18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Beim Brückensteg werden gerade die Längsbalken montiert.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die Tiefbauarbeiten hinter der Spundwand.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Tiefbauarbeiten hinter der Spundwand.
Es wird gerade ein Vlies ausgerollt, mit Kies abgedeckt und dieser wird anschließend verdichtet.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Hafengrund wird hier noch einmal abgesucht.
Alle großen Teile wie Holzreste, Betonreste usw. werden in der Schute abgeladen.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die südliche Querspundwand des Blockes 1.
Wasserstand: Oberhalb Normal.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Block 1 des Spundwandkopfes.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.
Die Bretter des Gerüstes sind vom Wasser überflutet.

18.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Kaiabschnitt 4. Es wird gerade hinter dem Spundwandkopf der Kies
bis zu der darunter befindlichen Betonplatte abgetragen. (Siehe Bau des Kaiabschnittes 4 von 1949)

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens. Die Tiefbauer
sind dabei den weißen Vlies weiter in Richtung Norden auszurollen und mit Kies abzudecken.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
In südlicher Richtung ist der weiße Vlies bis zum Dehnhof ausgerollt und mit Kies abgedeckt.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf das südliche Ende des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.
Am unteren Ende des Dehnhofes wird von dem kleinen Schacht (links von der Kabeltrommel
zu erkennen) aus das Regenwasser in die Schlei eingeleitet.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Brückensteg des Tagesliegerhafens.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf das nördliche Ende des Brückensteges.
Es wird gerade der Übergang (Rampe) zur Pier des Fischereihafens (rechts) montiert.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 1 des Spundwandkopfes.
Es werden gerade die Drängbretter auf den Unterbeton angedübelt.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.
Hinter dem Spundwandkopf wurde eine Graben bis zur tiefer liegenden Kaiplatte ausgebaggert.

19.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf das nördliche Ende des Kaiabschnittes 4. Links das spätere Sanitärgebäude.
An einigen Stellen muss noch etwas Beton von der tiefer liegenden Kaiplatte abgestemmt werden.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Das Hafenbecken ist jetzt bis auf die südliche Ecke (vor Block 1) frei von Betonpfählen.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Brückensteg.
Der äußere Holzbalken wird noch durch einen zusätzlichen Balken verstärkt.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die Tiefbauarbeiten.
Im nördlichen Bereich werden bereits die Granitbordsteine gesetzt.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom Dehnthof in Richtung Norden. Wenn die Bordsteine gesetzt sind, dann kann hier bereits
demnächst das Betonpflaster zwischen der Bordsteinkante und dem Spundwandkopf verlegt werden.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Bereich in Höhe des Dehnthofes.
Die Tiefbauarbeiten bewegen sich jetzt bereits in südlicher Richtung.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Ein LKW bringt bereits die ersten äußeren Festmacherpfähle.
Diese werden zwischen den beiden äußeren Dalben in den Schleigrund gerüttelt werden.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.

20.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 1 des Spundwandkopfes.
Hier laufen momentan Schalungsarbeiten.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.
Auf einem Ponton liegen die äußeren Festmacherpfähle bereits zum Einrütteln in den Schleigrund.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
In Richtung Norden wurden bereits die Bord- und Rinnsteine für die neue Straße gesetzt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.
Vom Dehnthof aus wurden bereits die Stromkabel und Wasserleitung in Richtung Süden verlegt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf das nördliche Ende des Brückensteges.
Der äußere Holzbalken wird noch durch einen zusätzlichen Balken verstärkt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die neue Straße direkt hinter dem Spundwandkopf. Es werden gerade
die farbigen Markierungsbänder für die Versorgungsleitungen (Gas, Wasser und Strom) verlegt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 des Spundwandkopfes sind die Eisenflechter dabei die Bewehrung einzubringen,
damit dann fertig eingeschalt und betoniert werden kann.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 laufen die Vorarbeiten für die Bewehrung und das Einschalen.
Egbert Hess ist gerade dabei Anschlußeisen in dem alten Beton mit Hilti-Hit zu befestigen.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Zwischen dem nördlichen und südlichen Eckdalben ist ein dünnes Stahlseil gespannt.
Es dient als Richtschnur für die äußeren Festmacherpfähle. Es wird gerade der erste Pfahl gesetzt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Es ist gleich 18:00 Uhr.
Am Nordende des Tagesliegerhafens wurden bereits die ersten Festmacherpfähle eingerüttelt.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick in Richtung Norden (Fischereihafen).
Links: der zukünftige Brückensteg; Rechts: die äußeren Festmacherpfähle

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom unteren Dehnthof in Richtung Norden.
Die Straße (links) soll bereits nächste Woche gepflastert werden.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 des Spundwandkopfes wird heute eine Spätschicht eingelegt.
Der (letzte) Block soll morgen betoniert werden.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Auch die Eisenflechter sind noch am Arbeiten.
Sie bringen die Bewehrung bei der südlichen Querspundwand ein.
21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier wird gerade der Bewehrungsplan studiert.
Vor dem Betonieren wird die Bewehrung noch einmal abgenommen. (Prüfung ob alles OK ist.)

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Eine neue Schalplatte hängt am Teleskopausleger des Radladers.
Ronny Wendt ist dabei die Platte mit Schalöl einzusprühen.

21.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Schalplatte wird jetzt abgesenkt und befestigt.
Die Eisenflechter schieben von der Seite her Eisen in die Schalung der Querspundwand ein.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.
Links oben ist der nördliche weiße Eckdalben zu erkennen. Zwischen diesen und
dem südlichen Eckdalben werden die äußeren Festmacherpfähle in den Schleigrund eingerüttelt.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den Ponton OSTSEEDIENST 7.
Von hier aus werden die Festmacherpfähle in den Schleigrund gerüttelt.
Der Hydraulikbagger hält den Ponton mit seinem Baggerarm in Position.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den Block 1 des Spundwandkopfes.
Dieser (letzte) Block soll heute betoniert werden.
Die Betonpumpe fährt gerade den Betonverteilermast aus.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Noch ein Blick auf den Nordhafen, die Schleibrücke und den dahinter liegenden Südhafen.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Tagesliegerhafen.
Bald sollen hier die ersten Segelboote festmachen können.
Von hier aus ist die Innenstadt auf kurzem Wege erreichbar.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die Tiefbauarbeiten. Hier geht es auch zügig voran.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom unteren Dehnthof in Richtung Süden des Tagesliegerhafens.
Pflasterer bessern gerade in diesem Bereich die vorhandene Wasserrinne aus.
Diese hat bei den Bauarbeiten etwas gelitten.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das Betonieren des letzten Blockes vom Spundwandkopf hat begonnen.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Vom Transportfahrzeug wird der Beton in die Einfüllöffnung der Betonpumpe gefüllt.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Beton wird dann mit Hilfe des Verteilermasters an jede gewünschte Position gepumpt.
Der Betonlenker (mit grünem Helm) steuert die Betonpumpe
und den Verteilermast per drahtloser Fernsteuerung.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Betonierung des Blockes 1 ist beendet.
Jetzt muss noch die Oberfläche geglättet werden.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Egbert Hess und Ronny Wendt sind gerade dabei den Beton abzuziehen und zu glätten.
Anschließend bekommt die Betonoberfläche noch eine Besenstrichstruktur verpasst.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Vom Ponton OSTSEEDIENST 7 wird gerade
ein weiterer Festmacherpfahl in den Schleigrund gerüttelt.

22.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Beton der südlichen Querspundwand ist gleich abgezogen und geglättet.
Nach dem Besenstrich wird dann die ganze Oberfläche zum Schutz noch abgedeckt.