen.

Siehe aber auch Fotobeiträge aus Flensburg (Anfang 2002).

Kappeln/Schlei - Neubau einer Klappbrücke

Bild 2: Südliches Klappenpaar A/B


Jede Klappe besteht aus drei Einzelsegmenten.
Am Beispiel der Westklappe A/B (Kappelner Seite) soll dies erläutert werden.

Segment 1: Rückarm.
Dieses Teil stellt die Verbindung zum Brückenüberbau her
und taucht in der Stellung Hochlage in den Klappenkeller des Pfeiler 50 ein.

Segment 2: Schmales Teilstück des Vorderarms.
Segment 3: Breites Teilstück des Vorderarms.
Beide Teile zusammen ergeben den Vorderarm der Westklappe A/B
und stellen über die Spitzenriegel die Verbindung zur Ostklappe A/B her.

In der Stellung Hochlage ragen diese Teilklappen in den Himmel
und geben den Weg für die Schifffahrt frei.

Die Trennfugen zwischen den einzelnen Segmenten der Westklappe A/B
sind oben durch einen grünen Strich markiert.
Die drei Segmente werden nach dem Unterpulver-Schweißverfahren miteinander verbunden.

Der blaue Strich markiert die Trennfuge zwischen der West- und Ostklappe.

Foto: Einar Maschmann, Kappeln - (C) 2002