03.05.2012 - 9:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Anwärmen des Kessels mit Fremddampf

Bild 1/6

An der Ostseite des Lokschuppens steht ein Container mit einem Dampfkessel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012


Bild 2/6

An der Ostseite des Lokschuppens steht ein Container mit einem Dampfkessel.
Der Dampf wird über eine dünne Rohrleitung in das Innere des Lokschuppens geleitet.


Bild 3/6

Dampfkessel im Innern des Containers

Der Dampfkessel ist gerade in Betrieb,
um Fremddampf für das Anwärmen des Kessels der Dampflok S1916 zu erzeugen.

Der Dampfkessel wird mit leichten Heizöl betrieben.


Bild 4/6

Die Dampfleitung vom Dampfkessel im Container
wird in das Innere des Lokschuppens geführt.


Bild 5/6

An einen Dampfverteiler können zwei Dampfloks angeschlossen werden.
Im Augenblick ist nur die Dampflok S1916 angeschlossen.


Bild 6/6

Der Fremddampf wird über einen Schlauch von unten
in den Dampfkessel der Dampflok S1916 geleitet.

Durch den einströmenden Fremddampf rumpelt es hörbar
im Innern des Dampfkessels der Dampflok S1916.