29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Man hat heute damit begonnen das Rammgerät für den Transport zu zerlegen.
Ganz langsam wird der Mäkler abgesenkt, damit der obere Teil abgebaut werden kann.
Dazu wird die untere Flanschverbindung markiert mit einem Pfeil geöffnet.
Das Hydraulikgestänge wird dann für den Transport am unteren Teil des Mäklers befestigt.
Der obere Teil des Mäklers hat eine Länge von ca. 20 m und wird dann separat transportiert.

Verladung der Teile auf drei Schwerlasttransporter siehe Sonderbeitrag vom 2004-11-29

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Langsam nähert sich die Spitze des Mäklers dem Boden.

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Mäkler hat mit seiner Spitze auf dem Boden aufgesetzt und
der obere Teil (ca. 20 m) kann jetzt für den Transport abgebaut werden.

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Firma Stump hat heute die Bohrarbeiten für die restlichen 54 GEWI-Pfähle aufgenommen.
Da hier in Kappeln genügend Platz zur Verfügung steht werden die Rohre mit
dem Bohrgestänge diesmal mit Hilfe eines kleinen Baggers ein- bzw. ausgebaut.

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger setzt gerade ein neues Rohrstück mit dem innen liegenden Bohrgestänge ein.

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick aus einer anderen Richtung auf den Einbau des Rohrstücke mit innen liegenden Bohrgestänge.
Siehe auch Fotobeitrag der Woche vom 7.11. - 12.11.2004.

29.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Von dem Bohrgerät wird das neue Rohrstück plus Bohrgestänge mit dem unteren
Rohr bzw. Bohrgestänge verschraubt. Das Bohrgut wird mit viel Wasser herausgespült.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess stemmt gerade das zweite Loch in das Nordende der Kaiplatte. Richtung Norden
(Fischereihafen) sollen auch noch zwei Bohrungen für GEWI-Pfähle niedergebracht werden.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei dem äußeren Loch in der Kaiplatte kann man unterhalb der Platte noch die alte Kaimauer
von 1904 bestehend aus Granitsteinen und einem oberen Betonholm erkennen.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es wird gerade ein neues Loch für GEWI-Pfähle gebohrt.
In einem Ständer werden die Bohrrohre mit dem innenstehenden Bohrgestänge aufbewahrt.
Der Bagger packt mit der oberen Klaue das Bohrgestänge und mit der unteren Klaue das Bohrrohr.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Wasser zum Bohren und zum Anmischen des Zementes wird aus der Schlei bezogen.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird der Zement für das Bohrloch angemischt. Die Mischung wird über das Bohrgestänge in
das Loch gepumpt und drückt dabei das Spülwasser heraus. Wenn der GEWI-Pfahl in das Bohrloch
eingeführt ist, dann wird nach dem Ziehen der ersten drei Rohre noch einmal Zement nachgepresst.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Über den dünnen schwarzen Schlauch (Pfeil) wird die Zementmischung in das Bohrloch gepumpt.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Oben am Bohrgerät wurde eine Düse (Pfeil) eingeschraubt, mit dieser wird das Bohrrohr nach
oben hin abgedichtet, damit sich beim Nachpressen von Zement im Rohr ein Druck aufbauen kann.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Rohre werden jetzt nach und nach wieder durch Drehen herausgezogen.
Nach dem dritten Rohrstück wird wieder Zementmischung durch Pumpen nachgepresst.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In dem äußeren Loch am Nordende der Kaiplatte wurde bereits der Bohrer angesetzt.
Die nördliche Querspundwand wird durch zwei GEWI-Pfähle zum Fischereihafen hin verankert.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bohrvorgang am Nordende der Kaiplatte hat begonnen.
Hier ist es etwas enger als bei der Spundwand in Längsrichtung (Nord - Süd).

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bohrvorgang ist noch im Gange. Über das Spülwasser wird das Bohrgut aus dem Loch
herausgespült. Vor dem Ziehen des Bohrgestänges wird über dieses die Zementmischung
in das Bohrloch gepumpt und drückt dabei das restliche Spülwasser heraus.

