04.05.2012 - 10:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

1. Anheizen der Dampflok S1916 nach der Kesselreparatur

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Ich befinde mich im Führerstand der Dampflok
und habe die Feuerluke vor der Feuerbüchse geöffnet.

Im Innern des Kessels rumpelt es.
Seit 9:00 Uhr wird der Kessel wieder mit Fremddampf angewärmt.

Heute soll die Dampflok zum Erstenmal nach der Kesselreparatur wieder angeheizt werden.
Es soll der Kessel intern im Dampfbetrieb auf Dampfleckagen überprüft werden.

Wenn alle eventuell aufgetretenen Fehler beseitig sind,
dann kann der TÜV zur Abnahme des Kessels im Dampfbetrieb eingeladen werde.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012


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Dieter Jordt holt Holz aus dem Holzlager.
Heute wird Dampflok nur mit Holz angeheizt.


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Dieter steckt das Holz in die Feuerbüchse.


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Dieter steckt das Holz in die Feuerbüchse.
Die Holzstücke dürfen eine Länge von maximal 160 cm haben.


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Das Holz liegt in der Feuerbüchse.
Später muss noch mehr Holz nachgelegt werden.


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Dieter hat einen getränkten Lappen mit einem Feuerzeug entzündet.


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Der brennende Lappen liegt auf einen Schaufel.


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Dieter wartet auf mein OK.


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Dieter wirft den brennenden Lappen in die Feuerbüchse.


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Der brennende Lappen liegt auf Pappe oberhalb des Holzes.
Dieter schichtet das Holz noch etwas um und schließt die Feuerluke.


12:09 Uhr

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Die Dampflok S1916 wurde auf der Südseite aus dem Lokschuppen geschoben.


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Zum Erstenmal qualmt es wieder aus dem Schornstein nach der Kesselreparatur.
Das Gelände rund um die Dampflok wurde abgesperrt.
Für die beiden letzten Fotos musste ich kurz einmal die Absperrung umgehen,
um noch aus sicherer Entfernung die Fotos machen zu können.

Es fällt leichter Regen in Kappeln.