06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohrungen für die GEWI-Pfähle wurden im Bereich der Pierplatte 4 wieder aufgenommen.
Anschließend sind dann die beiden letzten Platten 5 und 6 dran.

06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bohrvorgang lockt auch Zuschauer an.

06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Soeben hat der Abriss der Pierplatte 1 begonnen. In der ersten Feldweite mit einer Breite von 7,20 m
werden mit einem Hydraulikmeißel Längs- und Queröffnungen gestemmt. Der Abbruch der Platte
muss auf der gesamten Länge (27m) gleichmäßig vom Wasser in Richtung Land ausgeführt werden.

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Die erste Queröffnung in der ersten Feldweite von 7,20 Breite ist gestemmt. Siehe Regelquerschnitt

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Die Längsöffnung zwischen den beiden Queröffnungen ist bereits auch gestemmt.
Die Bewehrungseisen wurden mit der Betonschere durchtrennt. Es sind zwei Bagger im Einsatz.
Gerade wird der vordere Betonbalken an der südlichen Seite durchtrennt.

06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jetzt muss der vordere Betonbalken noch auf der nördlichen Seite (vorne) durchtrennt werden.

06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Bagger sichert den vorderen Betonbalken mit seinem Löffel (Baggerschaufel).
Der zweite Bagger durchtrennt den Betonbalken auf der nördlichen Seite.

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Das Stück von dem Betonbalken ruht jetzt ganz im Löffel des ersten Baggers.

06.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der erste Bagger konnte das Stück Betonbalken nicht über die Pierplatte heben.
Es ist in das Wasser gefallen. Er bekommt es nicht richtig wieder zu fassen, sondern schiebt es
nur in Richtung Land. Es muss vorher das ca. 1 m breite Stück Pierplatte hochgeklappt werden.

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Die ganze Aktion lockt auch viele Zuschauer an.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatten 1 und 2. Die Trennfuge erkennt man in der Mitte des Bildes.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatte 1. Die Pierplatte 2 beginnt rechts im Bild.
Bei der Pierplatte 1 ist etwa die Hälfte des Streifens an der Wasserkante geschafft.
So müssen die Betonknacker sich Streifen für Streifen vom Wasser in Richtung Land vorarbeiten.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Pierplatte 1.
Der Bagger erweitert gerade mit dem Hydraulikmeißel ein Loch in der Platte.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Pierplatte 1.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Angelkutter WIKING auf die Pierplatte 1.
Unterhalb der Betonplatte sind noch gut die Reste der alten Kaianlage von 1904 zu erkennen.
1953 hat man einfach die sechs Spannbetonplatten oberhalb dieser Anlage errichtet.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es sind auch noch Teile der alten Holzkonstruktion (Pfahlrost) der Kaianlage von 1904 zu erkennen.

07.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohrarbeiten für die GEWI-Pfähle haben jetzt den Bereich der Pierplatte 5 erreicht.
Wenn diese gebohrt sind, dann sind nur noch die Pfähle im Bereich der Platte 6 nach.
Wenn keine Probleme auftreten, dann kann die Firma Stump die Bohrarbeiten
diese Woche abschließen und die Geräte wieder abtransportieren lassen.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Reste der Pierplatte 1. Aus dem Wasser ragen einige der Stahlbeton-Pfähle
heraus auf denen die Platte ruhte. Es ist auch noch die alte Kaikonstruktion von 1904 zu erkennen.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man einige Pfähle und Reste der Holzkonstruktion erkennen
auf denen wiederum die alte Kaikonstruktion von 1904 ruhte.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Nordostecke der Pierplatte 2.
Hier erkennt man auch die Kaimauer der alten Kaianlage von 1904.

