09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick vom Westufer der Trave in Richtung der neuen Klappbrücke.
Die Brückenklappe befindet sich in der Stellung Hochlage.
Das Brückenwärterhaus auf der Nordseite des Pfeilers 2 ist noch eingerüstet.

Zum Vergleich siehe das Brückenwärterhaus und die Klappen
der Kappelner Klappbrücke (Freigabe: 2002).
(Siehe nächstes Bild)

Zur Orientierung siehe auch: Stadtplan oder Baustelleneinrichtung mit Position der Brückenpfeiler.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

15.07.2006 - 8:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Schleibrücke
Blick von Osten (Ellenberg) in Richtung Klappbrücke.
Brückenöffnung 8:45 Uhr.
Alle vier Klappen befinden sich in der Stellung Hochlage.

Gegenüber der neuen Traveklappbrücke in Lübeck
wirken die Klappen in Kappeln sehr klein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln

09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Nordseite der Brückenklappe.
Blick von unten nach oben.
Unten im Bild das nördliche Drehlager.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Unterseite der Brückenklappe.
Blick von unten nach oben.
Über die Rohrleitungen wird später das Regenwasser abgeführt.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf den oberen Teil des Rückarmes der Brückenklappe.
Links im Bild der nördliche Hubzylinder.
Da die Klappe sich in der Stellung Hochlage befindet,
ist der Kolben des Zylinders voll eingefahren.
In der Stellung Verkehrslage sind die Kolben
der beiden Hubzylinder voll ausgefahren.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Unterseite des Rückarmes der Brückenklappe.
Oben im Bild erkennt man die drei Ballastkammern des Rückarmes.
Die Gegenwichte (insgesamt 800 Tonnen) sind eingebracht
und die Kammern sind nach oben hin durch Stahlplatten verschlossen.
Links und rechts von den Ballastkammern erkennt man die beiden Hubzylinder.
Links: der nördliche Hubzylinder
Rechts: der südliche Hubzylinder
In der Mitte des Rückarmes erkennt man die die beiden Rückarmriegel.
Die „Zungen" der Riegel werden auch hydraulisch betätigt.
Die „Zungen" sind jetzt voll hinter die beiden unteren Rollenriegel fahren
und sichern die Klappe mechanisch gegen ungewolltes Absenken der Klappe.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

09.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick vom Ostufer der Trave
auf die Brückenklappe in der Stellung Hochlage.
Rechts von der Klappe ist das zukünftige Brückenwärterhaus zu erkennen.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln