05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Es ist ca. 4:00 Uhr in der Frühe.
Heute soll der Einhub der Brückenklappe
mit Hilfe des dänischen Schwimmkranes „Samson" erfolgen.
Es werden gerade die Trossen angeschlagen.

Zur Orientierung siehe auch: Stadtplan oder Baustelleneinrichtung mit Position der Brückenpfeiler.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf den Ponton mit der Brückenklappe
und den dahinter liegenden dänischen Schwimmkran „Samson".

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Der Schwimmkran „Samson" hat jetzt die Brückenklappe voll angehoben.
Ein Schlepper liegt längsseits des Pontons,
um diesen wegzuschleppen.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Der Schwimmkran nähert sich mit der Brückenklappe
langsam den Pfeilern 2 und 3.
In der Mitte des Bildes erkennt man das südliche Drehlager der Klappe.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Der Rückarm der Brückenklappe schwebt jetzt schon über dem Pfeiler 2 (P2).
Im Rückarm erkennt man auch gut die drei Ballastkammern.
Diese sind noch leer.
Rechts im Bild erkennt man die südliche Fundamentplatte
für das zugehörige Drehlager der Brückenklappe.
Die Klappe soll jetzt über die beiden Drehlager
auf den zugehörigen Fundamentplatten des Pfeilers 2 (P2) abgestellt werden.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf den Rückarm der Brückenklappe.
Der Schwimmkran muss jetzt noch mit der Brückenklappe
weiter nach rechts (Westen) verholen,
damit die Klappe über die Drehlager abgesetzt werden kann.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Brückenklappe.
Unten in der Mitte des Bildes erkennt man das nördliche Drehlager.
Rechts vom Drehlager erkennt man die Aufhängung für den nördlichen Hubzylinder.
Links vom Drehlager der lange Vorderarm der Klappe.
Rechts vom Drehlager der kurze Rückarm der Klappe.
In die Ballastkammern des Rückarmes werden später noch Gewichte eingebracht,
um die Brückenklappen um den Drehpunkt gleichmäßig auszutarieren.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf den Rückarm der Brückenklappe
und dem nördlichen Drehlager.
Rechts unten im Bild erkennt man die südliche Fundamentplatte
des zugehörigen Drehlagers.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf das nördliche Drehlager der Brückenklappe.
Direkt darunter befindet sich die zugehörige Fundamentplatte.
Rechts im Bild der Rückarm der Klappe.
Links im Bild das Brückenwärterhaus.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick in Richtung Pfeiler 3 (P3) - Südseite.
Dort hockt ein Einweiser,
da auch die Klappe korrekt auf dem Pfeiler 3 abgesetzt werden muss.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf das südliche Drehlager der Brückenklappe.
Dieses schwebt jetzt wenige Zentimeter über der zugehörigen Fundamentplatte.
Auf die Fundamentplatte hat man Stahlbleche geschweißt.
Genau zwischen diese Führungsbleche muss die Klappe abgesenkt werden.
Die Klappe muss also hier noch etwas weiter nach links und hinten bewegt werden.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Brückenklappe.
Diese hängt an vier Stahltrossen.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf das Oberdeck des dänischen Schwimmkranes „Samson".
Rechts oben im Bild der jetzt leere Ponton.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf den Rückarm der Brückenklappe.
Jetzt muss die Klappe langsam in die richtige Position manövriert werden,
damit sie über die beiden Drehlager auf den zugehörigen Fundament abgesetzt werden kann.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Zeit für den Fotografen Einar Maschmann ebenfalls die Position zu wechseln.
Mit dem Arbeitsboot geht es hinüber auf die Ostseite der Trave.
Blick von Süden auf die neuen Traveklappbrücke.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Einar Maschmann befindet sich jetzt einem Personenkorb
und wird vom östlichen Turmdrehkran in die Höhe gezogen.
Blick von Osten auf die neue Traveklappbrücke.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von Südosten auf die Brückenklappe.
Diese hängt noch an den Stahltrossen des Schwimmkranes.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von Südosten auf die neue Traveklappbrücke.

Um 7:00 Uhr wurde die Klappe abgesetzt.
Um 7:15 Uhr fand diese Kranfahrt statt.
Um 8:19 Uhr wurden die Stahltrossen gelöst.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
HOCHTIEF-Mitarbeiter Ali Muaremi
holt Einar Maschmann mit dem Arbeitsboot wieder vom Ostufer der Trave ab.
(Ali war auch schon in Kappeln dabei.)
Im Hintergrund die neue Traveklappbrücke (Südseite).
Ein Polizeiboot sichert die Baustelle auf dieser Seite ab.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

05.07.2006 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Geschafft !
Die Brückenklappe wurde korrekt abgesetzt.

Von links nach rechts:
Franz-Peter Boden - Bausenator der Stadt Lübeck
Jutta Rolcke - Bauverwaltung der Stadt Lübeck
Bernd Löhden - Dipl.-Ing. und Projektleiter der Baufirma HOCHTIEF

Foto: Einar Maschmann - Kappeln