22.05.2012 - 8:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abnahme des Kessels unter Dampf

13:10 Uhr

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Heute soll der Kessel unter Dampf vom TÜV Nord abgenommen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012


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Langsam wird der Druck im Kessel gesteigert.


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Es qualmt und dampft.


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Die beiden Sicherheitsventile der Dampflok S1916.
Auslöse-Druck vom vorderen Sicherheitsventil: 13,2 bar
Auslöse-Druck vom vorderen Sicherheitsventil: 13,0 bar

Während der Abnahme stehe ich auf der anderen Seite der Lok
in sicherer Entfernung oben im Bahnhofsweg.


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13:47 Uhr

Die Abnahme des Kessels der Dampflok S1916 kann beginnen.

Beteiligte Personen von links nach rechts:
Dieter Jordt im Führerstand der Lok, Hermann Liebau (Kesselbaumeister),
Gerd-Dieter Höffmann vom TÜV Nord und Klaus Jordt.


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Der Druck im Kessel wird langsam gesteigert.


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Dampf entweicht beim hinteren Sicherheitsventil (13,2 bar)

Dieter Jordt kontrolliert laufend den Dampfdruck im Führerstand der Dampflok S1916.


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Dampf entweicht beim hinteren Sicherheitsventil (13,2 bar)


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13:57:45 Uhr

Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) löst zuerst aus.
Ich habe einen kleinen Schreck bekommen und die Kamera etwas verrissen.

Später im Betrieb soll zuerst das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) auslösen.

Um das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) überprüfen zu können,
wurde der Sollwert für das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) höher eingestellt.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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13:58:59 Uhr

Das hintere Sicherheitsventil (13,2 bar) bläst Dampf ab.


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14:03:27 Uhr

Jetzt soll das vordere Sicherheitsventil (13,0) überprüft werden.
Klaus Jordt verstellt mit einem langen Schraubenschüssel den Auslöse-Druck tiefer.


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Warten auf das Auslösen des vorderen Sicherheitsventils (13,0 bar).

Dieter Jordt kontrolliert laufend den Dampfdruck im Führerstand der Dampflok S1916.


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Klaus Jordt muss noch einmal mit Hilfe des langen Schraubenschlüssels
den Auslöse-Druck des vorderen Sicherheitsventils (13,0 bar) etwas tiefer einstellen.


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14:04:41 Uhr

Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) hat angesprochen.


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Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) bläst Dampf ab.


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Das vordere Sicherheitsventil (13,0 bar) bläst Dampf ab.