30.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Bohrgestänge ist gezogen und der GEWI-Pfahl wird in das Bohrloch abgesenkt.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Momentan werden auf der Baustelle nur Löcher für die GEWI-Pfähle gebohrt.
Links: Magazin-Container, Mitte: Mischanlage (45 Liter Wasser auf 100 kg Zement)
Rechts: Zementsilo. Der Zement gelangt über das schräge Rohr aus dem Silo zur Mischanlage.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Von der Mischanlage wird gerade Zement über das Bohrgestänge in das Bohrloch gepumpt.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Zement-Wasser-Gemisch wird mit einem Druck von ca. 30 bar in das Bohrloch gepumpt.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bedienungstafel der Mischanlage.
Auf 100 kg Zement kommen 45 Liter Wasser.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Bohrloch ist mit dem Zement-Wasser-Gemisch gefüllt.
Das Bohrgestänge wird gezogen und die einzelnen Stücke werden in einem Ständer abgestellt.
Die Rohrstücke werden dann später über die einzelnen Bohrgestänge-Stücke gestülpt.

01.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein GEWI-Pfahl gleitet in das Bohrloch hinab und überflüssiges Zement-Gemisch strömt heraus.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die erste von sechs Pierplatten. Jede Pierplatte hat eine Länge von je 27 m.
Nächste Woche soll im Norden der Kaiplatte die obige erste Pierplatte abgebrochen werden.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier habe ich die erste Pierplatte mit der Farbe des Wassers eingefärbt.
Der Abbruch erfolgt durch die Firma Möller & Essing aus Georgsmarienhütte.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Firma Möller & Essing hat schon einen Bagger, diverse Löffel (Baggerschaufeln)
Hydraulikmeißel und Betonscheren zur Baustelle in Kappeln gebracht.
Das obige Bild zeigt eine Betonschere.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier noch eine andere Betonschere.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Firma Stump muss aber vorher im Bereich der Pierplatte 1 noch einige fehlende
GEWI-Pfähle einbauen. Hier werden gerade die fehlenden Pfähle vom LKW abgeladen.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die erste und zweite Pierplatte.
Hier fehlen noch einige GEWI-Pfähle.

02.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Südende der Kaiplatte.
Dort wo der Rammschlitz eine helle Farbe hat wurden die GEWI-Pfähle bereits eingebaut.
Das Bohrgerät wird jetzt wieder Richtung Norden zur ersten Pierplatte gefahren,
um dort die Bohrungen für die noch fehlenden Pfähle niederzubringen.
Nächste Woche soll ja bereits im Norden die Pierplatte Nr. 1 abgebrochen werden.
Vor dem Abbruch müssen dort alle GEWI-Pfähle eingebaut sein.
Dies gilt auch für anderen Pierplatten Nr. 2 bis 6.

Freitag, 3. Dezember 2004 - 15:30 Uhr
Ich habe heute Nachmittag noch mal auf der Baustelle vorbeigesehen.
Die Mitarbeiter der Firma Stump waren gerade dabei ihre Maschinen zu reinigen.
Es sind jetzt alle GEWI-Pfähle von der Pierplatte 1 bis zu der Mitte der Pierplatte 4 eingebaut.
Siehe obiges Bild: Der Pfeil markiert den südlichsten GEWI-Pfahl (ca. Mitte Pierplatte 4).
Ich habe ebenfalls die Pierplatten 5 und 6 markiert.

03.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Bereich der Pierplatte 1 sitzen jetzt alle GEWI-Pfähle.
Momentan wird im Bereich der Pierplatte 2 gebohrt.
Hier sollen heute noch fünf Pfähle gesetzt werden, dann ist dieser Bereich auch fertig.

03.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es wird gerade das Bohrgestänge gezogen, damit der GEWI-Pfahl eingeführt werden kann.

03.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der GEWI-Pfahl hängt bereits am Kranausleger.
Die Bohrung befindet sich direkt vor dem alten Silo der GAG.

Die heutigen Fotos wurden zwischen 8:50 - 9:10 Uhr aufgenommen.

Wenn alles klappt, dann wird kommenden Montag mit dem Abriss
der Pierplatte 1 im Norden der Kaiplatte begonnen.
Es folgen dann die Pierplatten 2 bis 6.
Die Pierplatte 6 ist die südlichste Platte und befindet sich direkt vor dem Hafenmeisterbüro.

03.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der GEWI-Pfahl sitzt bereits im Bohrloch.
Mit dem Bagger wird etwas nachgeholfen, damit er ganz hinunter gleitet.

03.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick der Kaiplatte (in Höhe Dehnthof) in Richtung Norden.
Hier sitzen schon eine ganze Menge von GEWI-Pfählen.