22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade eine Bohle mit Hilfe der „Jungfer" auf Solltiefe eingerammt.
Die Rammführung ist schon weiter nach links (Süden) verlegt worden.

22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Thomas Roloff und Egbert Hess bereiten gerade die Rammführung
für das Rammen der nächsten Bohlen mit dem Profil AZ 34 vor.

22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mit Hilfe eines Autokranes haben zwei Mitarbeiter der Firma Stump die Traverse
für die Belastungsprobe auf die erste Dreiergruppe von GEWI-Pfählen aufgesetzt.

22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Belastet wird per Hydraulik der mittlere Pfahl mit einer Zugkraft.
Über die beiden äußeren Pfähle stützt sich die Traverse (per Druckkraft) ab.

22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Hydraulikzylinder wurde auf den mittleren Pfahl aufgesetzt und
über zwei Schläuche mit dem kleinen Hydraulikaggregat (rechts) verbunden.

22.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bewegung des mittleren Pfahls wird mit einer Messuhr im 1/100-Millimeterbereich kontrolliert.
Der Pfahl wird innerhalb von 8 Stunden stufenweise immer stärker belastet werden.

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Alle Bohlen der gestern gelegten Rammführung sind eingerammt.
Die müssen jetzt nur noch mit der „Jungfer" auf Solltiefe nachgerammt werden.

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den südlichen Teil des Rammschlitzes.
Es sind nur noch 25 Bohlen zu rammen (2x die Rammführung legen).

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Rammschlitz in Richtung Norden. Hier befinden sich bereits alle Bohlen auf Solltiefe.
Momentan laufen Wartungsarbeiten. Egbert Hess und Thomas Roloff tauschen das Haubenholz
in der Rammhaube (links) aus und Ronny Jeske verstärkt noch etwas die „Jungfer" (Bildmitte).

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Thomas Roloff stemmt das alte Haubenholz aus der Rammhaube heraus.

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Thomas Roloff und Egbert Hess legen das neue Haubenholz in die Rammhaube.

23.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute hat erst die Belastungsprobe des ersten GEWI-Pfahles (Probe-Pfahl) begonnen.
In dem gelben Silo (links) befindet sich Zement
für das Verpressen aller noch zu bohrenden GEWI-Pfähle.

24.11.2004 - 0:50 Uhr: Neue Schleibrücke -> Hochwasser in der Schlei
Gestern am späten Nachmittag wurde für die Ostseeküste eine Sturmflutwarnung (ohne Sturm)
herausgegeben. Hier in Kappeln ist alles glimpflich verlaufen. Wasserstand ca. 1 m über normal.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Nordende der Kaiplatte werden gerade zwei Löcher in die Platte gestemmt, da hier
zwei Bohrungen für GEWI-Pfähle in Richtung Fischereihafen niedergebracht werden sollen.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Belastungsversuch für den ersten GEWI-Pfahl muss heute wiederholt werden, da die Traverse
nicht genügend standsicher aufgestellt war. Sie wurde jetzt tiefer auf die Pfähle aufgesetzt.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Gutachter (blaue Jacke) und ein Mitarbeiter der Firma Stump protokollieren
laufend die Messwerte für den Pfahl in Abhängigkeit der Zugkraft und Zeit.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf die laufenden Rammarbeiten.
Es wurde gerade eine neue Bohle aufgestellt.
Der Rammschlitz ist wegen dem Hochwasser in der Schlei immer noch mit Wasser gefüllt.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Diese Bohle (Aufstellung siehe Bild oben) hat gerade ihre vorläufige Tiefe erreicht.

24.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick aus einer etwas anderen Richtung auf die obige Bohle.
Wenn alle Bohlen der Rammvorrichtung in dieser Position gerammt sind,
dann muss die Rammvorrichtung nur noch einmal umgesetzt werden.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Bohrgerät der Firma Stump ist auch wieder in Kappeln, um noch weitere 54 Löcher
für GEWI-Pfähle zu bohren. Die sechs Pfähle für die Belastungsprobe werden ebenfalls
für die Verankerung der Spundwand mitbenutzt. Es sind also insgesamt 60 GEWI-Pfähle.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der zweiten Dreiergruppe wird heute der mittlere Pfahl einer Belastungsprobe unterzogen.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auf der Kaiplatte lagern bereits die restlichen 54 GEWI-Pfähle inklusive der Verlängerungen.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf die Rammführung. Es sind nur noch 11 Bohlen zu rammen.
Die restlichen Bohlen für die nördliche bzw. südliche Querspundwand können erst nach dem
kompletten Abriss der Kaiplatte eingerüttelt werden. Dies sind aber nur kurze Spundwände.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die erste von den letzten 11 Bohlen wird gerade hochgezogen, um sie einzurammen.
Im Vordergrund lagert die letzte der 11 Bohlen.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohle hat gleich ihre vorläufige Tiefe erreicht.
Auf Solltiefe werden sie später mit Hilfe der „Jungfer" tiefer eingerammt.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade die letzte Bohle mit Hilfe der „Jungfer" auf Solltiefe gerammt. Die direkt südlich
daneben sitzende Bohle musste vorher aber „festgebunden" werden, da sie mit hinunter wollte.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle erreichte gestern am späten Nachmittag um 17:30 Uhr ihre vorläufige Tiefe.
Alle Bohlen der letzten Rammführung wurden dann heute auf ihre endgültige Solltiefe gerammt.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende der Kaiplatte.
Heute hat sich hier nichts getan.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den mittleren Teil der Kaiplatte.
Unter mir steht die Zementmörtel-Mischanlage für die GEWI-Pfähle.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den südlichen Teil der Kaiplatte.
Am Südende wird gerade die letzte Bohle auf Solltiefe gerammt.
Die Rammarbeiten sind damit beendet.
Die Ramme wird kommende Woche abgebaut und abtransportiert.

Es kommt in Kappeln Nebel auf.
Die neue Schleibrücke verschwindet schon langsam im Nebel.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf die Bohlen der letzten Rammführung.

26.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Diese Bohle (Pfeil) musste beim Rammen der dahinter sitzenden Bohle gesichert werden, damit
sie nicht mit hinunter gerammt wurde. Der Rammvorgang in Kappeln ist damit beendet.
Die „Jungfer" ist schon mit zwei Holzbohlen gesichert.