22.05.2012 - 8:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abnahme des Kessels unter Dampf 13:10 Uhr Bild 1/24 Heute soll der Kessel unter Dampf vom TÜV Nord abgenommen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012 |
Bild 2/24 Langsam wird der Druck im Kessel gesteigert. |
Bild 3/24 Es qualmt und dampft. |
Bild 4/24 Die beiden Sicherheitsventile der Dampflok S1916. Auslöse-Druck vom vorderen Sicherheitsventil: 13,2 bar Auslöse-Druck vom vorderen Sicherheitsventil: 13,0 bar Während der Abnahme stehe ich auf der anderen Seite der Lok in sicherer Entfernung oben im Bahnhofsweg. |
Bild 5/24 13:47 Uhr Die Abnahme des Kessels der Dampflok S1916 kann beginnen. Beteiligte Personen von links nach rechts: Dieter Jordt im Führerstand der Lok, Hermann Liebau (Kesselbaumeister), Gerd-Dieter Höffmann vom TÜV Nord und Klaus Jordt. |
Bild 6/24 Der Druck im Kessel wird langsam gesteigert. |
Bild 7/24 Dampf entweicht beim hinteren Sicherheitsventil (13,2 bar) Dieter Jordt kontrolliert laufend den Dampfdruck im Führerstand der Dampflok S1916. |
Bild 8/24 Dampf entweicht beim hinteren Sicherheitsventil (13,2 bar) |
Bild 9/24 13:57:45 Uhr Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) löst zuerst aus. Ich habe einen kleinen Schreck bekommen und die Kamera etwas verrissen. Später im Betrieb soll zuerst das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) auslösen. Um das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) überprüfen zu können, wurde der Sollwert für das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) höher eingestellt. |
Bild 10/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 11/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 12/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 13/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 14/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 15/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 16/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 17/24 Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 18/24 13:58:59 Uhr Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 19/24 14:03:27 Uhr Jetzt soll das vordere Sicherheitsventil (13,0) überprüft werden. Klaus Jordt verstellt mit einem langen Schraubenschüssel den Auslöse-Druck tiefer. |
Bild 20/24 Warten auf das Auslösen des vorderen Sicherheitsventils (13,0 bar). Dieter Jordt kontrolliert laufend den Dampfdruck im Führerstand der Dampflok S1916. |
Bild 21/24 Klaus Jordt muss noch einmal mit Hilfe des langen Schraubenschlüssels den Auslöse-Druck des vorderen Sicherheitsventils (13,0 bar) etwas tiefer einstellen. |
Bild 22/24 14:04:41 Uhr Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) hat angesprochen. |
Bild 23/24 Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) bläst Dampf ab. |
Bild 24/24 Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) bläst Dampf ab. |