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Blick auf die Nordostecke der Pierplatte 2.
Rechts im Bild ist die Kaimauer der alten Kaianlage von 1904 zu erkennen.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pierplatte 2 auf die Reste der Pierplatte 1.
Hier erkennt man sehr gut die Pfahlrostkonstruktion aus Holz der alten Kaianlage von 1904.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man die Holzkonstruktion auf denen die alte Kaianlage von 1904 ruht noch besser
erkennen. Rechts ragen die Eisen eines Stahlbeton-Pfahles der Pierplatte 1 aus dem Wasser.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Abschnitt 2 aus dem Jahre 1967 der Kappelner Kaianlagen.
Die Abschnitte 1 (von 1966) und 2 bilden den Fischereihafen.
Die Spannbetonkaiplatte bestehend aus sechs Pierplatten sind der Abschnitt 3 des Hafens.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger fischt hier gerade Holz der Kaianlage von 1904 aus dem Wasser.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier lagert momentan das Baggergut der Pierplatte 1 bestehend aus Stahl, Holz und Betonbrocken.
Das Holz stammt von der alten Kaianlage aus dem Jahre 1904.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die aussortierten Spannlitzen und Bewehrungseisen der Pierplatte 1.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Südende der Pierplatte 6 wurden drei Löcher in die Platte gestemmt.
Hier sollen auch noch GEWI-Pfähle für die Verankerung der Querspundwand gesetzt werden.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in eines der Löcher. Hier erkennt man nur Wasser.
Die Erde auf dem Pfahlrost der alten Kaianlage von 1904 wurde vom Wasser weggespült.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Momentan werden die Löcher für die GEWI-Pfähle im Bereich der Pierplatte 6 gebohrt.
Es sind noch 12 Bohrungen nötig, dann sind die Bohrarbeiten beendet.

08.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier gleitet gerade ein GEWI-Pfahl in das Bohrloch hinab.
Zahlreiche Zuschauer verfolgen hinter dem Bauzaun das Geschehen.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die ehemalige Pierplatte 1. Ein Bagger ist gerade dabei Betonbrocken
auf einen LKW zu verladen. In den Containern wird der Stahlschrott gesammelt.
Wir haben heute in Kappeln Nebel mit kurzen Aufhellungen.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der zweite Bagger hat bereits vom Wasser her angefangen die Pierplatte 2 zu zerlegen.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Betonbrocken der ehemaligen Pierplatte 1.
Jetzt muss noch der wasserseitige Bereich direkt vor der Spundwand ausgebaggert werden.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Pierplatte 2 und die Reste der Platte 1.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Spundwand im Bereich der ehemaligen Pierplatte 1.
Auch der Betonbalken der Eisenbahn (rechts von der Spundwand) muss noch zerlegt werden.
Dieser hat noch eine Breite von ca. 2 m.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der zweite Bagger ist mit Hydraulikmeißel dabei die Pierplatte 2 zu zerlegen.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Südende der Kaiplatte (Pierplatte 6) müssen noch vier Bohrungen
für die GEWI-Pfähle der südlichen Querspundwand niedergebracht werden.

09.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohrung 1 von 4 hat begonnen. Der Anfang geht etwas schwer.
Der kleine Bagger muss mit drücken helfen.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 1 und 2. (1 = links -> nördlichste Platte)

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der Pierplatte 1 ist die wasserseitige Betonplatte komplett entfernt.
Von der alten Kaianlage von 1904 muss noch ein großer Teil des Holzbelages entfernt werden.
Anschließend müssen vom Wasser her alle Beton- und Holzpfähle gezogen werden.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der Pierplatte 2 ist der wasserseitige Betonstreifen bereits entfernt.
Der mittlere Betonstreifen ist bereits in kleine Brocken zerlegt worden.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die ehemalig Pierplatte 1.
Es werden gerade wieder Betonbrocken auf einen LKW der Firma Trummer aus Saustrup verladen.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Reste des Holzbelages der alten Kaianlage von 1904
unterhalb der ehemaligen Pierplatte 1.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pierplatte 3 auf die Wasserfront der Pierplatte 2.
Jetzt müssen die Betonbrocken des mittleren Streifens abgeräumt werden.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Unterhalb der Pierplatte 2 befindet sich eine etwa 1 m hohe Sandschicht.
Diese ruht auf dem Pfahlrost aus Holz der alten Kaianlage von 1904.
Das Kopfsteinpflaster hat man bereits 1953 beim Bau der Spannbetonkaiplatte abgeräumt.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade das vorletzte Loch für einen GEWI-Pfahl der südlichen Querspundwand gebohrt.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim letzten GEWI-Pfahl ist man gestern in der Tiefe auf ein Hindernis gestoßen. Es wurden
mehrere Bohrversuche unternommen (z.B. Bohrloch mit Pfeil). Am kommenden Montag soll
ein neuer Versuch unternommen werden, um ein Loch für den letzten GEWI-Pfahl zu bohren.

10.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Nach dem Baustellenbesuch -> Waschen der Schuhe auf der untersten Stufe der Wassertreppe.