11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen. Wasserstand: Unterhalb Normal.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Unsere Wasserwerker sind dabei vom Dehnthof in Richtung Norden eine Wasserleitung hinter
dem Spundwandkopf zu verlegen. Der Graben ist schon teilweise ausgehoben. Parallel dazu
werden die Wasserleitungsabzweige (Bild) durch den Spundwandkopf hindurch verlegt.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Heute wurden die letzten Betonplatten für den Block 1 des Spundwandkopfes angeliefert.
Die Platten sollen heute noch mit Hilfe des Autokranes vorgehängt werden.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 wird von der Oberseite des Spundwandkopfes 15 cm Beton abgestemmt.
Die gleiche Stärke muss auch noch von der Wasserseite abgestemmt werden.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 ist alles bereit zum Einhängen der Betonplatten.
Der Wasserstand ist optimal -> die Befestigungslöcher in der Spundwand liegen trocken.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die erste der letzten Betonplatten schwebt heran,
um vor die Spundwand gehängt zu werden.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Betonplatte hängt jetzt vor der Spundwand.
Sie muss noch dichter herangezogen, ausgerichtet und mit der Spundwand fest verbunden werden.

11.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Firma Ostseedienst ist dabei mit Hilfe eines Tauchers weitere Betonpfähle zu kappen.
Gerade zieht Horst Bähr mit seinem Bagger einen Pfahl aus dem Wasser heraus.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den nördlichen Teil
des zukünftigen Tagesliegerhafens.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den mittleren und südlichen Teil des Tagesliegerhafens.
Es schauen nur noch wenige Betonpfähle aus dem Wasser heraus.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Tiefbauarbeiten im Bereich des unteren Dehnhofes. Beim Regenwasserdurchlass in
dem Spundwandkopf wurde die Grube abgesichert, hier soll noch ein Schacht eingebaut werden.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 1 des Spundwandkopfes. Hier ist gerade ein Taucher dabei einige
Vorarbeiten auszuführen, bevor die beiden letzten Betonplatten vorgehängt werden können.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Kaiabschnitt 4.
Hier wird momentan Beton vom Spundwandkopf (Baujahr 1949) abgestemmt.

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Tagesliegerhafenbaustelle, den Heringszaun (links), die Klappbrücke
und den Kappelner Hafen bis hin zum Werksgelände der Firma Cremilk (früher Nestle).

12.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Kappelner Hafen und einen Teil der Altstadt mit der Nikolai-Kirche.
Im Vordergrund ist der Dehnthof zu erkennen.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Oberhalb Normal.
Es werden von Norden her die Träger für den Brückensteg in die Betonplatten eingehängt.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Firma Greve ist dabei den Bereich hinter der Spundwand komplett auszubaggern und
wieder neu aufzufüllen. Hier werden gerade Kabel der Telekom noch etwas tiefer verlegt.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der alte Boden wird vom Bagger auf einen LKW verladen und abgefahren.
Direkt hinter der Spundwand (rechts) verlaufen alle Versorgungs- und Entsorgungsleitungen.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick in Richtung Süden. Hier ist der Boden bis zum Dehnthof hin schon ausgebaggert.
Der Bereich wird dann wieder aufgefüllt, damit dann das Pflaster verlegt werden kann.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Im Bereich des unteren Dehnhofes muss noch ein Schacht eingebaut, die Regenwasserleitungen
angeschlossen und ein Rohr durch den Spundwandkopf (rechts oben) hindurch geführt werden.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 ist jetzt fast der gesamte obere Bereich des Spundwandkopfes freigelegt.
Im Jahre 1949 hat man für die Bewehrung mangels Moniereisen Stahlseile verwendet.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.
Es wird gerade der Betonschutt abgefahren.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier kann man auch die Stahlseile im oberen Bereich gut erkennen.
Zur Wasserseite hin wird nichts abgestemmt. Es wird später direkt davor betoniert.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 1 des Spundwandkopfes soll bei der südlichen Querspundwand
gerade die vorletzte Betonplatte eingehängt werden.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Betonplatte wird vom Kranführer nach Anweisungen (per Handzeichen)
der Mitarbeiter der ausführenden Baufirma FR. HOLST langsam abgesenkt.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die vorletzte Betonplatte hängt schon fast richtig an ihrem Platz.
Sie muss jetzt ausgerichtet und fest mit der Spundwand verbunden werden.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die letzte Betonplatte schwebt langsam heran, um erst einmal probehalber eingehängt zu werden.
Sie wird dann noch einmal wieder für Vorarbeiten herausgehoben.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick in die andere Richtung. Hier werden Betonpfähle gekappt.
Gerade wird ein kurzes Stück Betonpfahl aus dem Wasser herausgeholt.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die letzte Betonplatte hängt noch nicht ganz richtig.
Herbert Ahrens und Ronny Wendt sind dabei die Platte in die richtige Position zu ziehen.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die letzte Platte hängt schon fast richtig.
Sie hängt aber noch zur Probe.

13.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Jetzt kann die letzte Platte wieder herausgehoben werden,
damit die Vorarbeiten für das endgültige Einhängen ausgeführt werden können.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen. Wasserstand: Oberhalb Normal.
An den Betonplatten wurden im nördlichen Bereich wurden schon die Träger für den Steg montiert.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Steg des Tagesliegerhafens.
Auf den Trägern werden später Längsbohlen und darauf der Brückenbelag montiert.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Tiefbauarbeiten von Süden in Richtung Norden.
Wenn alle Entsorgungs- und Versorgungsleitungen verlegt sind,
dann kann der ganze Bereich aufgefüllt und anschließend die Pflastersteine verlegt werden.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Tiefbauarbeiten von Norden in Richtung Süden.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Kaiabschnitt 4 von Süden in Richtung Norden.
Am Nordende wird noch der obere Teil des Spundwandkopfes abgestemmt.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Bewehrung des oberen Teil vom Spundwandkopf.
Hier hat man damals (1949) Drahtseile verwendet.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die nördliche Querspundwand vom Block 1 des Spundwandkopfes.
Alle Betonplatten sind jetzt montiert und es wurde bereits die wasserseitige Schalung eingebaut.

14.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Jetzt muss beim Block 1 der Unterbeton eingebracht werden,
dann können die Eisenflechter ihre Arbeit aufnehmen.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den nördlichen Teil des Tagesliegerhafens.
Hier werden die Stahlträger und die Längsbalken für den Brückensteg montiert.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.
Der Brückensteg hängt an den vorgehängten Betonplatten der Spundwand.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den südlichen Teil des Tagesliegerhafens und den Kaiabschnitt 4.
Beim Block 1 des Spundwandkopfes wurde gestern am Nachmittag der Unterbeton eingebracht.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf das nördliche Ende des Brückensteges. Es werden bereits die Längsbalken auf den
verzinkten Stahlträgern montiert. Vor mir lagern auf einem Ponton die Bretter des Brückenbelages.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Ein Taucher (ohne Helm) ist dabei die verzinkten Stahlträger im Wasser
fest mit den unteren Halfeneisen der Betonplatten zu verschrauben.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.
Hier wird gerade das Pflaster direkt hinter dem Spundwandkopf abgetragen.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 1 des Spundwandkopfes. Hier laufen die letzten Vorarbeiten,
damit die Eisenflechter am kommenden Montag die Bewehrung einbringen können.

15.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen. Die letzten Betonpfähle
können gekappt werden, wenn der Block 1 fertig betoniert und ausgeschalt ist.