23.11.2010 - 8:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Gestern wurde das vordere untere Kesselblech eingebaut.
Heute sind zwei Schweißer der Kesselbaufirma Wulff aus Husum dabei
die beiden eingebauten unteren Kesselbleche mit dem Rest des Kessels zu verschweißen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Als Schweißverfahren kommt
das Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) zum Einsatz.
Als Schutzgas wird Argon verwendet.

Für weitere Information siehe Wikipedia: Schweißen
de.wikipedia.org/wiki/Schweißen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Blick durch die vordere Rauchkammerrohrwand.
Im Innern des Kessels sitzt der zweite Schweißer
und verschweißt das hintere Kesselblech mit dem Rest des Kessel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Blick auf die vordere Rauchkammerrohrwand.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Ich befinde mich jetzt auf der anderen Seite der Dampflok S1916.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Blick von unten auf das gestern eingebaute zweite Kesselblech.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Langsam nimmt der Kessel wieder Form an.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Für die beiden Schweißer steht je ein Schweißgerät zur Verfügung.
In den Flaschen befindet sich das Schutzgas Argon.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Der Schweißstrom kann stufenlos eingestellt werden.
Eingestellter Schweißstrom: 200 bis 240 A

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Links von mir steht die kleine Dampflok „Julchen".

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Das Verschweißen der beiden eingebauten Kesselbleche
mit dem Rest des Kessels erfolgt nach einem vorgegeben Plan.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Der Plan für das Verschweißen der beiden Kesselbleche miteinander
und mit dem Rest des Kessels wurde vom Kesselbaumeister Hermann Libau ausgearbeitet.

Der Schweißer im Bild hält in der rechten Hand den Brennerkopf
mit der Wolframelektrode (ohne Abschmelzung)
und in der linken Hand den Schweißzusatz (dünner Draht).
Über einen Schlauch erfolgt die Stromzufuhr und Schutzgas.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010