29.01.2011 - 9:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Bruno Seidensticker hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" aus dem Lokschuppen gezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heute sollen in der vorderen Rohrwand
alle bisher eingebauten Heizrohre nachgewalzt werden.

Kai Uwe Kersten und Uwe Voß

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Für das Nachwalzen der Heizrohre steht ein stärkerer Kompressor zur Verfügung.

Kai Uwe Kersten und Uwe Voß

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Das Nachwalzen der Heizrohre führt Uwe Voß aus.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Uwe Voß hat für das heutige Walzen der Rohre
einen anderen Druckluft-Antrieb mitgebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Für das Nachwalzen der Rohre verwendet Uwe Voß
eine sich automatische spannende Rohrwalze.
Die Rohrwalze wurde gerade in ein Heizrohr gesteckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Das Heizrohr wird jetzt nachgewalzt.
Durch den stärkeren Kompressor geht das Walzen schneller.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Uwe Voß beim Nachwalzen eines anderen Heizrohres.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Jetzt wird ein Rohr in der unteren Ebene nachgewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 9:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Nach dem Nachwalzen der Rohre sollen die Heizrohre
in der Rohrwand der Feuerbüchse eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Heute wurden alle bisher eingewalzten Heizrohre nachgewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Rauchkammer
Ab kommenden Montag sollen dann die restlichen
Rauch- und Heizrohre eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Die letzten fünf Heizrohre der Ebene E17
Bei diesen Rohren müssen noch die Rohrenden
zum Einstecken in die Löcher der Rohrwand Feuerbüchse verjüngt werden.

Dieter Jordt erwärmt gerade ein Rohrende mit Hilfe eines Brenners.
Im Hintergrund (nicht sichtbar) dreht Bruno Seidensticker das Rohr.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Die letzten fünf Heizrohre der Ebene E17
Kai Uwe Kersten verjüngt jetzt mit Hilfe eines Formwerkzeuges
unter lautem Getöse das erwärmte Rohrende.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Feuerbüchse
Uwe Voß ist gerade dabei die Heizrohre
in die Löcher der Rohrwand Feuerbüchse einzuwalzen.

Nach dem Einwalzen der Rohre müssen alle Rohrenden in der Feuerbüchse
noch mit Hilfe eines Druckluftmeißels umgebördelt werden,
damit diese später durch die heißen aufsteigenden Rauchgase nicht verbrannt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Feuerbüchse
Uwe Voß beim Einwalzen der Heizrohre in der Feuerbüchse

Ansicht vom Führerstand durch die runde geöffnete Feueröffnung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Die letzten fünf Heizrohre der Ebene E17
Bei allen Rohren wurde die Rohrenden Feuerbüchse verjüngt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

29.01.2011 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Die letzten fünf Heizrohre der Ebene E17
Rohrenden Feuerbüchse
Ab Montag kann dann Jacob Swetlitschnig die Rohrenden
der fünf Rohre säubern und schleifen,
damit sie in den Kessel eingebaut werden können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011