01.05.2010 - 14:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Auch heute werden weitere Stahlplatten aus dem Boden des Kessels heraus gebrannt.

Auf der anderen Seite des Lokschuppens wird gerade
die kleine Dampflok „Julchen" für den morgigen Betriebstag angeheizt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Im Innern des Kessels sitzt Klaus Jordt und brennt die Platten aus dem Boden des Kessels heraus.
Oliver Jordt (links) kühlt mit Hilfe von Wasser die Schutzabdeckung unterhalb des Kessels.
Dieter Jordt (rechts) schaut seinen beiden Söhnen bei der Arbeit zu.

Blick auf die vordere Rauchkammerrohrwand mit den Öffnungen für Rauch- und Heizrohre.
Rauchrohr: große Öffnungen
Heizrohr: kleine Öffnungen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von der Seite in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt will eine weitere Stahlplatte heraus brennen.

Ich kann die Kamera bei den Aufnahmen nur blind ausrichten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

1.05.2010 - 14:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von der Seite in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Oliver Jordt (links) kühlt mit Hilfe von Wasser die Schutzabdeckung unterhalb des Kessels.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von der Seite in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Hinter Klaus Jordt ist die hintere Rauchkammerrohrwand
mit den Öffnungen für Rauch- und Heizrohre zu erkennen.

Oben im Bild sind die eingebauten Querversteifungen zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von der Seite in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Die Querversteifungen werden später wieder ausgebaut,
wenn ein neuer Boden in den Kessel eingeschweißt wurde.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von der Seite in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Es wird im Augenblick nur ein grober Brennschnitt ausgeführt.
Bevor eine neue Stahlplatte eingebaut werden kann
muss noch ein feiner Brennschnitt ausgeführt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von vorne in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Ich halte die Kamera samt internen Blitz durch eine große Öffnung
der vorderen Rauchkammerrohrwand.
Ich kann die Kamera wieder nur blind ausrichten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von vorne in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Blick von vorne in das Innere des Kessels.
Klaus Jordt brennt gerade eine weitere Stahlplatte heraus.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Oliver Jordt wirft die heraus gebrannte Stahlplatte
auf den Boden seitlich von Dampflok.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

01.05.2010 - 14:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 – Kesselreparatur - Brennarbeiten

Auf der Innenseite der Stahlplatte sind starke Korrosionsschäden zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010