05.02.2011 - 9:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Ende der Dampflok
Rauchkammer - Rohrwand - Kessel
Die Rauchkammer wurde abgebrannt und muss neu angefertigt werden.
Ebenfalls muss der Überhitzer neu angefertigt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Tür auf der linken Seite

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Feueröffnung von der linken Seite aus gesehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Linke Seite

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Mitte

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Rechte Seite

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Feueröffnung von der rechten Seite aus gesehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Einwalzen Heizrohre
In der Feuerbüchse ist Uwe Voß gerade dabei
die restlichen Heizrohre einzuwalzen.

Alle Heizrohre wurden heute fertig eingewalzt.

Nach dem Einwalzen der Rohre müssen
die Rohrenden in der Feuerbüchse noch umgebördelt werden.

Nach dem Umbördeln der Rohre müssen diese
noch einmal nachgewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:26:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Einwalzen Heizrohre
Uwe Voß steckt gerade eine sich automatisch spannende Rohrwalze
in ein Rohrende eines Heizrohres.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:26:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Einwalzen Heizrohre
Uwe Voß überprüft noch einmal die Einstellung des Druckluft-Antriebes.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:26:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Einwalzen Heizrohre
Uwe Voß walzt jetzt das Rohr mit Hilfe des Druckluft-Antriebes ein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 9:26:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Einwalzen Heizrohre
Das Rohr wurde eingewalzt
und die Rohrwalze wird gerade in ein anderes Rohr gesteckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Uwe Voß will jetzt die ersten Rohrenden in der Feuerbüchse
mit Hilfe eines Druckluft-Hammers und eines Bördeleisens umbördeln.

Als Druckluft-Quelle wird der kleine Kompressor im Lokschuppen verwendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Das Bördeleisen zum Umbördeln der Rohrenden.
Mit dem langen Finger wird das Bördeleisen beim Umbördeln
an der Innenseite des Rohres entlang geführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Feuerbüchse
Uwe Voß versucht ein Rohrende der großen Rauchrohre umzubördeln.
Ergebnis: Der kleine Kompressor ist zu schwach für die großen Rohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Der kleine Kompressor im Lokschuppen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Feuerbüchse
Das Umbördeln der kleinen Heizrohre klappt mit dem kleinen Kompressor.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

05.02.2011 - 13:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohrenden

Feuerbüchse
Das Rohrende (Bildmitte) eines der Heizrohre wurde
mit Hilfe des Druckluft-Hammers und des Bördeleisens umgebördelt.

Foto (Ausschnitt): Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011