18.11.2010 - 7:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 Kesselreparatur

Die große Dampflok steht trocken im Lokschuppen.
Draußen stürmt und regnet es.
Gestern wurde das erste der beiden halbrund gewalzten Kesselbleche eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

18.11.2010 - 8:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 Kesselreparatur

Das erste Kesselblech wurde unter dem Oberteil des Kessels
vor dem Führerhaus der Lok eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

18.11.2010 - 8:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 Kesselreparatur

Das Kesselblech wurde mit von einem Kettenzug und einem Wagenheber
in die richtige Form und Position gebracht
und durch angeschweißte Flacheisen mit dem Oberteil des Kessels verbunden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

18.11.2010 - 8:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 Kesselreparatur

Heute sollen beim hinteren Spiegel (zum Führerhaus hin)
die ersten Schweißnähte gesetzt werden.
Die waagerechten Schweißnähte werden erst gesetzt,
wenn das zweite halbrund gewalzte Kesselblech eingebaut ist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010