04.02.2012 - 13:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Im Wagen lagern die fertigen externen Umkehrenden (Omega-Form)
für die Überhitzerelemente.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012

04.02.2012 - 13:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Externes Umkehrende (Omega-Form)
für die Überhitzerelemente.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012

04.02.2012 - 13:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Externes Umkehrende (Omega-Form)
für die Überhitzerelemente.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012

04.02.2012 - 13:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Auf dem Arbeitstisch lagern die kurzen und langen Rohrenden
für die internen Umkehrenden (Nadelform) der Überhitzerelemente.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012

04.02.2012 - 13:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Florian ist gerade dabei die langen Rohrenden der internen Umkehrenden
auf gleiche Länge abzusägen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012

04.02.2012 - 13:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Überhitzer

Florian ist gerade dabei die langen Rohrenden der internen Umkehrenden
auf gleiche Länge abzusägen.

Anschließend müssen dann noch die kurzen Rohrenden
der internen Umkehrenden auf gleiche Länge abgesägt werden.

Je ein kurzes und langes Rohrende werden für die internen Umkehrenden (Nadelform)
der Überhitzerelement mit einander verschweißt.
Die Schweißarbeiten werden durch die Kesselbaufirma Wulff in Husum ausgeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012