18.10.2011 - 11:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Die Isoliermatten werden vom Führerstand
in Richtung Rauchkammer außen rund um den Kessel verlegt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.10.2011 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Die ersten Isoliermatten wurden bereits verlegt.
Die vordere Isoliermatte muss noch durch Anhängen einer weiteren Matte verlängert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.10.2011 - 11:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: linke Seite
Die Isoliermatten werden an den Nahtstellen miteinander vernäht.
An den Nahtstellen ist auch noch ein Stahldraht rund um den Kessel verlegt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.10.2011 - 11:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: linke Seite
Die Verlege-Mannschaft ist über den Kessel auf die rechte Seite der Lok geklettert,
um dort ebenfalls die vordere Isoliermatte zu verlängern.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.10.2011 - 11:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Das Vernähen der Isoliermatten geschieht mit Hilfe
einer rund gebogenen Nadel und einem starken Faden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.10.2011 - 11:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Ich habe mal den Faden der Rolle durch die Öse einer Reservenadel gesteckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011