10.11.2011 - 10:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Die große Dampflok S1916 steht außerhalb des Lokschuppens,
da im Lokschuppen Wartungsarbeiten an einem Personenwagen ausgeführt werden sollen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Dieter Jordt ist dabei die Öffnungen zwischen den beiden Einströmleitungen
und der Rauchkammer mit Stahlblech abzudichten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Dampflok: rechte Seite
Hier wird gerade die Öffnung mit Stahlblech abgedichtet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Dampflok: rechte Seite
Die Öffnung in der Rauchkammer wurden von innen her mit zwei Stahlblechen verschlossen.

Hier außen wird die Einströmleitung samt verschlossener Öffnung in der Rauchkammer
später noch durch eine Haube abgedeckt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Links im Bild sind die beiden Stahlbleche zu erkennen
mit denen die Öffnung in der Rauchkammer verschlossen wurde.

Die Öffnung rechts im Bild muss noch verschlossen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Dieter Jordt muss noch die beiden Stahlbleche fest mit der Rauchkammer verschweißen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Mit Hilfe eines Schweißbrenners wird ein kleines Stück Stahlblech rotglühend erwärmt,
um es dann mit Hilfe eines Hammers an die Form der Rauchkammer anzupassen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Jetzt kann das kleine Stück Stahlblech fest mit der Rauchkammer verschweißt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Wieder wird ein kleines Stück Stahlblech mit Hilfe des Schweißbrenners rotglühend erwärmt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Das erwärmte Stück Stahlblech wird jetzt mit Hilfe eines Hammers
an die Form der Rauchkammer angepasst.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Das kleine Stück Stahlblech muss noch etwas mehr erwärmt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

10.11.2011 - 10:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Abdichtungsarbeiten

Rauchkammer
Jetzt kann das kleine Stück Stahlblech fest mit der Rauchkammer verschweißt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011