24.01.2011 - 10:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Dieter Jordt hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" dem Lokschuppen herausgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heute werden in der Ebene E14 die ersten Rauchrohre eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Die Rohre werden von Hermann Liebau eingewalzt.
Kai Uwe Kersten spannt nach Bedarf die Walze mit einem Maulschlüssel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Bezeichnung der Ebenen und Anzahl der Heizrohre pro Ebene.
Die Bezeichnung der Ebenen wurde von mir frei festgelegt.
Beispiel: E05/08 = Ebene E05 / 8 Stück Heizrohre

Heute sind folgende Arbeiten vorgesehen:
Ebene E14 = Einwalzen der Rauchrohre Nr. 1 bis 3 eventuell noch Nr. 4

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Es wird gerade das Rohr-Nr. 3 von links eingewalzt.
Zum Einsatz kommt als Rohrwalze eine Stufenwalze.
Stufe 2 hat einen größeren Außendurchmesser als Stufe 1.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 3 wird gerade mit der Stufe 1 eingewalzt.

In der Ebene E15 wurden bereits die Heizrohre Nr. 3 bis 7 lose eingesteckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 3 wird gerade mit der Stufe 1 eingewalzt.

Kai Uwe Kersten und Hermann Liebau

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Blick in das Innere des Kessels.
Die Rohre werden jetzt von der Feuerbüchse aus
mit einer speziellen Innen-Rohrzange festgehalten.

In der Feuerbüchse sitzt heute Florian Kalzow.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 3 wird jetzt mit der Stufe 2 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 11:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 3 wird jetzt mit der Stufe 2 eingewalzt.

Ich mache jetzt eine Pause.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Die Stufenwalze wird gerade in das Rohr-Nr. 2 eingesteckt.
Das Rohr soll mit der Stufe 1 eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Hermann Liebau spannt die Stufenwalze mit einem Maulschlüssel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 2 wird mit der Stufe 1 eingewalzt.
Jan Hagensen hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Die Stufenwalze wird erneut gespannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 2 wird mit der Stufe 1 eingewalzt.
Jan Hagensen hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Die Stufenwalze wurde tiefer in das Rohr Nr. 2 gesteckt.
Jetzt soll das Rohr Nr. 2 mit der Stufe 2 eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 2 wird mit der Stufe 2 eingewalzt.
Jan Hagensen hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Hermann Liebau steckt jetzt die Stufenwalze in das Rohr Nr. 1.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Kai Uwe Kersten spannt die Stufenwalze mit Hilfe eines Maulschlüssels.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14
Das Rohr Nr. 1 soll jetzt mit der Stufe 1 eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

In der Feuerbüchse sitzt Florian Kalzow
und hält die Rauchrohre während des Walzens
mit Hilfe einer speziellen Innen-Rohrzange fest.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vorraum zur Werkstatt
Hier ist das Reich von Jacob Swetlitschnig.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vorraum zur Werkstatt
Jacob Swetlitschnig säubert und schleift die Rohrenden der Rauchrohre.
Insgesamt müssen 18 Stück Rauchrohre in den Kessel eingebaut werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vorraum zur Werkstatt
Rauchrohre fertig gesäubert und geschliffen.
Rohrende zum Einstecken und Walzen in die Rohrwand der Feuerbüchse.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

24.01.2011 - 13:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vorraum zur Werkstatt
Rauchrohre fertig gesäubert und geschliffen.
Rohrende zum Einstecken und Walzen in die vordere Rohrwand.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011