![]() |
23.11.2010 - 8:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Gestern wurde das vordere untere Kesselblech eingebaut. Heute sind zwei Schweißer der Kesselbaufirma Wulff aus Husum dabei die beiden eingebauten unteren Kesselbleche mit dem Rest des Kessels zu verschweißen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Als Schweißverfahren kommt das Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) zum Einsatz. Als Schutzgas wird Argon verwendet. Für weitere Information siehe Wikipedia: Schweißen de.wikipedia.org/wiki/Schweißen Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Blick durch die vordere Rauchkammerrohrwand. Im Innern des Kessels sitzt der zweite Schweißer und verschweißt das hintere Kesselblech mit dem Rest des Kessel. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Blick auf die vordere Rauchkammerrohrwand. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Ich befinde mich jetzt auf der anderen Seite der Dampflok S1916. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Blick von unten auf das gestern eingebaute zweite Kesselblech. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Langsam nimmt der Kessel wieder Form an. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Für die beiden Schweißer steht je ein Schweißgerät zur Verfügung. In den Flaschen befindet sich das Schutzgas Argon. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Der Schweißstrom kann stufenlos eingestellt werden. Eingestellter Schweißstrom: 200 bis 240 A Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Links von mir steht die kleine Dampflok Julchen". Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Das Verschweißen der beiden eingebauten Kesselbleche mit dem Rest des Kessels erfolgt nach einem vorgegeben Plan. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
![]() |
23.11.2010 - 8:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Der Plan für das Verschweißen der beiden Kesselbleche miteinander und mit dem Rest des Kessels wurde vom Kesselbaumeister Hermann Libau ausgearbeitet. Der Schweißer im Bild hält in der rechten Hand den Brennerkopf mit der Wolframelektrode (ohne Abschmelzung) und in der linken Hand den Schweißzusatz (dünner Draht). Über einen Schlauch erfolgt die Stromzufuhr und Schutzgas. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |