23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick vom westlichen Turmdrehkran auf die Brückenbaustelle.
Im Vordergrund ist die Baugrube vom Pfeiler P1 zu erkennen.
# Das Fundament ist bereits fertig betoniert.
# Die Baugrube ist im oberen Bereich durch einen Gurt versteift.

Zwischen den Pfeilern P1 und P2 liegt ein Arbeitsponton mit einer Autobetonpumpe
und Betonverteilermast der Firma Betonlift. Der Beton wird über eine Rohrleitung
vom westlichen Ufer in die Einfüllöffnung der Autobetonpumpe auf den Ponton gepumpt
und von dort weiter zum Pfeiler P2 gepumpt.

Hinter dem Arbeitsponton erkennt man die große Baugrube des Klappenpfeilers P2.
Hier wird gerade die Fundamentplatte des Pfeilers betoniert.

Hinter dem Pfeiler P2 erkennt man das Hilfsleitwerk.

Direkt hinter dem Leitwerk liegt auf der östlichen Seite der Trave die Baugrube des Pfeilers P3.

Auf dem Ostufer erkennt man links vom östlichen Turmdrehkran
die Baustelle des Widerlagers Ost (WO).
Bemerkung: Im Plan der Baustelleneinrichtung ist der Kran links vom Widerlager Ost
eingezeichnet. D.h. die Zeichnung stimmt nicht mehr ganz mit der Wirklichkeit überein.


Zur Orientierung siehe auch: Stadtplan oder Baustelleneinrichtung mit Position der Brückenpfeiler.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von oben in die Baugrube des Klappenpfeilers P2.
Es wird gerade die Fundamentplatte des Pfeilers betoniert.
Der Beton wird mit Hilfe eines Betonverteilermastes eingebracht.
Der Mast mit der Autobetonpumpe steht auf einem Ponton zwischen den Pfeilern P1 und P2.
Siehe auch Bild oben.

Bei dem Klappenpfeiler P2 hat man auch schon die äußeren Schalwände
für die Außenwände des Pfeilers aufgestellt.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von oben auf den Ponton zwischen den Pfeilern P1 und P2.

Die Autobetonpumpe mit Betonverteilermast
steht jetzt auf den vier seitlich ausgefahrenen Stützen.

Der Beton wird über eine Rohrleitung vom Ufer West
in die Einfüllöffnung der Pumpe auf dem Ponton gepumpt.
Vor dort wird der Beton weiter zur Verarbeitungsstelle im Klappenpfeiler P2 gepumpt.

Die Einfüllöffnung erkennt am unteren Bildrand, etwas links von der Mitte.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Betonierungsarbeiten im Klappenpfeilers P2.

Links im Bild erkennt man sehr gut die Einfüllöffnung
der Autobetonpumpe auf dem Ponton.

Hinter dem Hilfsleitwerk erkennt man die Baugrube des Pfeilers P3
und auf dem östlichen Ufer der Trave die Baustelle des Widerlagers Ost (WO).

Rechts vom Widerlager Ost ist der östliche Turmdrehkran
im Baustellenbereich BE Ost zu erkennen.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von oben auf das westliche Baufeld mit
der Baugrube für den Pfeiler P1 (hinter dem Turmdrehkran erkennbar)
und
der Baugrube für den Klappenpfeiler P2.

Beim Klappenpfeiler wird gerade die Fundamentplatte betoniert.
Der Klappenpfeiler hat in etwa eine trapezförmige Grundfläche.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

23.06.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick über die Baugrube des Klappenpfeilers P2 auf das östliche Ufer der Trave.
Dort erkennt man die Container am Konstinkai.

Beim Klappenpfeiler wird gerade die Fundamentplatte betoniert.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln