25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den nördlichen Teil des Tagesliegerhafens.
Auf die Längsbalken des Brückensteges werden bereits die ersten Bretter aufgenagelt.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
Die Straße wird hier später direkt hinter dem Spundwandkopf verlaufen.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.
Der Block 1 des Spundwandkopfes soll heute noch ausgeschalt werden.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Zwei Mitarbeiter der Firma Ostseedienst Kappeln sind dabei die Bretter auf die Längsbalken
des Brückensteges aufzunageln. Vor dem Nageln wird mit der Bohrmaschine vorgebohrt.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Auf der anderen Seite des Spundwandkopfes sind zwei Pflasterer dabei den Boden
mit einem Brett abzuziehen, damit hier demnächst das Betonpflaster verlegt werden kann.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Egbert Hess und Herbert Ahrens sind dabei beim Block 1 des Spundwandkopfes
die obere Abdeckung zu entfernen.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Ronny Jeske und Ronny Wendt sind beim Kaiabschnitt 4 dabei
an der Vorderseite der Kaimauer Höhenpunkte zu markieren.

25.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 des Spundwandkopfes ist die obere Abdeckung entfernt.
Jetzt werden die Querstangen gelöst, damit dann die Schalplatten ausgebaut werden können.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den nördlichen Teil des Tagesliegerhafens.
Jetzt ist schon mehr von dem Brückensteg und dem Belag zu erkennen.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
Die Pflasterarbeiten haben bereits begonnen.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.
Der Block 1 des Spundwandkopfes wurde gestern komplett ausgeschalt.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Zwei Mitarbeiter der Firma Ostseedienst Kappeln sind dabei
die Bretter auf die Längsbalken des Brückensteges aufzunageln.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Auf der anderen Seite des Spundwandkopfes sind die Pflasterer dabei
das Betonpflaster auf den gestern vorbereiteten Boden zu verlegen.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
In der Ecke beim Block 1 des Spundwandkopfes ist die Firma Ostseedienst dabei das Hafenbecken
bis zur Solltiefe auszubaggern, damit die letzten Betonpfähle gekappt werden können.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Ausbaggern des Hafenbeckens fällt auch viel Holz an.
Dies stammt von der ganz alten Kaianlage aus dem Jahre 1904.

26.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Ronny Jeske ist beim Kaiabschnitt 4 dabei den ersten Drahtbügel
für die neue Bewehrung des Spundwandkopfes zu setzen.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Es hat in Kappeln angefangen zu regnen.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Pflasterarbeiten beginnend vom Dehnthof in Richtung Norden.
Es wird jetzt parallel das Betonpflaster rechts von der Wasserrinne verlegt.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Unsere beiden Wasserwerker befestigen unter dem Brückensteg ihre Wasserleitung.
Das neue Pflaster (links) liegt ca. 25 cm tiefer als der Spundwandkopf.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Pflasterarbeiten.
Durch den Wind haben sich in der Sandoberfläche leichte Wellenlinien gebildet.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
In der südlichen Ecke des Tagesliegerhafens ist Jürgen Bähr dabei das Hafenbecken tiefer
auszubaggern, um die Solltiefe zu erreichen und die letzten Betonpfähle kappen zu können.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom äußeren Ende des Blockes 1 auf die Baggerarbeiten.
Das Holz stammt von der alten Kaianlage aus dem Jahre 1904.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Egbert Hess markiert auf der neuen Bewehrung des Kaiabschnittes 4 die Achse
des Spundwandkopfes nach Anweisung seines Kollegen Ronny Jeske.

27.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von der Wasserseite auf die neue Bewehrung des Kaiabschnittes 4.
Die Bewehrung wird von den Mitarbeitern der Baufirma FR. HOLST selbst erstellt.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den nördlichen Teil des Tagesliegerhafens.
Nach den Heringstagen wird das Pflaster weiter in Richtung Fischereihafen verlegt.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
Die Pflasterarbeiten werden jetzt weiter in Richtung Süden fortgesetzt.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und dem Kaiabschnitt 4.
Beim Block 1 des Spundwandkopfes sollen heute die letzten Betonpfähle gekappt werden.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Tagesliegerhafen.
Links der neue Brückensteg und rechts die neue Pflasterstraße.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Pflasterarbeiten in Höhe des Dehnthofes.
Die Arbeiten können momentan nur in Richtung Süden weiter geführt werden.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 wird bereits die erste abgerundete Winkelschiene für den Kantenschutz in
die Bewehrung eingebaut. Anschließend kann die Schalung in diesem Bereich aufgestellt werden.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 des Spundwandkopfes wurde gerade ein Betonpfahl gekappt.
Jürgen Bähr hebt ihn jetzt mit dem Hydraulikbagger aus dem Wasser heraus.

28.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Betonpfahl wird in einer Schute abgelegt.
Dort lagern noch mehr Betonpfähle von früheren Kappaktionen.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Heute mache ich die Fotos etwas früher, da der Wetterbericht Regen angekündigt hat.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom Brückensteg auf die 55 cm höher liegende Vorderseite des Spundwandkopfes.
Die Rückseite liegt 25 cm über dem Straßenpflaster.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier wird ein Teil des Pflasters wieder aufgenommen,
da der Kanaldeckel des Regenwasserschachtes höher gelegt werden muss.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Pflasterarbeiten in Höhe des Dehnthofes.
Hier muss nur noch die rechte Fläche (Anschluss zum alten Pflaster) gepflastert werden.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf die Pflasterarbeiten.
Hier sind noch einige Vorarbeiten nötig bevor hier weiter gepflastert werden kann.
29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
In der südlichen Ecke des Hafenbeckens sind alle Betonpfähle gekappt.
Jetzt wird die Hafensohle noch einmal mit dem Löffel des Baggers auf Hindernisse abgesucht.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 ist der erste Block zum Wasser hin bereits eingeschalt.
Es wird gerade der Folgeblock für das Einschalen vorbereitet.

29.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom Südende des Kaiabschnittes 4 auf den ersten Block des Spundwandkopfes.
Kommende Woche sollen hier die ersten beiden Blöcke betoniert werden.