22.06.2010 - 13:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Seit gestern haben die Schleifarbeiten am Kessel begonnen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

22.06.2010 - 13:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Alle Brennkanten müssen gerade geschliffen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

22.06.2010 - 13:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Es werden gerade die Brennkanten
zur vorderen Rauchkammerrohrwand gerade geschliffen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

22.06.2010 - 13:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Wenn alle Brennkanten gerade geschliffen sind
dann müssen diese für die späteren Schweißnähte nach außen hin leicht schräg
und nach innen hin stärker schräg geschliffen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

22.06.2010 - 13:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Diese Brennkante wurde schon teilweise gerade geschliffen.
Anschließend müssen alle Brennkanten, wie oben beschrieben,
noch schräg geschliffen werden damit der Schweißer der Kesselbaufirma
den neuen unteren Boden mit dem oberen vorhandenen Teil des Kessels
mit Hilfe von Schweißnähten verbinden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

22.06.2010 - 13:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Auch die Brennkante zur vorderen Rauchkammerrohrwand
wurde teilweise schon gerade geschliffen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010