18.01.2011 - 10:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Dieter Jordt hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" dem Lokschuppen herausgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 10:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die große Dampflok wurde um einige Meter in Richtung Tor des Lokschuppens gezogen,
um weiter Heizrohre in Kessel einschieben und einwalzen zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Kai Uwe Kersten und Hermann Liebau
sind dabei insgesamt 16 Stück Heizrohre
auf der linken und rechten Seite des Kessels
der Ebenen E13 bis E18 einzuwalzen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Bezeichnung der Ebenen und Anzahl der Heizrohre pro Ebene.
Die Bezeichnung der Ebenen wurde von mir frei festgelegt.
Beispiel: E05/08 = Ebene E05 / 8 Stück Heizrohre


EW: Einwalzen der Rohre - Die Rohre der Ebenen E01 bis E12 sind bereits eingewalzt.

Heute sind folgende Arbeiten vorgesehen:
Ebene E13, E14, E16 und E18 = Einwalzen je 2 Stück Rohre = insgesamt 8 Stück Rohre
Ebene E15 = Einwalzen 4 Stück Rohre (Rohr-Nr. 1, 2, 8 und 9)
Ebene E17 = Einwalzen 4 Stück Rohre (Rohr-Nr. 1, 2, 8 und 9)

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 10:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E18
Hermann Liebau ist gerade dabei
das Rohr auf der rechten Seite des Kessels einzuwalzen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 10:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels darf heute Marvin Wolff die Rohre
mit Hilfe einer Rohrzange während des Walzens festhalten.
Es werden gerade auf der rechten Seite des Kessels
die Rohre der Ebenen E13, E14, E16 und E18 eingewalzt.

Es wird langsam eng im Innern des Kessels.

Die restlichen Rauch- und Heizrohre
werden später von der Feuerbüchse aus mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges festgehalten,
welches Dieter Jordt gerade in der Werkstatt baut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand

Die Rohre der Ebenen E01 bis E12 wurden in den vergangenen Tagen eingewalzt.

Heute wurden folgende Heizrohre eingewalzt:
Ebene E13, E14, E16 und E18 = je 2 Stück Rohre = insgesamt 8 Stück Rohre
Ebene E15 = 4 Stück Rohre (Rohr-Nr. 1, 2, 8 und 9)
Ebene E17 = 4 Stück Rohre (Rohr-Nr. 1, 2, 8 und 9)

Jetzt müssen noch 18 Stück große Rauchrohre
und 10 Stück kleine Heizrohre eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Blick von vorne in das Innere des Kessels.

Jetzt müssen noch 18 Stück große Rauchrohre
und 10 Stück kleine Heizrohre eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Mannschaft für das Einwalzen der Rohre ohne Herrmann Liebau, Klaus und Dieter Jordt

Von links nach rechts:
Marvin Wolff, Jan Hagensen, Vitali Beiser,
Kai Uwe Kersten, Artur Winter und Jacob Swetlitschnig

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die Länge der Rauchrohre werden einem kleineren Heizrohr gemessen.
Es wird gerade ein Rauchrohr zurück in die Werkstatt transportiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Das Rauchrohr verlässt den Lokschuppen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Marvin Wolff hinten und Jan Hagensen vorne

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jacob Swetlitschnig und Vitali Beiser folgen dem Rauchrohr.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

18.01.2011 - 13:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jan Hagensen ist gerade dabei das Rauchrohr auf die richtige Länge
mit Hilfe einer elektrischen Bügelsäge zu kürzen.

Einwalzen der restlichen Heiz- und Rauchrohre: Termin noch offen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011