02.02.2011 - 9:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Klaus Borchmeyer hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" aus dem Lokschuppen gezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 9:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Gestern wurden alle Rauchrohre der Ebene E16 eingewalzt.

Ebene E16 = Mittlere Reihe der Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 9:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Heute sollen die Rauchrohre der Ebene E18 eingewalzt werden.

Ebene E18 = Oberste Reihe der Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 9:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwalzen
Blick auf ein Sortiment von verschiedenen Rohrwalzen.
Die Rohrenden die in die Rohrwand der Feuerbüchse eingewalzt werden sollen
haben einen kleineren Innendurchmesser als die Rohrenden
die gerade in die Rohrwand der Rauchkammer eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Die Rohre werden von Hermann Liebau eingewalzt.
Die großen Rauchrohre werden mit einer Stufenwalze (zwei Stufen) eingewalzt.
Jacob Swetlitschnig hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.
Kai Uwe Kersten spannt nach Bedarf die Walze mit einem Maulschlüssel.

Ebene E18 = Oberste Reihe der Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Die Stufenwalze - Stufe 1 - wird gerade von Kai Uwe Kersten gespannt.

In der Feuerbüchse sitzt heute Manfred Nielsen,
um das Rohr während des Walzens mit der Innenrohrzange festzuhalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Das Rohr wird mit der Stufe 1 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Das Rohr wird mit der Stufe 1 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Die Stufenwalze wurde tiefer in das Rohr eingeschoben
und wird gerade von Jacob Swetlitschnig gespannt.
Das Rohr soll jetzt mit der Stufe 2 eingewalzt werden.

Kai Uwe Kersten und Jacob Swetlitschnig haben ihre Positionen getauscht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 10:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 1
Das Rohr wird mit der Stufe 2 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 13:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 5
Die Stufenwalze - Stufe 1 - wird gerade von Jacob Swetlitschnig gespannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

02.02.2011 - 13:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 5
Das Rohr wird mit der Stufe 1 eingewalzt.

Anschließend, wenn das Rohr Nr. 5 mit der Stufe 2 eingewalzt wurde,
soll das Rohr Nr. 6 (rechts) mit den Stufen 1 und 2 eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011