24.03.2011 - 11:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Die Dampflok F654 - „Julchen" steht draußen vor dem Lokschuppen
und wird gerade von Dieter Jordt angeheizt.
Mit dem Heizdampf soll gleich das Kesselwasser
der Dampflok S1916 angewärmt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.03.2011 - 11:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Der Schlauch ist noch nicht mit dem Heizdampfanschluss von „Julchen" verbunden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.03.2011 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Bei der Dampflok S1916 soll morgen im Beisein des TÜV-NORD
die Wasserdruckprobe mit angewärmten Kesselwasser durchgeführt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.03.2011 - 13:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Seit etwa 12:10 Uhr strömt der Heizdampf in den Kessel der Dampflok S1916,
um das Kesselwasser für die morgige Druckprobe anzuwärmen.

Um etwa 12:10 Uhr habe ich beim Kessel der Dampflok S1916
unterhalb der Schweißnaht eine Oberflächentemperatur von 14 Grad Celsius gemessen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.03.2011 - 13:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Hier messe ich mit Hilfe eines Temperaturfühlers bei der Dampflok S1916
unterhalb der Schweißnaht die Oberflächentemperatur des Kessels.

Bei dem Temperaturfühler handelt es sich um einen Tastfühler,
um Oberflächentemperaturen messen zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.03.2011 - 13:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Anwärmen des Kesselwassers

Ich messe im Augenblick eine Temperatur von 26 Grad Celsius.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011